Problem mit CPU Temperatur

Begonnen von Neox, 31. Dezember 2005, 17:40:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neox

HI
ich hab ein problem mit der cpu temperatur
normal ist sie bei 60 grad und vollausgelstet bei 65-67 grad
ich hab einen amd athlon 1400+
a sockel mainboard
und einen artic cooling copper silent 2 lüfter
würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte

TMK

Wie sieht es denn bei geöffnetem Gehäuse aus?

Grundsätzliche werden diese Prozessoren generell etwas wärmer, unter 60°C wären aber dennoch ganz gut.

Neox

muss mal eben gucken aber hab eigentlich auch noch nen gehäuse lüfter der mitkühlen müsste

Neox

vorallendingen mein bruder hatte auch soeinen und der wurde nicht so warm

nexus

naja ich würds mit gehäuselüfter versuchen!
wenn das nicht funzt dann montier den kühler ab putze alles sauber und trage fein wärmeleitpaste auf...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Neox

hab ja nen gehäuselüfter
und der cpu ist auch neu sowie der kühler

nexus

naja ist es ein athlon thunderbird ?
glaub nämlich das dann die temps bei luftkühlung normal sind...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Neox

es ist ein thunderbird aber mein bruder hatte den gleich der unter 60 grad lag und noch niedriger

nexus

was hatte er für ne kühlung ?
- gehäuselüfter
- cpu kühler...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Neox


nexus

naja aber welcher ist es da die u/min nicht viel sagen!
-> bsp is der zalman der hat auch wenig umdrehungen und kühlt auch sehr gut...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Neox

31. Dezember 2005, 18:36:57 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 31. Dezember 2005, 18:45:06 Uhr von Neox
ne wie gesagt es ist nen  artic cooling coppersilent 2 lüfter

TMK

Zitat von: Neox am 31. Dezember 2005, 18:15:35 Uhr
muss mal eben gucken aber hab eigentlich auch noch nen gehäuse lüfter der mitkühlen müsste


Geht nur darum, ob sich die wärme bei dir vielleicht nur im Gehäuse staut oder nicht. Wenn der Prozessor-Lüfter mit beispielsweise 50°C temperierter Gehäuseluft versucht die CPU zu kühlen, dann kann dieser natürlich auch nicht mehr viel reißen.

Neox

also das ist nur nen unterschied von 4 grad wenn er auf ist

TMK

..und wie hoch sind die Temperaturen im Gehäuse?

Neox

motherboard 28 grad
gpu speicher 31 grad
cpu 63 grad
grafikprozessor 53 grad

DocFellatio

hm, den 1400c Athlon mit CopperSilent (ohne TC und ohne 2) hatte ich auch mal und der wurde auch so warm. Bei Freunden von mir das gleiche Prob. Das ist schon normal, weil der echt noch wärmer wird als ein xp3200+. Die hätten´s da beim 1333er belassen sollen....
Aber schaff dir mal einen Lüfter an, der vorn reinbläßt und einen, der hinten wieder rauspustet.
Steht der Rechner ansonsten in so´ner dafür vorgesehenen Ecke im Schreibtisch, wo die Luft schlecht rauskommt, oder gar keine rankommt? Vielleicht auch an einer Heizung? Weil er standardmäßig nicht weit über 50 gehen sollte, evtl. 52,53 mit dem Kühler.


Neox

so wie das in dem bild dargestellt ist ist mein computer auch der hat vorne auch noch nen lüfter wo die luft reinkommt und viele löcher das die luft gut entweichen kann

DocFellatio

hm, evtl. solltest du nen neuen Lüfter holen. Aber auch das anbringen neuer Wärmeleitpaste und das abstauben des Kühlers kann mehrere Grad bringen.

Frohes Neues!!


Neox

naja der lüfter ist neu und war nicht gerade billig^^
auch nen forhes neues