geräusche nach grafikkartenlüfterwechsel

Begonnen von sentiman, 03. Januar 2006, 18:55:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sentiman

hi alle , ich hab n problemchen
mein aldi pc is nun 3 jahre alt und letzt hat mich mein grafikkartenlüfter verlassen, habe nun den ausgetauscht und seitdem ist das so , wenn ich den pc runterfahre und er eigentlich aus sein sollte, macht er immer so geräusche ... ich hab ihn mal aufgemacht und es sieht aus wie wenn jedesmal so alle sekunde ein kleiner stromstoss abgegeben wird ... die lüfter (grafik und prozessor) drehn sich ein wenig und die LED vom grafikkartenlüfter blinkt immer kurz auf ... das ist aber auch so wenn ich die grafikkarte komplett entferne ,,,, also weiss ich nicht obs an dem lüfteraustausch liegt . es hört erst auf wenn ich den pc ganz vom strom trenne ,,, könnte die ursache evtl beim netzteil liegen , weil es ja auch die stromstösse ohne grafikarte gibt ?  der alte lüfter holte sich den strom von der karte selber ... der neue wird über ein adapter von einem der laufwerke abgezwackt

nexus

kann es sein das das lüfterrad owal schwingt ?
wenn ja dann den kühler zurücksenden!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

sentiman

lüfter läuft normal ... die stromstösse hört man auch im lautsprecher ...  und wie gesagt auch bei ausgebauter graka.

gschissenberger

sehr unangenehm, jedenfalls!

ansich so:
das netzteil gibt im normalfall nur dann strom her, wenn von seiten des motherboards 2 bestimmte pinns überbrückt werden...

entweder is also was mit dem motherboard nicht i.O. bzw mit dem ein/aus schalter vom gehäuse (eventuel ein wackelkontakt bzw. kurtzschluss)
oder das netzteil hat irgendwas...

kontrollier also mal alle verbindungen (netzteil-board, board-gehäuse)
stell sicher, dass das motherboasrd nicht durch schrauben oder abstandhalter kurzschlüsse erzeugt...
teste ein anderes netzteil
(und/oder versuch mal deine diversen lüfter an andere lüfterstecker anzuschliessen,... dann bis auf diese verbindungen hast du ja eigentlich nichts verändert)


mein rechner