Devolo: MicroLink EasyShare

Begonnen von AAGA, 09. Januar 2006, 11:27:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AAGA

Hallo zusammen!

Habe nun mit Ach und Krach das Devolo Netzwerk mit sechs Adaptern zum Laufen gebracht. Bei allen Rechnern besteht nun eine Internetverbindung.
Aber der Datentausch funktioniert noch nicht. Das beiliegende Programm, MicroLink EasyShare, zeigt nicht alle Benutzer an. Das heisst, Daten können noch
nicht untereinandern getauscht werden. Auch über das normale Netzwerk ist dies nicht möglich, einige Rechner zeigen die anderen an, andere hingegen
zeigen nur einen Rechner oder gar keinen an. Was könnte hier die Ursache sein und wie könnte man das Ganze lösen?

Würde mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen!
Vielen Dank!

PS: Allgemein: Wenn ich ein Heimnetzwerk einrichten will: Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-Heimnetzwerk-schauen dass derselbe Gruppenname und das Ganze
sollte funktionieren, nicht wahr?

Pope

Du solltest alle Rechner in der gleichen Gruppe haben. Ich hatte ein ähnliches problem da die pc nicht im gleiche subnetzmaske waren. Also sollte sich die IP nur in der letzten Stelle unterscheiden! Du kannst auch mal über die Suchfunktion von Windows die PCs suchen, oft steht die verbindung aber die PC werden nur nicht angezeigt! Ich hatte die Probleme vorallem unter XP home und prof....

AAGA

Das Problem ist, dass die IP automatisch vergeben wird! Das heisst, ich kann kaum bei jedem Aufstarten die IP's kontrollieren und allenfalls abändern...oder?

Pope

Wenn die IPs von einem DHCP-Server vergebn werden, befinden sich diese eigentlich immer in der gleichen Subnetzmaske. Falls dies nicht der fall sein solltes, musst due statische IPs vergeben... Das kannste in den Einstellungen der Netzwerkverbindung tun -> TCP/IP protokoll -> Eigenschaften und da dann eingeben!!!

AAGA

Die IP's werden von der Internetfirma vergeben. Dazwischen war früher ein Hub geschaltet, nun ist es Devolo ... also statisch einstellen kann ich sie nicht, sonst klappt dies mit der Internetverbindung kaum mehr!

Pope

Dann wird es schwer... hast du sie schon mal durch die suche gefunden?

AAGA

Ja aber ein Netzwerk sollte doch auch so funktionieren. Bei einzelnen PC's zeigt es die anderen Arbeitsgruppencomputer doch an. Und auf einen kann man sogar zugreifen, deshalb begreife ich nicht, weshalb dann die anderen nicht wollen... Beim Easy-Share empfange ich gar niemanden im Moment...

Pope

11. Januar 2006, 20:42:48 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2006, 20:47:00 Uhr von Pope
Schau mal ob die Verbindung steht... geb in der Eingabehilfe ping xxx.xxx.xxx.xxx (IP des PCs den du nicht findest) ein!!!

Sonst versuch die PCs mal freizugeben
\\xxx.xxx.xxx.xxx\Freigabe

AAGA

14. Januar 2006, 10:39:00 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 20. Januar 2006, 14:24:28 Uhr von AAGA
Aber langsam dreh ich durch mit diesem Devolo... mal folgende Frage vorab:

1. Damit die Internetverbindung steht, muss ich zuerst alle PC's einschalten, dann die Adapter konfigurieren mit dem Wizard, ein neues Password eingeben und dann funzen alle Internetverbindungen an allen Rechnern. Also: ohne Konfiguration kein Internet, resp. eingeschränkte Konnektivität! Ist das normal bei devolo?

2. Wenn ich nun auch einen Adapter ohne PC dran mitkonfiguriere, dann muss ich, um ins Internet zu kommen, den Adapter, der ja an einer anderen Steckdose hängt, zuerst wieder konfigurieren, resp. alle PC's wieder einschalten, alle konfigurieren, und dann kann ich am neuen Adapter an einer anderen Steckdose ins Netz. Ist das auch normal?

3. Zudem: Wenn ich den PC inkl. Adapter, mit dem in der einen Steckdose das Internet einwandfrei funktioniert, an eine andere Steckdose stecke, dann kommt wiederum eingeschränkte Konnektivität, resp. kein Internet!!! Obwohl dies beim Ausprobieren vor einer Woche noch ging. Was könnte hier die Ursache sein? Der Vorteil des devolo ist doch, dass ich einfach den Adapter anschliessen kann und es gibt Netzwerk... warum funzt das so nicht bei uns??? --> Editiert: Dieses Problem ist je nach Rechner verschieden. Bei meinem Rechner funktioniert es immer noch nicht. Was könnte hier die Ursache sein??

Zutiefst verzweifelt!! Das Share-Problem mal rausgeschoben ... Bitte alle devolo Kenner um Hilfe!