Upload-Script?

Begonnen von cadwich, 02. Januar 2006, 21:20:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cadwich

02. Januar 2006, 21:20:42 Uhr Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2006, 16:01:50 Uhr von cadwich
Hi Leute,
ich brauch ein Upload-Script für meine Page. Kennt jemand ein Ttorial dazu oder kann mir sagen wie ich des amchen soll.
Am besten wäre es, wenn es in HTML und PHP wäre, weil des kann ich.
Also es muss auch die Dateiengröße und Dateientyp checken?
Gruß cadwich

Gudi

wenn du mit html und php umgehen kannst, musst du ja nur hier zu schauen:

http://www.php.net/manual/de/features.file-upload.php

Dateiendung und Dateigröße kannst du dann ja einfach abprüfen...

cadwich

jo danke jetzt hab ich was gemacht
jetzt hab ich aber ein Problem:

Diese Fehlermeldung gibt er bei meinen Skript aus:
Warning: getimagesize(Array): failed to open stream: No such file or directory in /xx/xx/www/upload.php on line 8


Mein Code:

<?php 

$filedir 
"/xx/xx/www/Bilder/";
$filesize "102400";

if(isset(
$_FILES['userfile'])) {
//Test, ob die Datei existiert.
$type getimagesize($_FILES['userfile']);
if(!empty($info[2]) and $_FILES['userfile']['size'] < $filesize) {
//Test, ob es sich dabei um eine Bilddatei handelt und ob sie kleiner als 102kB ist.
move_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'], $filedir.$_FILES['userfile']['name']);
//Datei wird ins Verzeichniss verschoben.
$progress "successful";
} else {
$progress "failed";
}
}
?>



Gruß
cadwich

SYSTRAY

Naja diese Fehlermeldung sagt dir halt aus das die Datei nich da ist wo du sie angegeben hast.

cadwich

aber die datei muss dort sein, weil, wenn ich getimagesize() und das was dazugehört weglasse, funzt das skript ja.

SYSTRAY

05. Januar 2006, 14:31:03 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2006, 14:34:15 Uhr von chriz van oz
Muss der Verweiss nicht auf eine Datei verweissen?
Du verweisst ja nur in den Ordner Bilder?!

Zitieren
$filedir = "/xx/xx/www/Bilder/";

cadwich

$filedir.$_FILES['userfile']['name']
die zweite variable ist der name
mittlerweile glaub ich das es am befehl liegt
gibts da noch andere außer getimagesize?

Gudi

Zitat von: cadwich am 05. Januar 2006, 17:03:49 Uhr
$filedir.$_FILES['userfile']['name']
die zweite variable ist der name
mittlerweile glaub ich das es am befehl liegt
gibts da noch andere außer getimagesize?

nee, liegt an dir... :D

$_FILES['userfile'] ist kein String, sondern ein assoziatives Array.
wahrscheinlich möchtest du $_FILES['userfile']['tmp_name'] in getimagesize reinstecken. ;)

cadwich