19. April 2024, 17:25:43 Uhr

kein booten nach stromausfall

Begonnen von sentiman, 03. Januar 2006, 12:31:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sentiman

hi alle
also ich hatte sonntag am pc gearbeitet, bis auf einmal das licht flackerte und dann zack der strom ausfiel .... als er wieder da war wollte ich pc einschalten, aber er blieb bei *detecting IDE *  hängen .... ich denk mal das dürfte die festplatte sein.
ich habe dann mal kurz das ide-kabel (is das flache, oder) abgezogen , daraufhin konnte ich die windows-cd starten und in bios rein. ich hab dann versucht xp neu zu installieren und als es soweit kam dass es an die laufwerke ging wegen den partitionen, stand da ,,, keine disk vorhanden.
kann man wenigstens die daten retten .,.. word und fotos jpg und exxel dateien ?
und falls nicht, wie teuer kommt so eine profsionelle datenrettung ,,,, ich hab gehört die retten auch verbrannte festplatten.... meine wird ja nur nicht erkannt ,  ::)
danke schon mal im vorraus  :)

tyco

Besorge Dir eine Bart PE-Builder CD. Damit hast Du ein Mini-Windows welches von CD startet. Falls noch Daten zu lesen sind kannst Du sie mit PE-Builder auf CD brennen oder auf ein anderes Laufwerk kopieren.

Ansonsten hier (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,387.0.html) mal stöbern.

Übrigens hatte ich letztens ein ähnliches Problem. Ein Stromausfall hatte bei meiner 2.Platte im Rechner das Dateisystem (NTFS) einfach zerschossen. Ich konnte die Daten aber noch über Windows retten bevor ich formatieren musste.

Professionelle Datenrettung ist irre teuer.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nexus

also profesionelle datenrettung kommt nicht in frage, das is einfach extrem teuer!
würds auch mit nem anderen betriebssys probieren knoppix wäre auch ne möglichkeit!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

sentiman

also ich bin jetzt mit nem alten pc im netz.... der hat xp drauf aber leider kein brenner (pe builder und recorey tools runtergezogen) .,... soll ich jetzt den brenner und die zerschossene festplatte  vom neueren pc in den alten pc einbauen, da dann die PE builder cd brennen und dann von dieser cd aus windows starten ?    und wie mache ich das mit master und slave ... also ein jumper ist auf der zerschossenenbarracuda drauf - der ist auf der linken seite ( links der ide stecker- dann mitte der stecker mit dem jumper -und rechts ist der stromeingang)... ich müsste den ja auf der zerschossenen umstecken, weil sie ja im neuen rechner als master lief.

tyco

Jep...mache es genauso wie Du es beschrieben hast. Die zerschossene Master als Slave jumpern. Die Jumperbelegung ist eigentlich immer auf der Festplatte gekennzeichnet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sentiman

einfacher wärs wenn ich glaub ich die festplatte vom alten rechner in den neuen einbaue ... spar ich mir das wechseln vom brenner :)  oder? .... leider ist da keine kennzeichnung ,,,, das hatte ich auch beim dvd brenner der mich vor kurzem im stich gelassen hatte. der eingebaute hatte kennzeichnung ,,, der neue nicht , gibts da ein standart ? ... rechts master links slave oder so ?

sentiman

es sind 4 pin reihen - links aussen ist der jumper .... wenn ich die festplatte so ansehe wie oben beschrieben---  links ide ... dann jumper .... dann stormanschluss

tyco

Was ist denn das für eine Platte: Hersteller? Typ?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sentiman

also die zerschossene ist eine barracuda von seagate 160 GB  model ST 3160021A ..... wenn das alles klappt oder auch nicht ... ist die festplatte eigentlich total hinüber oder kann ich sie dann neu formatieren oder ähnliches ?

tyco

Meine Platte lief nach der Formatierung wieder einwandfrei...ist aber keine Garantie, dass es bei Dir auch klappt.

Deine Festplatte läuft als Slave, wenn alle Jumper entfernt werden. Hier nachzulesen: http://www.seagate.com/support/kb/disc/ref/jumper_settings.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sentiman

super ,,, danke erstmal .,... aber noch die eine frage ,, meinst du es ist besser die alte festplatte in den neuen pc einzubauen ,,, und das von da aus zu testen ,,,, oder könnte evtl auch durch ein fehler am mainboard die ide verbindung gestört sein und dadurch keine verbindung zur barracuda platte gefunden werden ...

tyco

Besser ist es Du baust die defekte aus. Wenn Du die neue in den alten Rechner einbaust wirst Du sicherlich erstmal einige Probleme haben, weil die Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber etc. nicht passen werden. Im Extremfall startet Dein alter Rechner nicht mit der neuen Platte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sentiman

also dann bei der barracuda den jumper entfernen ,,, die in den rechner der geht einbauen ,,,, und anschliessen und dann mein glück versuchen ... mach ich aber erst morgen ,,, heut hab ich kein nerv mehr ;) .. ich meld mich morgen wieder und berichte was passiert ist (oder was nicht *g*)

sentiman

hi tyco,
ich habe jetzt die zerschossene festplatte an den alten rechner als slave angeschlossen ,,, er hat hochgebootet und hat die zerschossene Fp. als laufwerk erkannt und ich kann auf die meisten dateien zugreifen,,,, bis auf die eigene dokumente benutzername ..... da ist der zugriff verweigert ... aber hauptsache ich hab nicht so grossen datenverlust ..... müsste nur noch den brenner anschliessen und dann kann ich sichern ,,,, was mach ich dann wenn ich gesichert habe ?  neues xp auf die c- partition der zerschossenen aufspielen? oder bootet sie jetzt auch wieder im eigentlichen pc ?

tyco

Möglicherweise wird sie im anderen Rechner jetzt erkannt. Nachdem Du die wichtigsten Daten gerettet hast, kannst Du es auch noch mit der Wiederherstellungskonsole versuchen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sentiman

hab jetzt gemerkt , dass ich auf  alles zugreifen kann , nur nicht auf das was auf dem desktop abgelegt war ,,, gibts ne möglichkeit da ran zu kommen ?

tyco

Auf dem Desktop liegen doch eigentlich nur Verknüpfungen. Ansonsten benutze die Windowssuche nach "Desktop" und schau ob sich noch was findet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sentiman

sooodele ... wollte mich nur mal für die vielen tips bedanken ,.... habe erst alles auf dem alten rechner gesichert und dann die zerschossene festplatte wieder eingebaut und sieha da ..... sie bootet wieder .....  heut gabs doch glatt wieder ein stromausfall ,,,, die meinten das erdkabel 20 KV sei angefault ... aber zum glück hatte der pc nix abbekommen :)