EP-8RDA Board stüerzt ständig ab

Begonnen von Dark Angel, 09. Mai 2003, 12:33:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dark Angel

Hi

Ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weis.

Nachdem ich mir das 8RDA eingebaut habe stürzt mein Rechner ständig ab. Der Monitor geht in Stand Bye Modus, alle Lüfter im PC laufen und die Leuchtdioden am Brenner, Floppy und Festplatte leuchten dauerhaft.
Dies passiert im Bios oder unter Windows.

Die Temperatur geht auf höchstens 52° unter Windows XP, liegt aber im Schnitt bei 41°. Da dieser Fehler aber auch schon beim Einschalten passiert ist, denke ich, das es sich nicht um ein Temperatur Problem handelt.

Ich habe auch schon alle Komponenten ausgestauscht (Grafikkarte, CPU, Speicher, Netzteil) und der Fehler tritt weiterhin auf.

Auch ein Austausch des Boardes beim Händler hat das Problem nicht beseitigt. (Dieser hat angeblich nach einer Prüfung ein initalisierungs Problem mit der Grafikkarte festgestellt.)

Meine Rechner hat folgende Komponenten:

AMD XP 2000+ (Lüfter ist geeignet bis 2200+)
2x256 MB DDR Ram 2100 (Samsung und V+)
8RDA Board mit neuestem Bios.
Gainward Ti4200 8x AGB 64 MB
300 Watt Netzteil ( 3,3 V=28 A, 5v=30A, 12V=15A)
80 GB Festplatte Maxtor 7200 Rpm ATA 133
40 GB Festplatte Maxtor 5200 Rpm ATA 100
32xFach Brenner Lite-on-it
DVD Laufwerk

Betriebssystem ist XP

Vieleicht weis einer von euch Rat.

TMK

Wenn die Dioden an den IDE-Geräten dauerhaft leuchten, scheint da schon etwas nicht zu stimmen.

Würde mal die 2. Festplatte und eines der CD-Rom Laufwerke komplett vom IDE-Kabel entfernen und ohne versuchen.

Bist Du dir sicher, dass die Jumper bei den Laufwerken richtig gesetzt sind??

Auch das Bios mal zurücksetzen, "Clear CMOS"!

Dark Angel

Die Dioden leuchten nur, wenn das System abgestürzt ist. An sonsten läuft das System. Die laufwerke sind alle richtig gejumpert.

TMK

Hast Du eine andere Grafikkarte dann mal getestet, als der Händler das "Initialisierungsproblem" zur Sprache brachte??

Dark Angel

Ja habe meine alte Geforce 2 MX mit 64 MB laufen lassen. Es kam aber auch der gleiche Fehler.

Eben gerade war wieder dieser Absturz. Nur zusätzlich war diesmal ein andauernder warnton zu hören, der mal höher und niedriger war.

TMK

mmhhh....hast Du mehrere Speicherriegel auf dem Board?? Falls ja, mal nur einen eingebaut lassen und testen.

Dark Angel

Ja es sind 2 verschiedene. Habe aber beide auch schon einzeln gestestet mit dem gleichen Ergebnis.

TMK

Hast Du es mit einem Bios-Update schon versucht??

Dark Angel


tyco

Hast Du das Problem nur unter Windows oder stürzt er auch im Dos Modus ab, bzw. bevor Windows startet?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Dark Angel

Das ist auch schon im Bios passiert.

tyco

Das sieht dann jawohl nach Hardwarefehler aus.

Da Du es auch schon mit unterschiedlichen Grafikkarten probiert hast, würde ich das Board umtauschen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Keyfinder

Hallo,

ich arbeite in einer Hardwareschmiede. Wenn alle IDE Lampen beim Absturz leuchten hast du ein Problem mit dem IDE Bus. Wenn die Abstürze nicht aufhören kannst du erstens den 2. IDE Kanal mal raus ziehen und den Computer testen. Manchmal gehen auch die Kabel kaputt wenn sie stark geknickt werden.Ebenfalls ist es möglich z.B. nur 1 HDD auf 1. IDE laufen zu lassen (zum Test). Wenn du irgendwann ein stabiles System hast musst den den Fehler auf ein Kanal oder Gerät einschränken. Ich hoffe es hilft dir!  ;)

li225

Hi, es gibt da einen Jumper auf dem board, den solltest du mal entfernen. Er befindet sich neben dem Power Connector! Damit kannst du den FSB der CPU verstellen.
Ging bei mir auch nur ohne...also 100/133. Habe einen 1700 XP.