19. April 2024, 03:21:43 Uhr

falsche Festplattengrößen und mehr

Begonnen von ThomasT, 03. Januar 2006, 03:09:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThomasT

03. Januar 2006, 03:09:53 Uhr Letzte Bearbeitung: 03. Januar 2006, 03:12:07 Uhr von ThomasT
Hallo allerseits,

ich steige hier gleich mal mit einigen Fragen ein.

1) Bei mir hat kürzlich eine Festplatte den Geist aufgegeben und ich habe eine neue eingebaut, TrekStor (200 GB). Nun habe ich folgendes Problem: Im BIOS wird die Größe der Platte korrekt als 200 GB erkannt. Unter Linux (Suse 10.0) heißt es 186 GB, und unter Win XP schließlich nur etwas um die 130 GB. Auch Partitionierungsprogramme wir PartitionMagic geben die Größe als 130 GB an. Was kann ich tun, um die volle Größe nutzen zu können?

2) Neben der oben genannten habe ich noch eine zweite Festplatte in meinem Rechner, von Maxtor, Größe 80 GB. Beim Aufschrauben der Kiste wunderte es mich erst einmal, dass diese Platte ein bisschen anders daher kommt im Vergleich zu den mir bekannten Festplatten: Kein so ca 5cm breites Datenkabel dran, sondern nur so ein vielleicht 1cm schmales Käbelchen und die Stromversorgung. Womit habe ich es hier zu tun (habe leider keine Ahnung von Festplatten)? Unschön bei dieser Platte ist, dass sie unter Windows gar nicht auftaucht, obwohl sie auch eine Windows-Partition trägt. (Lief vor dem Abtreten der anderen Platte einwandfrei.) Unter Linux wird sie hingegen gefunden, und Linux ist ja auch auf dieser Platte installiert. Also: Was muss ich tun, um diese Platte unter beiden Betriebssystemen nutzen zu können?

3) Jetzt noch eine eher softwareartige Frage zum Abrunden. Wie bereits geschildert, verwende ich ja Suse 10.0 und Win XP Pro parallel. Installiere ich zuerst Windows und dann Suse, werden die erstellten Windows-Partitionen erkannt und korrekt gemountet. Ändere ich jetzt aber die Partitionierung unter Windows, so kann ich anschließend unter Linux nicht mehr auf sie zugreifen. Wie kann ich die geänderte Partitionierung unter Suse neu einlesen?

So, war ja erstmal einiges an Problemchen, hoffentlich hat jemand eine Antwort ...

DocFellatio

03. Januar 2006, 03:34:26 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 03. Januar 2006, 03:38:31 Uhr von AMDuser
Unter WinXP liegt´s daran, dass dein altes XP so große Laufwerke noch nicht kann. Also mach mal das:
http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/windowsxp/system/48bitlba.html

Unter Linux kannst du ansonsten nichts ändern, weil eigentlich alle Dateiverwaltungsprogramme immer nur den Großteil der Platte erkennen und nicht das Ganze, bzw. es nicht erkennen können. Häufig kommt dazu die falsche Angabe von 200Gb, obwohl nur 195 vorhanden sind, weil sie einfach nicht korrekt nach MB- Gb Rechnung rechnen (1GB = 1024 MB), sondern 1Gb = 1000MB. Somit werden 200000MB Platten als 200 GB Platten verkauft.


gschissenberger

und die seltsame, mit dem dünnen kabel ist eine s-ata platte ;)
mein rechner