Intel P4 3Ghz HT Prescott overclocken

Begonnen von Krawuttke, 31. Dezember 2005, 18:03:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krawuttke

Moin...
hab mir jetzt doch ne Wakü zugelegt. Hier mal ein Bild ( das Loch in der Gehäusedecke muss ich noch bohren):

http://img405.imageshack.us/img405/633/pict28447be.jpg
http://img405.imageshack.us/my.php?image=pict28481em.jpg

Jetzt ma ne Frage zum Topic...wie weit kann ich meinen CPU übertakten?
Hab im Moment im Idle Modus ne CPU Temperatur von 24°C und unter Volllast von 29°C

MfG Krawuttke

nexus

naja erstmal gw zu deiner wakü!
also wie weit du gehen kannst musst du selber rausfinden!
am besten einfach im bios mit 5 mhz schritten den fsb anheben und immer die temps in den augen behalten!

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

matze320

Hallo ich habe zwar keine Ahnung von Wasserkühlung etc. aber gw zur neuen Kühlung
ich habe das Problem das der Rechner sich nach dem ausschalten manchmal nicht starten lässt
der Bildschirm bleib Schwartz die festplatte wird angesprochen sonst keine Regung
bin neu hier im Forum

Krawuttke

jo danke...also ich hab in meinem bios so ein overclocking menu da kann man so 5 stufen einstellen...also is schon vom hersteller MSI eingebaut.
sollt ich das nehmen?

DocFellatio

jo, probier das mal aus! Aber wenn du den FSB schon etwas weiter erhöht hast (20-25 Mhz) solltest du die Schritte etwas verkleinern, falls es überhaupt soweit geht...Falls irgendwann nur noch Pieptöne zu hören sein sollten, oder sich gar nichts mehr tut, solltest du ein Cmos Clear durchführen.


Krawuttke


Perfect Pascha

mal abgesehen davon das die temps so nicht stimmen können, wären ein paar weitere angaben zum system nicht schlecht!
zum OC sollte man besser nicht das herstellertool nehmen, sondern sich lieber auf die bewärten BIOS Methoden stützen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Krawuttke

wieso können die temps so nich stimmen?
hab ich mit everest ausgelesen...

nexus

wenn ich mit everest auslese vertauscht er mir cpu und mb temp das sollte die genauigkeit zeigen ;)
die temps können nicht stimmen da man einen 3 ghz prscott nicht auf 24 °C betreiben kann...schon gar nicht mit luftkühlung...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Krawuttke

hab ne wakü...womit lest ihr denn temps ab? mit speedfan?

Perfect Pascha

nen Presscott wird Pro quadratcentimeter rund 200x so heiss wie eine herdplatte...er verbrät laut intel bis zu 119A bei 1,35V (Leistung=Volt * Ampere) und daher wirst du auch mit wakü niemals unter 40° kommen...hatte selbst schon nen p4e und unter 45° Idle ging da trotz dualradi @12V nichts!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gschissenberger

auf 24° bekomm ich ja nichtmal meine amd64 cpus, ...mit tripleradi@12v  ;)
(naja, vielleicht @stock, aber das hab ich noch nie probiert ;D)

grüsze
mein rechner  


Krawuttke

ka^^ kanns vielleicht sein, dass everest die Temps von Motherboard und CPU vertauscht hat? hier ein Bild:

(http://megaupload.de/bild.php?Bild=9w7d2w83tp.jpg)

gschissenberger

der link (das bild) is crap.
...aber kontrollier doch mit anderen programmen nach.

bzw.
starte superpi, prime oder andere, die cpu belastende, programme...
->die temp die dann in die höhe schnellt ist die cpu-temp.




grüsze
mein rechner  


Krawuttke

zu erst mal: das bild is gar kein crap...wenn du auf das bild klickst öffnet sich nen link und wenn du dann nochma auf das bild im link klickst siehste das auch deutlich...
so wenn ich dann am zocken bin bf 2 oder so, dann steigen mb und cpu temp ungefähr gleich...ka welches die cpu temp is
mb steigt dann auf so 48°C und cpu auf so 33°C

gschissenberger

(bild) ...das passiert, wenn ich auf dein bild klick...

und ich sag ja...
die cpu temp steigt schneller an...

lass also das diagnose/monitorprogramm in einem fenster offen
und starte in einem zweiten fenster (daneben) einen "belaster" ala superpi http://www.geocities.com/hjsmithh/Pi/Super_Pi.html (erster link) zb. 1m
was dann schneller ansteigt is deine cpu-temp
mein rechner  


Krawuttke

04. Januar 2006, 12:49:00 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2006, 13:34:27 Uhr von Krawuttke
hab das bild jetzt mal bei imageshack hochgeladen...ka was du da falsch machst, bei mir klappts einwandfrei.

http://img455.imageshack.us/my.php?image=everest3am.jpg

auf jeden fall steigt die motherboard temp mehr an als die cpu...cpu vielleicht um 5-6°C und mb um ca 15°C

gschissenberger

Zitat von: gschissenberger am 03. Januar 2006, 22:52:55 Uhr
->die temp die dann in die höhe schnellt ist die cpu-temp.

Zitat von: gschissenberger am 03. Januar 2006, 23:39:34 Uhr
was dann schneller ansteigt is deine cpu-temp

...die frage war was schneller ansteigt (nicht höher).
aber eigentlich is es ja egal, weil die temps eh bestens aussehen.
(halt zu gut, aber egal)

grusz
mein rechner  


Krawuttke


nexus

everest vertauscht Cpu und mb temp das is ziehmlich sicher!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000