"NTLDR fehlt!" Bisher in anderen Pfaden keine passende Lösung gefunden!

Begonnen von Tastenchaos123, 03. Januar 2006, 20:53:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tastenchaos123

Es scheint viele Leute zu geben, die mit der "Fehlermeldung" - NTLDR fehlt - konfrontiert werden. Ich habe die verschiedenen Pfade gelesen, leider aber keine passenden Lösung gefunden. Bisher noch nicht!!!

Darum hier eine ausführliche Schilderung meines Problems:

Ich hatte ursprünglich nur eine Festplatte in meinem Rechner, mit 3 Partitionen. Darauf war/ist Windows 2000 Professional installiert. Diese Platte ist 80 GB groß.

Ich wollte nun auf Windows XP Professional umsteigen und meine Gesamtkapazität ausbauen. Habe mir also eine 40 GB Platte besorgt und eingebaut. Diese Platte soll in Zukunft allein für das System und die zu installierenden Programme dienen, während die 80 GB Platte für die Daten und dergleichen genutzt werden soll.

Meine Vorstellung war die, daß ich Windows XP Professional auf die 40 GB Platte (derzeit E:) installiere. Dies habe ich getan, mußte allerdings über den Arbeitsplatz die Setup.exe aufrufen, da das System nicht von der CD booten wollte.

Ich habe Windows XP Professional nun auf die 40 GB Platte (derzeit E:) installiert und wollte diese Platte nun per Jumper als Master laufen lassen und die 80 GB Platte als Slave. Nun fuhr das system aber nicht mehr hoch. Also dachte ich mir, ich installiere Windows XP Professional nocheinmal von CD über das bereits installierte Windows XP Professional, weil vermutlich einige Bootdateien bei der vormaligen Installation auf die 80 GB Platte ausgelagert wurden.

Also habe ich die CD eingelegt und den Rechner gestartet. Alles läuft, bis dann "boot from CD:" da steht. Nun kommt die "Fehlermeldung" NTLDR fehlt! Strg + Alt + Entf zum Neustart drücken.

Um diese Fehlermeldung komme ich nicht herum!

Ich habe im Bios die Bootreihenfolge so festgelegt, das die firstbootdevice CD-ROM und die erst die zweite auf eine Festplatte verweist.

Es ändert sich nichts. Habe ich einen grundlegenden Denkfehler eingebaut?
Verzweiflung ist keine Lösung!

tyco

Hmmm...wenn Du einfach ein logisches Laufwerk (Platte E:) zum Bootlaufwerk machen willst, dann musst Du es auch umpartionieren. Also als primäre Partition laufen lassen. Hast Du das gemacht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tastenchaos123

Nein, das habe ich nicht gemacht. Weiß jetzt auch nicht genau, wie ich die Umpartitionierung anstellen soll. Kannst Du mir das erklären?

Danke schonmal...
Verzweiflung ist keine Lösung!

tyco

Umpartionieren kannst Du mit Partition Magic oder auch mit der WinXP-InstallationsCD. Es kann im Rechner nur eine primäre Partition geben. Alle anderen Partitionen sind als logische Laufwerke zu partionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.