Audigy2 - suche (vernünftigen) Treiber

Begonnen von zwelch, 01. Januar 2006, 18:45:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zwelch

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich eine Creative Audigy2 und nur Probleme mit den Treibern. Zuerst versuchte ich den original Treiber, der mich vom Sound allerdings nicht überzeugte. Danach habe ich Audigy 4 PAX 1.02, einen Patch und den Audigy4 Treiber aufgespielt. Damit war der Sound für mich zufriedenstellend.

Allerdings musste ich kurze Zeit später den Fehler der Creative Treiber kennenlernen: Audigy und eine TV-Karte arbeiten nicht wirklich zusammen. Insbesondere bei Timeshifting gibt es enorme Probleme mit dem Sound. Das liegt daran, dass Creative die analogen Eingänge (AUX, Line, TAD usw.) zu einem zusammenfasst, was nicht gut endet. Entweder man hört nix oder (beim Timeshifting) aufgenommenes und live Signal gleichzeitig. Man muss immer, wenn man TV sehen will oder Timeshifting nutzen möchte, diverse Regler umstellen, damit es einigermaßen läuft. Total nervtötend und auf die Dauer nicht machbar.
Klingt jetzt vielleicht etwas unlogisch (ich kann es auch nicht nachvollziehen), aber es ist einfach so. Ist auch ein bekanntes Problem und es gibt scheinbar keine Lösung.

Also habe ich mich umgesehen und bin auf die kX Treiber gestoßen (http://www.kxproject.com/) - welche eigentlich für Musiker gedacht sind, aber dafür auf den Creative Nonsense verzichten. Nachdem ich mich durch die ganzen Einstellungen gekämpft hatte, funktionierte wirklich alles. Top Klang und auch die TV-Karte macht keine Probleme mehr. Dafür gibt es einen neuen Bug: Wenn mal gleichzeitig zwei Soundsignale kommen (z.B. Winamp + Webseiten-Sound) gibt es manchmal einen richtig schönen Beeep, der wem bei entsprechend aufgedrehter Anlage die Ohren ins Nirvana schießt und sich darauf die Soundkarte beim Ausfaden des Beeps verabschieded. Danach gibt die Soundkarte keinen Mucks mehr von sich und ich muss den Rechner neu starten.

So, lange Rede kurzer Sinn, ich bin am Verzweifeln >:(
Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen? Ich bräuchte einen guten nicht auf Creative basierenden Treiber - kennte da jemand was?

OS: WinXP Prof

Gruß
zwelch