Bitte lesen!!! ....::::LG GCE 8520B::::....

Begonnen von XelL, 10. Mai 2003, 13:39:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XelL

Hi Leutz,

ich bin am Ende  >:(
Ich hab schon alles versucht um meinen LG 8250B auf seinen Speed von 52 fach zu bringen.
Doch nix....

1. DMA ist an!
2. Rohlinge sind die richtigen
3. Brenner ist an 1. IDE als Master angeschlossen
4. Brennt einen 700 MB Rohling in ca. 5 min.
5. Der Brenner scheint aber nicht kaputt, bei meinem Freund brennt
der schön dezent in 2.13min. mit den gleichen Rohlingen.
6. Neues Bios hab ich mir auch draufgeflasht
7. Windows erst vorhin neu installiert, mit Formatierung...
8. Neuesten Chipsatztreiber draufgehauen!
9. Habe neue Aspi Treiber draufgemacht
10. Nero Festplattentest erreicht ca. 20.000 kb/s

Hat oder hatte jemand das gleiche Problem? Brauche echt hilfe ich hab doch schon alles versucht, und es kann ja nur an meinem PC liegen...

------------------------------------
Pentium 4 1.300Mhz
384 RDRAM
Maxtor 80 GB
Asus P4T-M Board
Bios Award Revision 1005
WinXP Prof.
------------------------------------


Vielen Dank im Voraus

TMK

Mit welcher Geschwindigkeit brennt er momentan maximal??

Spontan würde mir noch ein Firmware-Update und ein Update von Nero auf den neuesten Stand einfallen!


XelL

Ich denke das es ca. 16x fach sind, in Nero wird zwar 52x angezeigt aber braucht trotzdem 5min. für ne volle 700MB CD.
Wie meinst du das mit dem Firmenupdate?
Für den Brenner?
Oder für Nero ?hö?

mfg

TMK

Firmware-Update für den Brenner! Findest Du beim Hersteller, wenn es denn eine aktuelle Version gibt.

Für Nero würde ich bei Ahead.de mal nach einer aktuelleren Version ausschau halten.

Hast Du eigentlich auch mal eine andere Brennersoftware gestestet, wie siehts da aus??

XelL

Brenner Firmware ist schon die neueste drauf....
Und ja ich habe CloneCD Fireburner und Nero getetstet.
Alles so komisch langsam....  ???

TMK

Ist im Bios der Ultra DMA-Modus für die IDE-Kanäle aktiviert??

Wie lange dauert denn die Laufwerkserkennung direkt nach dem Starten des Rechners, erscheint das Laufwerk sofort als primary Master oder dauert es eine Sekunde oder so??

XelL

Der Ultra DMA Modus 2 ist auf jeden Fall für alle beiden Festplatten und mein Brenner eingestellt. Ich hoffe das dadurch auch automatisch die IDE Kanäle auf DMA sind.
Und der Rechner erkennt die Laufwerke sofort kein bischen warten.....

Keyfinder

Hallo,
die 5 Minuten die du da angiebst bezieht sich das auf eine CD-Kopie oder Brennen von 700 MB Daten von HDD?
Bitte schreib mal wie deine IDE Busse aussehen, z.B:
1. Master Maxtor 80 GB
1. Slave frei
2. Master DVD
2. Slave Brenner        
Dann ist der Lösungsweg einfacher!  ;D

XelL

Brennen von HDD auf CD 700 MB.

1. Primary IDE Maxtor 80GB 7200 u/min       --- Master
2. Primary IDE Seagate 40 GB 5400 u/min     ---Slave

1. Secondary IDE LG GCE-8520   ---Master
2. Secondary IDE DVD-Laufwerk  ---Slave

DMA modus scheint nach Windows überall aktiv zu sein.

p.s ich hab schon versucht von der Maxtor und der Seagate zu brennen.... doch immer kommt das gleiche schlechte Ergebniss  :(

Keyfinder

Das sieht alles sehr gut aus! Noch eine Frage die Rohlinge - welche sind das mit denen du brennst? Schaffen die 52x ?

XelL

Ja die schaffen 52x ich hab doch schon einen Test mit meinem Brenner bei nem Freund gemacht der brennt mit den gleichen Rohlingen, die gleich image datei und mit dem gleichem Brennprogramm 3min. schneller als ich...? also in 2.13 min.  ???

TMK

Hast Du noch ein anderes IDE-Kabel rumliegen oder kannst Du das Kabel von Deinem Bekannten zum Testen mal ausleihen...

XelL

Ich hab 3 verschiedene getestet....
Jedes bringt das gleiche Ergebniss  :(

TMK

So langsam fällt mir dann auch nichts mehr ein... :(

Hast Du den Brenner mal mit dem DVD am IDE-Kabel zu testzwecken getauscht!?

Vielleicht könnte das ServicePack1 für WinXP noch was bringen...

Martin

Schalt mal die Schutzfunktion vom Brenner aus. Hat bei mir funktioniert.

XelL

Was für ne Schutzfunktion? Wo kann man die ausmachen?
Und was schützt die denn?  ???

Martin

Jeder moderne Brenner verfügt über eine Technologie, welche verhindert, dass der Datenstrom zum Brenner abreist.
Das Brennprogramm bricht dann mit der Meldung "Buffer underrun" ab. Es gibt verschiedene Schutzfunktionen wie z.B. "JustLink" oder "BurnProof". Normalerweise ist die Funktion im Brennprogramm deaktivierbar.  Wenn Du allerdings diese Schutzfuntion deaktivierst, kann es sein das dein Rohling zerstört wird. Es besteht die Gefahr, dass der Datenstrom abreist.

XelL

Naja das ist dann wohl auch nicht die Lösung oder?  :(

Martin

12. Mai 2003, 18:51:01 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2003, 14:13:13 Uhr von Martin
Ich würde es mal versuchen. Vielleicht ist ja auch was am Brenner nicht in Ordnung. Ein Rohling ist auch nicht so teuer.

XelL

Habs versucht, doch es dauert trotzdem so lange  ???