Intel P4 3Ghz HT Prescott overclocken

Begonnen von Krawuttke, 31. Dezember 2005, 18:03:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krawuttke

jo hab ich mir auch schon fast gedacht...

hawaiitoast

Hallo,

Ich hab nen P4 3.0E HT auf nem 478 Socket mit der Zalman 9500 LED Heatpipe-Kühlung.
Dazu 2  x 512 MB DDR Ram von Corsair VS512MB400
PC3200 mit RAM Freezer aus Kupfer CL2,5-4-4-8.
Motherboard: MSI 848P Neo-V (MS-6788) mit Intel Chipsatz
GraKa: Powercolor x850 pro @ xt pe (570/600)
Netzteil: 580 Watt

Ich habe es geschafft meinen CPU auf 3.8 GHz zu takten mit der 5:4 Methode
bei Prime95 - keine Fehler, Aquamark3 - keine Fehler, 3dMark05 - keine Fehler
Also hab im BIOS die Einstellungen auf

DRAM 333 Mhz
FSB 252 Mhz
AGP/PCI 66.66/33.33
vCore 1.6
RAM Volt 2,75 V
AGP 1,55 V

und es funktionert! :D

!!!! :( So aber jetzt mein Problem:

Wenn ich diese o.g. Einstellungen im Bios Speichere, dann meinen PC ordnungsgemäß herunterfahre, dann schaltet er ab. - Ganz Normal.

Aber wenn ich ihn wieder einschalte, DANN GEHT NICHTS!!! HeLp PLZ.

Alle Lichter am PC leuchten auf (DVD Blinkt, HDD Leuchtet, Systemlicht wird hell dann wieder dunkel....... :(

Dann muss ich BIOS Reseten und alle Defaulteinstellungen sind wieder da... und der Prozzi läuft wieder auf 3.0 GHz :(

Weis vielleicht jemand wie oder was ich tun muss, damit dieses **** - Problem gelöst werden kann.

MfG

Der Hawaiitoast

gschissenberger

1. da dus vorher ja in den thread mit der cpu-temp gepostet hast...
...wie sehen die temps aus?

2. hat dein motherboard sowas wie eine extra einstellung für cpu-spannung beim startup?!
...denke mal dass die cpu anfangs zu wenig saft bekommt...
mein rechner  


hawaiitoast

zu 1. CPU 65-66 @3.78 GHz bei prim95 volllast

zu 2. hmm keine ahnung ob es so ne anfangs cpu spannungsregelung gibt. sobald ich auf über 1.65 V gehe dann pfeift mein cpu und das is net so gut denk ich.

also temps dürften passen - meinst du mein RAM packt das nicht? weil bei 266 DRAM startet er nur bei 333 nicht

gschissenberger

die temp is für intelmassstäbe eh noch voll ok :)

und klar wirds was mim speicher zu tun haben (das hast du ja vorher verschwiegen ;D)
...schon mal probiert dem ram mehr saft zu geben?! (vdimm)
mein rechner  


Perfect Pascha

die spannungsversorgung auf dem board pfeift, net die cpu, aber gut ist es trotzdem nicht...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

hawaiitoast

wie oben schon geschrieben hab ich denVDimm auf 2,75 und das mit dem Speicher hab ich doch auch oben reingeschrieben, so genau wies nur ging....

was ich net verstehe - er startet nur bei 266 mhz und bei 400 wobei ich bei 400 meinen FSB nur auf 214 bringe ohne fehler und das sind dann
nur 3.21 GHz :( aber stabil... es muss doch möglich sein, das der "dumme" PC auch startet wenn ich ihn voll OC`t habe... aber bei 333 geht das blöde geblinke los... ^^

Perfect Pascha

dann wirds wohl zeit für gescheiten OC ram...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Krawuttke

So, nach fast einem Jahr melde ich mich wieder zu meiner Overclocking-Frage.
Und zwar wollte ich wissen, ob:
1. man Intel CPUs auch ohne Erhöhung des FSBs overclocken kann oder gibt es da keine andere Möglichkeit?
2. mein CPU überhaupt zum overclocken geeignet ist?

