Zugriff auf RAID1 System total langsam

Begonnen von kohlekocher, 30. Dezember 2005, 23:27:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kohlekocher

Hallo,

ich habe in meinem Rechner ein Raid System auf dem ich alle wichtigen Daten habe. Jetzt sind die Festplatten voll und ich möchte natürlich größere. Da der "alte" Raidcontroller keine größeren Platten unterstützt hab ich mir sowohl zwei größere Platten, als auch einen neuen Raid Controller gekauft.

Jetzt hab ich beide Raidcontroller zusammen eingebaut, geht auch alles wunderbar. Neues Raidsystem wird von Windows erkannt, wurde partitioniert und läuft. Nur wenn ich jetzt Daten auf das neue Raid kopieren möchte dauert das ewig....wollte mal ein paar Ordner mit Dateien (ca 800MB) rüberkopieren, nach 15min war mirs zu bunt....(Windows Anzeige für Restzeit: 179min)

Dabei ist es so: Er fängt immer an zu kopieren, dann macht er nichts mehr, dann wieder ein bischen was...normal rattert das bei kleinen Dateien ja grade so durch.

Hat jemand eine Idee? Der alte Raidcontroller ist ein "Hot Rod 100 Pro" von ABIT (oder Highpoint) und der neue Raid Controller ist von ITE, der "A-160 IT8212"

Ich hab auch schon gedacht es liegt daran das ich beide Raidsysteme und Controller gleichzeitig angeschlossen habe, aber selbst nachdem ich nur 1 Platte des "alten" Raids angeschlossen hatte und den Raidcontroller komplett rausgezogen habe kam der Fehler! Hab auch schon die aktuellsten Treiber vom Netz geladen.

An was kann es noch liegen? Hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
Schönen Abend noch, Gruß
Tobi

Janko

also versteh ich das richtig das du von raid zu raid kopieren möchtest ?`

hasz du PCI oder PCI-X ?

wenn du pci hast und von raid controller zu raid controller kopierst wird vermutlich dein pci bus überladen sein da die geschwindigkeit des busses nicht gerade die welt ist...

das problem steht schneller auf wenn du noch viele weitere pci karten in deinem rechner hast da nicht jede karte ihre eigenen bus hat sondern sich mehrere karte immer einen teilen

wenn das der fall ist bleibt die da auf jedenfall nicht viel über als die ein PCI-X board zu kaufen oder das um umstecken der karten noch schauen was zu retten ist


mfg
janko