19. April 2024, 21:41:30 Uhr

On-Board-Grafik

Begonnen von holger, 10. Mai 2003, 11:31:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holger

Hi, was kann man machen, wenn man voreilig im BIOS 'On Chip Video' deaktiviert hat, weil man eine bessere Grafikkarte einbauen wollte und jetzt keine Bildschirmanzeige mehr hat ? Muss man das BIOS loeschen ?

TMK

Am Besten das Bios mit "Clear CMOS" in den Auslieferungszustand zurücksetzen, damit wird das Bios nicht gelöscht!

holger

ach so, wie geht denn das ? braucht man dazu einen bildschirm ?

TMK

Nein, brauchst keinen Bildschirm dazu! In der Regel wird das Bios über einen Jumper auf dem Motherboard zurückgesetzt, hängt aber ganz von Deinem Motherboard ab...einfach mal im Handbuch des Motherboards nachlesen.

Bei manchen Boards muss man auch die Bios-Batterie (Knopfbatterie, "silber", ca. 50cent groß) für ein paar Minuten vom Board entfernen.

holger

Ich hab' die Batterie rausgenommen, die Batteriekontakte gebrückt, den Netzstecker gezogen und gewartet. Jetzt hab' ich wieder ein Bild, aber Windows ME gibt beim Booten Sowas aus wie 'Rückkehr zu Windows' und man sieht einen Statusbalken, der dann hängenbleibt und das war's. Was ist denn das für ein Ding ?

TMK

Kommst Du im abgesicherten Modus noch ins System?? Eventuell so aktuelle Treiber installieren...

Wie kam es denn überhaupt zu den ganzen Problemen, nur durch den Einbau der neuen Graka??

holger

Ich hab' bei einem PC mit On-Board-Grafik im BIOS die Option 'On-Chip-Video' abgeschaltet, dann runtergefahren und die neue Graka reingeschoben. Den Monitor dann an die neue angeschlossen. Beim Hochfahren war aber kein Bild mehr da. Ich hab' dann mehrfach gebootet, mal mit Startdiskette und mal WinME. Dann hab' ich das ClearCMOS gemacht und die Graka wieder raus. Als die On-Board Grafik wieder ging kam beim Booten von Win nur dieses 'Rückkehr zu Windows' und der Statusbalken, der hängenbleibt. Muss ich Windows neu installieren ?

holger

Ich hatte den Rechner eben ca. 30min mit einer WinME Startdiskette laufen, um als Vorbereitung auf eine Neuinstallation einige wichtige HTML, cpp, ... Dateien im DOS-Modus auf eine andere Partition zu kopieren, dann hab' ich nochmal probiert, Windows zu booten, und es lief als wäre nichts gewesen. Sollte ich meine Festplatte nächstes Mal lieber zur Wahrsagerin bringen ? :-)