(http://img244.imageshack.us/my.php?image=cpupw8.jpg)

Perfect Pascha

zu 1. Es gibt bei intel nur den FSB weg, der Multi  ist fest verdratet!
zu 2. Jeder Prozessor ist zum OC geeignet, deiner dürfte je nach ram, stepping usw. locker die 3,6GHz bringen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Krawuttke

Mmh, ich hatte letztens bei 3300 MHz schon Probleme. Der FSB wirkt sich ja auf alle Komponenten aus so viel ich weiß. Kann es sein, dass die die Erhöhung nicht mitmachen?

System:
Winfast Geforce 6600 GT Extreme
2 x 1024 MB DDR 400 Samsung
Sound Blaster Audigy 2 ZS
Cinergy 1200 DVB-S
Intel PRO/100 Netzwerkkarte
Samsung SP1213C 120 GB Festplatte
MSI 915P Combo Mainboard

Perfect Pascha

worauf er sicha auswirkt hängt davon ab, ob das Mainboard den PCI takt etc. fixieren kann.

bei 3300mhz kann es aber auch sein das der ram nicht mehr will
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

hawaiitoast

Hi,

also wenn du noch nen (mindestens) Zalman 9500 heatpipe Kühler hast, dann solltest deinen cpu auf mindestens 3.6-3.8 GHz bringen. Du musst den Ram teilen. Also im bios die MHZ zahl deines RAMs niedriger stellen, dann solltest du den fsb so weit hochschrauben, das deine RAM-MHZ zahl wieder die vorherige MHZ hat, wie bevor du die MHZ zahl niedriger gestellt hast... ich hoffe du weisst wie ich es meine... O0 und wie der Kollege vorher mein du musst die AGP/PCI auf 66/33 halten....

Krawuttke

29. September 2006, 18:35:37 Uhr #33 Letzte Bearbeitung: 29. September 2006, 19:02:24 Uhr von Krawuttke
mmh ja hab ne wasserkühlung, dürfte daher also kein problem sein. bin jetzt bei 3300 Mhz. Hab die DDR-400 auf 333 Mhz runter gesetzt und das klappt gut. Meinst du die PCI Frequency auf 33 halten mit PCI 33? Bei mir ist die jetzt auf 36 gestiegen und lässt sich im Bios auch nicht verstellen.
Was nun?

hawaiitoast

ja genau du musst es auf 33 fixieren, dann gehts gut voran mit cpu overclocking.
die 33 mhz sind die PCI steckplätze, und die laufen nicht mit mehr wie 33 und wenn dann nur ganz unstabil. falls du eine agp grafikkarte besitzt, musst du diese auf 66 fixieren sonst steigt das auch zu hoch. 33-34 mhz pci und 66-67 mhz agp. bei PCI.express grafikkarte auf 100 mhz den PCI-E einstellen und alles läuft wunderbar :)

Krawuttke

29. September 2006, 19:13:11 Uhr #35 Letzte Bearbeitung: 29. September 2006, 19:35:28 Uhr von Krawuttke
mittlerweile hab ich die PCI Frequency auf 33  gefixed und bei pci express auf 100. die rams hab ich auf 333 mhz runter gestellt und die laufen jetzt mit 360 Mhz durchs overclocken. jetzt müsste doch eigentlich nur noch der cpu und der ram getaktet werden oder nicht? und beim ram müsste ich doch bis 400 mhz gehen können, da das der standard takt ist. und zum prozessor? kann man -den solange takten, wie man ihn kühlen kann? nein oder?

Perfect Pascha

wenn der PCIe den selben takt behällt und du keine pci geräte hast kommst du um einen PCI fix herum...ansonsten wirds schwer...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Krawuttke

ja ich hab ja jetzt die pci gefixed auf 33

hawaiitoast

und wie weit hast ihn gebracht???  ???  >:D  O0

Krawuttke

mmh bei einer fsb von 220, also bei 3300 Mhz der CPU sagt BIOS mir, dass die Standardwerte wiederhergestellt wurden, da Windows bei den Overclockinh Einstellungen nicht gestartet werden kann. Kann es sein, dass ich die Core Spannung leicht anheben muss?