Verantwortlichkeit für Querverweise (Links) in Foren

Begonnen von pc-freak04, 30. Dezember 2005, 10:00:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pc-freak04

Hallo!

Ich betreibe seit Anfang Juni 2005 ein eigenes Forum. Ich hatte im Forum als Kategorie den Disclaimer (Haftungsausschluss) stehen. Durch Zufall entdeckte ich im Supportforum des Forenanbieters (bei dem ich mein Forum habe), dass ein Disclaimer nutzlos sei.

Ich hab jetzt schon desöfteren gelesen, dass das "Urteil vom 12. Mai 1998 des Landgerichts Hamburg" falsch interpretiert wird. Ich hab in meinem Forum auch Querverweise (Links) zu anderen Seiten stehen. Wer ist denn nun für diese Links verantwortlich? Der User, der den Link gesetzt hat oder der Forenbetreiber (ich)? Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, sich vor unangenehmen Abmahnungen zu schützen, auch wenn man keine übermäßige Werbung für die verlinkten Seiten macht? Und wie kann man sich von den Inhalten der verlinkten Seiten schützen?

Um ganz ehrlich zu sein, macht mich die Sache unsicher. ::) :-\ ???

TMK

Hast du schon richtig erkannt, du als Betreiber bist für illegale Links in deinem Forum oder Website mit verantwortlich, wird auch nicht durch den Hinweis "Urteil vom 12. Mai 1998 des Landgerichts Hamburg..." oder ähnlichem außer Kraft gesetzt, den man hier und da lesen kann. Wir selbst wurden deshalb schon abgemahnt.

gandal

Bin ja gespannt, wann Karstadt (oder irgendein anderer) dafür verantwortlich ist, wenn ich mit einem dort gekauften Küchenmesser ...
         
Real Programmers code in binary

TMK

Hauptsache du schiebst deine Katze nicht in die Mikrowelle...  :lol:

SYSTRAY

Zitat von: gandal am 30. Dezember 2005, 15:01:26 Uhr
Bin ja gespannt, wann Karstadt (oder irgendein anderer) dafür verantwortlich ist, wenn ich mit einem dort gekauften Küchenmesser ...
Ja aber stimmt schon so....der Betreiber kann doch nix dafür was die Leute im Forum anstellen.