Mit Windows XP Home Edition downloaden

Begonnen von katie, 06. Januar 2006, 16:16:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silent Force

Bow! Was war den das für ein Brocken? Bist du nicht zufällig Professor in Deutsch?

Was hat dann Knoppix mit den Windows updates zu tun? Kann ich dadruch mein Holzmodem auf DSL 1600 Niveau tunen?  ;D


neontiger

Nein.. Knoppix hilft nur (auf sehr eindrückliche Weise) die vielen Sicherheitsrisiken von Windows XP zu stopfen, da es zwar weniger gute Anwendungen, dafür aber sehr gute Sicherheitsmöglichkeiten bietet.

Du kannst damit zwar nicht dein Modem tunen aber dich dafür sicherer im Internet bewegen


PS: Ich bin kein Professor, sondern noch Schüler an der Diplommittelschule in Basel auf dem Weg zum Betriebsökonomen
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

gandal

Knoppix stopft von Haus aus keine Sicherheitsrisiken von Windows XP.
Es ist ein von Windows unabhängiges Betriebssystem.

Auch ein Windowssystem läßt sich mit nicht allzuvielen Handgriffen sicherer machen.

Firewall, Virenscanner, alternativer Browser/Mailclient (ohne ActiveX), Updates einspielen, nicht als Administrator oder mit Administratorrechten arbeiten, dem Administrator ein Kennwort hinterlegen !
Alleine damit bügelt man 90% der Sicherheitslöcher zu.  Und selbst bei einem Befall, kann sich der Virus in Ermangelung der benötigten Rechte nur schwer im System ausbreiten.

Bei den Viren, die per eMail kommen hilft oftmals "Hirn einschalten". Attachment-Sicherheit einzuschalten ist oft nicht das verkehrteste, dann kann man nicht direkt auf bestimmte Anlagen zugreifen, die unsicher sind. z.B. EXE-Datein
Hier gibt es für Windows natürlich viel mehr Viren als für Unix-Systeme.

Ich persönlich bin davon überzeugt, Du würdest es nicht merken, wenn Du unter Linux einen Virus hast.
Der würde Dir bei einem Windowssystem eher auffallen, weil Du da mehr weißt.
         
Real Programmers code in binary

neontiger

Natürlich ist Knoppix ein unabhängiges Betriebssystem, da gfeb ich dir recht, nur hast du etwas nicht beachtet

Die von mir angegebene Version von Knoppix ist ein Betriebssystem das nur dann läuft, wenn bereits ein Betriebssystem installiert ist. Nun ist es so, dass gewisse Sicherheitsprobleme schon von Xp behoben werden, andere sichert Knoppix.


@gandal
Wenn du etwas anderes sagst, was diesem wiederspricht, dann wiedersprichst du 3 Informatikern, also lass es     ;D
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

gandal

         
Real Programmers code in binary