Verantwortlichkeit für Querverweise (Links) in Foren

Begonnen von pc-freak04, 30. Dezember 2005, 10:00:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pc-freak04

Hallo!

Ich betreibe seit Anfang Juni 2005 ein eigenes Forum. Ich hatte im Forum als Kategorie den Disclaimer (Haftungsausschluss) stehen. Durch Zufall entdeckte ich im Supportforum des Forenanbieters (bei dem ich mein Forum habe), dass ein Disclaimer nutzlos sei.

Ich hab jetzt schon desöfteren gelesen, dass das "Urteil vom 12. Mai 1998 des Landgerichts Hamburg" falsch interpretiert wird. Ich hab in meinem Forum auch Querverweise (Links) zu anderen Seiten stehen. Wer ist denn nun für diese Links verantwortlich? Der User, der den Link gesetzt hat oder der Forenbetreiber (ich)? Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, sich vor unangenehmen Abmahnungen zu schützen, auch wenn man keine übermäßige Werbung für die verlinkten Seiten macht? Und wie kann man sich von den Inhalten der verlinkten Seiten schützen?

Um ganz ehrlich zu sein, macht mich die Sache unsicher. ::) :-\ ???

TMK

Hast du schon richtig erkannt, du als Betreiber bist für illegale Links in deinem Forum oder Website mit verantwortlich, wird auch nicht durch den Hinweis "Urteil vom 12. Mai 1998 des Landgerichts Hamburg..." oder ähnlichem außer Kraft gesetzt, den man hier und da lesen kann. Wir selbst wurden deshalb schon abgemahnt.

gandal

Bin ja gespannt, wann Karstadt (oder irgendein anderer) dafür verantwortlich ist, wenn ich mit einem dort gekauften Küchenmesser ...
         
Real Programmers code in binary

TMK

Hauptsache du schiebst deine Katze nicht in die Mikrowelle...  :lol:

SYSTRAY

Zitat von: gandal am 30. Dezember 2005, 15:01:26 Uhr
Bin ja gespannt, wann Karstadt (oder irgendein anderer) dafür verantwortlich ist, wenn ich mit einem dort gekauften Küchenmesser ...
Ja aber stimmt schon so....der Betreiber kann doch nix dafür was die Leute im Forum anstellen.
Ausser man sieht offensichtlich das es sich um was illegales handelt oder nicht?!

WHispR

Solange der Betreiber illegale threads usw schliest is ja alles ok.
Besucht mich unter www.pcplatz.de

SYSTRAY

Ja klar. Aber woher weiss man wann was illegal ist?!

TMK

Bekanntermaßen schützt Unwissenheit ja nicht vor Strafe, weshalb sich dann natürlich jeder selbst über derartige Dinge informieren muss.

SYSTRAY

Zitat von: TMK am 04. Januar 2006, 17:52:20 Uhr
Bekanntermaßen schützt Unwissenheit ja nicht vor Strafe, weshalb sich dann natürlich jeder selbst über derartige Dinge informieren muss.

Aber du willst mir doch jetzt net erzählen das du jeden Tag dein Forum durchkämmst und jeden Link prüfst ob der ne Illegale Handlung beinhaltet?!

tobi


Mein Rechner


TMK

Sicherlich geht hier und da mal ein Beitrag durch die Lappen der nicht geprüft wird, aber im Großen und Ganzen werden natürlich schon alle Beiträge angesehen. Nicht immer alle von mir, aber es gibt ja auch noch Mods und aufmerksame User hier im Forum, die diesbezgl. auch ein Auge auf die Beiträge werfen.

tyco

Bei Hardwareecke.de ist das sicher auch noch einigermaßen machbar. Wenn aber wie bei Heise.de täglich 200.000 Forumsbeiträge geschrieben werden, dann ist es meiner Meinung nach unmöglich.

ZitierenDas Hamburger Landgericht hat eine einstweilige Verfügung bestätigt, nach der es heise online verboten ist, Forenbeiträge zu verbreiten, in denen dazu aufgerufen wird, durch den massenhaften Download eines Programms den Server-Betrieb eines Unternehmens zu stören. Der Heise Zeitschriften Verlag wird damit faktisch gezwungen, sämtliche Beiträge zu den Diskussionsforen im Vorhinein auf diesen Rechtsverstoß hin zu überprüfen. Das Urteil (Az. 324 O 721/05) dürfte gravierende Auswirkungen auf den Betrieb von Webforen und vergleichbaren Diensten haben.

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SYSTRAY

Zitat von: tyco am 04. Januar 2006, 18:17:15 Uhr
Bei Hardwareecke.de ist das sicher auch noch einigermaßen machbar. Wenn aber wie bei Heise.de täglich 200.000 Forumsbeiträge geschrieben werden, dann ist es meiner Meinung nach unmöglich.

Das Mein ich aber auch...