Kann Sata Treiber nicht installieren...

Begonnen von mastarm, 09. Januar 2006, 16:31:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mastarm

09. Januar 2006, 16:31:42 Uhr Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2006, 16:35:58 Uhr von mastarm
Hi@all,bin neu hier und muss echt sagen nen Klasse Board ;)

Also mein Problem...

Habe eine neue Festplatte gekauft (WD 1600JS)... Es ist eine Sata2 hdd...

So habe sie angeschlossen,die Windows CD eingelegt f6 gedrückt und dann die diskette eingelegt...

Dann habe ich die Sata treiber für winxp ausgewählt dann kommt immer die Meldung: In Datei \WinXP\fasttx2k.sys ist ein unerwarteter Fehler
(18) in Zeile 2108 in d:\WINXP\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten


Habe es jett schon 10x probiert und immer das gleiche...

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist: Bei Sata braucht man ja keinen Jumper...

Wenn ich keinen Jumper reinsetze dann läuft die HDD gar nicht.

Wenn ich allerdings den Jumper auf 150mb´s only setzte dann läuft sie an wenn ich den PC starte...

Mein System: MSI PT880 NEO,9600pro,512 ddr RAM..

Ich verzweifele gerade...

Ich hoffe mir kann einer Helfen...

mfg mastarm

gschissenberger

welches motherboard hast du denn (chipsatz?)
mein rechner  


mastarm


Schwermetaller

Erstell probehalber einfach von der zum Board zugehörigen Treiber-CD aus eine neue S-ATA Treiberdiskette.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

mastarm

Hmm kansst du mir sagen wie?

Hab kein Plan sorry :)

mfg mastarm

Schwermetaller

Auf der Treiber CD gibt es ein Verzeichnis, in dem die Treiber für den S-ATA Controller abgelegt sind. Dieses findet sich meistens unter der Bezeichnung des Controller-Herstellers (müsste VIA sein) bei den Board-Treibern (durchsuch mal die CD). Dort findet sich sehr häufig eine kurze Anleitung, wie die Diskette zu erstellen ist (als Text-Datei) bzw. gibt es dort manchmal auch sog. Disk-Maker, die das Erstellen für dich übernehmen. Grab mal die Treiber CD um. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

mastarm

09. Januar 2006, 17:04:55 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2006, 17:11:27 Uhr von mastarm
Hab die hdd jetzt dran mit zusammen mit meiner ide hdd sie wird erkannt im raid tool von msi wird sie auch erkannt...

Besteht ne möglichkeit irgendwie das hier direkt wenn der pc läuft zu machen?


EDIT: Gefunden...

Da sind jetzt n paar unterordner die heissen: PDC20375,PDC20376,PDC20378,PDC20579... Welcher ist den richtig für mich?

EDIT2: Bin die jetzt mal kurz durchgegangen und hab die readmes gelesen da steht: Promise SATA150 TX2plus Driver Diskette,FastTrak 376/378 Driver Diskette V2.00.1030.29,FastTrak 376/378 Driver Diskette V2.00.1030.29<< nochmal?,FastTrak 571/519/579 Series Driver Diskette und Promise SATAII150 579/518 Driver Diskette...

Welcher ist der richtige?


mfg mastarm

mastarm

Habs geschafft ;)

Hab einfach die diskette eingelegt die beim Mainboard dabei war und schon hat der die sata treiber kopiert und ich konnte windows draufinstallieren :)

Woohoo voll geil die hdd :)

Nur noch ein Problem...

Wenn ich keinen Jumper reinsetze erkennt windows die hdd net...

Windows erkennt sie nur wenn ich den Jumper bei 150mb´s only reinstecke...

Hoffe einer weiss nen Rat...

mfg mastarm

Schwermetaller

09. Januar 2006, 21:43:24 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2006, 09:52:58 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: mastarm am 09. Januar 2006, 21:17:02 Uhr
Habs geschafft ;)

Hab einfach die diskette eingelegt die beim Mainboard dabei war und schon hat der die sata treiber kopiert und ich konnte windows draufinstallieren :)


Klingt ja prima! :D

Was das Problem der Jumperung angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hatte Anfang Dezember letzten Jahres auch 3 Western Digital Platten infolge, von denen allerdings keine an einem VIA-Controller respektive einem von Fastrak einwandfrei laufen wollte (wurden unter Windows erkannt, konnte sie mit den WD-Tools einrichten aber nicht davon booten). Das Ende vom Lied: es ist eine Festplatte von  Hitachi geworden. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

mastarm

na toll ^^

Das heisst ich kann die vollen 300mbit´s net benutzen?

Naja so schlimm isses net ^^

Trotzdem danke :)

mfg mastarm

Schwermetaller

Zitat von: mastarm am 09. Januar 2006, 23:04:14 Uhr

Das heisst ich kann die vollen 300mbit´s net benutzen?


Nach allem was ich bis jetzt über das Board (MSI MS-7008 PT880?) erfahren konnte, besitzt es 2 S-ATA Ports, die beide an die VIA Southbridge VT8237 angebunden sind. Der im Chip integrierte S-ATAI Controller gibt höchstens 150MB/s her - ergo ist bei Nutzung dieses Controllers nichts mit 300MB/s. ;)

Abhilfe würde hier nur durch eine separate PCI Controller-Karte erreicht werden. Allerdings wird hierbei der Datendurchsatz durch den PCI-Port limitiert - bei PCI 2.1 (32bit) ist die max. Bandbreite ja "nur" 0,25GB/s.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

mastarm

^^

Asoo...

Naja sch**** drauf ;)

150mb´s reichen auch aus :)

Danke schön und schönen Abend noch...

mfg mastarm  O0 ;D ;)

schwinger71

 O0

Hab so ein ähnliches Problem gehabt hab ein Asrock dual SATA II Board mit ner samsung 200 GB SATA II!!!
Schaut euch blos diese Daten an!!!
Echt GEIL!  :o  :o  :o