28. März 2024, 12:23:11 Uhr

defekter ethernet-port?

Begonnen von Ogg, 04. Januar 2006, 17:54:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ogg

Hi,
ich hab hier so ein bischen Probleme. Wollte fuer nen Bekannten das Internet von Kabel auf DSL Modem umbauen, und dabei gleich noch nen wlan-router entfernt.
Nun hab ich diesen Computer nicht zusammengebastelt und er keine Ahnung was gemacht wurde. Auf alle Faelle kam nach dem Wechseln keine Verbindung mit dem Modem zustande (Modem-led zeigte kein Netzwerkkabel). Die LEDs an der Netzwerkkarte waren alle dunkel.
Also munter Karte raus und in anderen PCI-Port gesteckt...karten-leds leuchten wieder...computer faehrt nicht mehr hoch....karte in den alten slot, leds dunkel..grafikfehler beim hochfahren. Ich nehme also an die Netzwerkkarte ist uebern jordan gegangen, war auch nirgends im Geraetemanger zu finden, wobei ich dachte, das haette das installationsprogramm des modems verhunzt.
Nachdem das Modem auch kein DSL gesehen hat, haben wir beschlossen, alles wieder auf Kabel zurueckzubauen.
Aber netzwerkkarte wollte natuerlich nicht mehr.
Dann doch glatt gesehen, dass der Computer auch schon nen Anschluss direkt am Motherboard hat. Wird vom geraetemanger auch erkannt, und zeigt an, dass es verbindung zum Modem hat.
Aber es empfaengt keine Bytes, obwohl das modem anzeigt, es sendet. Nur bei gesendete Bytes...stehen ein paar..so 100 oder so.

Gibt es irgendwelche tools um den netzwerkanschluss genauer zu betrachten (ich nehme an, die netzwerkkarte kam urspruenglich rein, weil dieser anschluss nicht mehr so recht wollte).

Das system ist windows 2000 und laeuft auf nem aelteren Geraet...Prozessor weiss ich nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen,
gruss

tyco

Wenn Ihr direkt über das Modem ins Internet gehen wollt, müsst Ihr auch eine DFÜ-Verbindung erstellen.

DSL einrichten (http://www.pc-adviser.de/dsl.htm)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ogg

Ich glaub das ist in meinem Roman etwas untergegangen.
ich bin jetzt wieder beim Kabelmodem, da sollte das einfach mit kabel einstoepseln gehen, nachdem der Router auch nicht eingestellt werden musste.
Und das tolle Reperaturprogram, kann den local host anpingen, zeigt aber fehler bei http request.
Danach versucht es dann die Einstellungen zu reparieren. Und ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich viel ahnung von den Einstellungen fuers Kabelmodem, nachdem da kein Manual vorhanden ist.

Aber danke fuer den Link, ich glaub den kann ich auf nem anderen Rechner gebrauchen. Nachdem die t-online software schon ein bischen nervt.

gandal

Irgendwie check ich es nicht. Wenn er über den Router ins Internet konnte, warum machst Du dann ein DSL-Modem hin ?
         
Real Programmers code in binary

Ogg

Ja, das ist ne laengere Geschichte *g.

Mitbewohner ist ausgezogen und hat den router mitgenommen.
Gleichzeitig ist dem Bekannten eingefallen, das ja DSL billiger waer als Kabel.
Also alles zerpflueckt und dann festgestellt, dass leider DSL keinen Empfang hat (wahrscheinlich noch nicht freigeschalten, konnte der support aber nicht genau sagen), also der Bekannte ein bischen cholerisch alles hingeschmissen und dsl-modem zurueckgegeben.
Nun dachte ich mir, kein Problem, einfach netzwerkkabel anstatt in den router einfach in den computer....aber denkste....ich nehme an, bei dem Umgestoepsel hat ne statische Entladung, die Netzwerkkarte zerschossen.

Also steh ich vor dem Problem, neue netzwerkkarte kaufen, oder kann ich den Anschluss auf dem Mainboard wieder zum leben erwecken.

tyco

Hast Du im Gerätemanager nachgesehen, ob OnBoardLan überhaupt erkannt wird? Vielleicht musst Du den OnBoardLan auch erst im Bios aktivieren bzw. die Treiber dazu installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Naja, das Kabel, welches vom Router zum Provider geht, kannst Du nicht einfach in den PC einstecken. Ist auch sehr wahrscheinlich, daß keine grüne Leuchte kommt.
Und ein Router will sehr wohl eingestellt werden. Dort sind ja die Verbindungsdaten ... gespeichert.
         
Real Programmers code in binary

Ogg

okay, mein erster post ist wohl etwas unuebersichtlich geraten:

-on board wird erkannt, und erkennt auch das ein netzwerkkabel eingesteckt wird (cable plugged in, enabled oder so)
- im Moment haette es ohne router funktionieren sollen
-kabel-modem erkennt auch dass netzwerkverbindung besteht

Problem: PC empfaengt keine daten (0 packets recieved in status information)

Also sollte on-board gehen, das mit bios hab ich noch nicht getestet und neueste Treiber hab ich mir auch schon runtergeladen ist ein sis 900 chipsatz.

bzgl. router einstellung, der mitbewohner meinte noch bevor er gegangen ist, dass dies bei kabelmodem nicht notwendig ist, da das modem verbindung automatisch aufbaut und keine benutzerdaten braucht wie es bei dsl der fall waere.

Von daher bleibt die Frage, gibt es ein gutes Tool, mit dem ich testen kann ob das on-board-lan funktioniert? Und ich bin hier hardware technisch etwas eingeschraenkt, von daher ist schlecht mit einfach mal anderen comp anstecken mit crossover kabel oder aehnlichen scherzen.