Ram angeblich defekt, seltsame Testergebnisse

Begonnen von webmaxx, 03. Januar 2006, 18:14:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webmaxx

Moin!

Ok, mein Problem:

Ich hab einen Rechner, der als kleiner Server arbeitet und deswegen nicht sonderlich beachtet wird. Er hatte jedenfalls früher, als mein Bruder ihn benutzt hat, auch schon immer Probleme gemacht, ist nämlich relativ häufig Abgestürzt, ohne einen triftigen Grund. Damals lief noch Windows 98 drauf, und um die Fehlermeldungen hab ich mich nicht gekümmert.

Nun, die letzten 2 Jahre etwa hat er im Keller gestanden und mit Windows 2000 vor sich hin gewerkelt, ist allerdings alle 1-2 Tage abgestürzt. Interessiert hat es mich deshalb nicht sonderlich, weil ich erstens keine große Lust hatte, mit Hardwarediagnose usw. anzufangen und außerdem er nach einem automatischen Reboot sofort wieder da war, und lief. Daten sind in der ganzen Zeit keine verloren gegangen.

Jetzt wollte ich allerdings vor ein paar Tagen das ganze System auf Linux umstellen, und habe ihn dazu an einen Monitor angeschlossen und alle Daten gesichert. Während dieser Zeit ist er zweimal abgestürzt und ich hatte Gelegeheit, mir mal die Fehlermeldung anzusehen. "IRQ not less or equal" war sie glaube ich, und eine ganze Menge Zahlen, etc.

Nach ein bisschen Suchen habe ich herausgefunden, dass das wohl mit dem Ram zusammenhängt und habe mal memtest86 ausgeführt, der auch einige Fehler gefunden hat. Habe beide Ram Module auch mal einzeln probiert, auf beiden anscheinend Fehler.

Gut, habe ich also neuen Ram besorgt und eingebaut und versucht, endlich das Linux System zu installieren, aber dauernd irgendwelche Fehler. Mal hängt er sich beim Formatieren der Festplatte auf, mal beim Laden der LiveCD, oder es gibt Fehler beim Kompilieren oder Entpacken.

Jetzt habe ich nochmal memtest86 von einer livecd ausgeführt, und das neue Ram-Modul in unterschiedliche Ram Slots auf dem Mainboard gesteckt (hat insgesamt 3). Die Ergebnisse sind sehr seltsam:

Beim ersten Mal (und ersten Slot) bekam ich nach ein paar Minuten 22 Fehler angezeigt, beim zweiten Versuch mit Slot 2 Nach einiger Zeit (mindestens genauso lang) gar keinen.

Dann habe ich das nocheinmal gemacht, beim ersten Slot gabs diesmal irgendwo ganze 2 Fehler und beim zweiten Slot diesmal recht bald 76(!) Fehler, und der Test hat sich bald darauf aufgehängt.

Was soll ich davon halten? Ich werde jetzt nochmal den 3 Slot ausprobieren, aber langsam bin ich am Ende.

Liegts vielleicht an der CPU? Am Motherboard? Ich habe ein Hardware Diagnose Tool von einer C't CD drüberlaufen lassen, es hat keinen einzigen Fehler gefunden.

Vielleicht ist das Netzteil zu schwach? Allerdings habe ich für den Test extra alle 3 Festplatten abgeklemmt, also Strom und Datenkabel.

Jemand eine Idee oder einen Tip?

System:

Intel P4 2,5Ghz
Ram: 2700 DDR

Wenn andere Hardwaredetails wichtig sind, sagt's mir, dann schau ich sie nach.
Danke!

webmaxx

04. Januar 2006, 18:55:52 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2006, 18:59:27 Uhr von webmaxx
Also ich habe jetzt noch ein paar Dinge versucht:

- Festplatte ausgetauscht
- CD Rom bzw. DVD Laufwerk ausgetauscht
- Grafikkarte ausgetauscht
- Bios Update eingespielt (AMI)

Außerdem habe ich im Bios die Ram Timings auf "Safe" gestellt, und die Taktfrequenz des Rams von "by SPD", was 200 Mhz bedeutete, auf 100 Mhz gestellt, seitdem sind die Fehler wesentlich seltener aufgetreten, mit memtest habe ich keinen einzigen Fehler auf allen 3 Slots festellen können. Aber es treten immer noch Fehler auf, die erstens nicht auf einem anderen System bei mir auftreten und zweitens auch sonst nicht auftreten sollten...

Den Ram habe ich ja schon vorher ausgetauscht

Was jetzt eigentlich nur noch nicht ausgetauscht ist, ist

- Netzteil
- Motherboard
- CPU

Können solche kleinen Fehler wie Segmentation Faults beim Kompilieren oder Fehler beim Entpacken von Archiven, etc, durch ein fehlerhaftes Netzteil oder die CPU verursacht werden?

Meine Vermutung ist eher, dass es am Motherboard liegt...

Thanatos

Es liegt meiner Meinung nach definitiv am Mainboard. ich hab ein ähnliches Problem gehabt http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13651.0.html

Hab im Laufe der Zeit alles getauscht außer Motherboard, und der Fehler blieb. Allerdings fehlt mir sozusagen der letzte beweis. aber ich habs eingeschickt zu ASUS.

Zuletzt, ist er Beim Zocken NICHT abgestürtzt.. da hatte ich mir überlegt es doch net einzuschicken. habe dann über nacht wieder memtest laufen lassen, und hatte dann plötzlich 10 meldungen... also da passieren Willkürliche Dinge .
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

webmaxx

Danke für die Antwort, aber in nem anderen Forum hab ich bereits das Problem klären können.

Nach dem Austausch von allen Teilen bis auf CPU und Mainboard hab ich die unregelmäßigen Fehler immer noch gehabt, mit 'ner anderen CPU waren sie weg.

Scheint einfach ein Hardwaredefekt zu sein, der sich dann eben so äußert. Leider sagen die Dinger ja nicht bescheid, wenn's ihnen nicht gut geht.

Gruß,
Max