worauf verschlüsselt winXP dateien, die mit grüner schrift gekennzeichnet sind?

Begonnen von kain, 09. Januar 2006, 17:02:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kain

hallöchen,

also, ich habe eine wichtige datei verschlüsselt (rechtsklick/eigenschaften/erweitert/"inhalt verschlüsseln, um daten zu schützen") und nun bootet mein winXP professional nichtmehr(hab wirklich alles probiert, doch es ist aussichtslos), weshalb ich auch auf die wichtige datei nichtmehr zugreifen kann.  :'(

das andere winXP (,dass ich auf der zweiten partition installiert hab) kann die datei aber auch nicht öffnen und jetz frage ich mich natürlich worauf winXP die datei verschlüsselt hat! (damit ich ein backup der datei machen kann, bevor ich formatiere) wisst ihrs?

PS: bitte keine gegenfragen à la "warum bootet winXP nichtmehr"......ich hab wirklich alles versucht (5 verschiedene reperatur-möglichkeiten => nichts ging....und ich muss sowieso formatieren....es geht also ausschließlich um die eine datei...)

danke im vorraus

kain

American

Hier dürfte das beantwortet werden: http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/enc.htm
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

kain

sers,

danke, jetz weiß ich wenigstens mal die grundlagen zu dem thema....aber wie man nun den schlüssel exportiert, wenn man keinen zugriff mehr auf das windows hat, steht da auch nicht....naja, ich probier jetz mal ein paar ideen aus, die ich durch das lesen bekommen hab.


EDIT:

nein, hat nix gebracht, aber ich kann den internet-explorer der alten winXP-version noch öffnen! allerdings gibt es dort keine registerkarte namens: "eigene zertifikate", was übrigens genauso beim IE der neuen version ist. deshalb glaub ich, dass der angebliche IE der alten version in wirklichkeit der neue ist.........war das jetzt einigermaßen verständlich? (besagte registerkarte wird automatisch erstellt, sobald man zum ersten mal eine datei verschlüsselt)

beim suchen nach dem dateiformat *.pfx auf der partition wo die alte windows-version drauf ist, find ich garnichts......vielleicht hat das irgendwas damit zu tun, dass die verschlüsselte datei auf ner externen festplatte liegt (wobei mir das ziemlich unlogisch erscheint)....?

wisst ihr vielleicht, wo die datei (das zertifikat) mit der endung .pfx gespeichert ist? dann könnte ich sie vielleicht manuell übertragen....?

hilfe!

und danke im vorraus kain

American

Also ich habe das nun mal Testweise gemacht, bei mir wird ein zertifikat angezeigt wenn ich eiune datei verschlüsselt habe im IE.

Auch eine Scueh bei mir nach dem Format blieb aber erfolgslos, denke er speichert dieses dann anders ab, nur das Exportierte Format ist dann .pfx.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

kain

Zitat von: American am 09. Januar 2006, 21:05:40 Uhr

Also ich habe das nun mal Testweise gemacht, bei mir wird ein zertifikat angezeigt wenn ich eiune datei verschlüsselt habe im IE.


ja, logisch...wenn ich jetz bei der neueren winXP-version ne datei erschlüsseln würde...dann würde ers genauso anzeigen, wie bei dir.....aber darum gehts ja garnicht.......es geht nur um das alte winXP, das nichtmehr bootet.......ich kann von der neueren winXP-version auf die partition zugreifen, auf der die alte version liegt...und wenn ich da den alten IE öffne...dann zeigt es deshalb nix an, weil ich ja mit der neueren version arbeite....(weiß nicht wie ichs sonst erklären soll.....aber mir leuchtets ein)

meine frage ist aber: wie übertrage ich das zertifikat (von der alten winXP-version) auf die neue ohne das alte winXP zu booten? (damit ich die datei von der neuen winXP-version öffnen und ein backup machen kann).....das ist das ganze problem bei der sache.....  :'(


EDIT:

ich hab grade den benutzer-account (des neuen windows) haargenau so gemacht wie bei der alten version, einen schlüssel erstellt indem ich ne x-beliebige datei verschlüsselt hab, und dann versucht die andere datei zu öffnen........fehlanzeige.....zugriff verweigert => der schlüssel ist nicht derselbe, aber warum?

danke für infos

kain

American

Warum steht da ja im Artikel. Du bekommst niemals den genauen schlüssel wieder hin, den zu errechnen würde Jahre dauern. Und das Du mit dem neuem Windows auch nicht an den alten Schlüssel kommst über den IE, hätte ich Dir vorab sagen können. Versuch mal zu überlegen, wäre das alles möglich, wäre diese Verschlüsselung ja ziemlich unsicher.

Fangen wir einfach mal da an, was Dir unbeliebt ist: Warum bootet dein windows nicht mehr? Vielleicht gibts da ja doch Rettung.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

kain

.......wenn du meinst: ;D

also...mein winXP gab nach nem neustart die fehlermeldung: "windows\system32\config\system fehlt oder ist beschädigt".

daraufhin, hab ich so ziemlich alles ausprobiert, unter anderem:

- jede option, die kommt, wenn man beim booten F8 drückt.

- der befehl chkdsk /p unter der systemwiderherstellung auf der win-CD(findet mindestens einen fehler, aber bricht dann ab, anstatt ihn zu reparieren)

- die datei manuell neu zu schreiben (how-to-anleitung: http://www.hemhofen-online.de/article.php?sid=147 ), wobei ich nicht sicher war, ob ich - sollte ich erfolg haben - überhaupt noch die datei entschlüsseln kann, weil ja möglicherweise die config irgendwie ausschlaggebend sein könnte. auf jeden fall kommt nach dem ersten befehl befehl ("copy\ c:\windows\system32\config\system c:\wibdows mpsystem.bak") die fehlermeldung: "ein verzeichnis oder die datei mit dem namen tmp ist bereits vorhanden"....allerdings war ich mir eh nicht wirklich klar, was ich da eigentlich schreibe........

- auf der zweiten partition das gleiche betriebssystem installiert, um so quasi in anderer form die knoppix-variante (beim link oben erklärt) zu probieren, aber ich weiß nicht wie....ich hab auch ne knoppix-freeware-version auf CD, die sich nach dem runterfahren selbst löscht....allerdings weiß ich auch da nich wies geht.....vielleicht kannst dus n bisschen ausfühlicher erklärn als der autor vom link....allerdings müsste es dann ja auch von der funktionierenden winXP-version gehn.......also, egal wie dus erklärst - hauptsache, du machst es überhaupt... >:D.....danke kain

PS: die registry ist kaputt, weil ich bei der externen HDD (auf der übrigens auch die besagte verschlüsselte datei liegt) das häckchen bei "Für schnelles Entfernen optimieren" reingemacht habe und dadurch die registry der externen HDD aus dem arbeitsspeicher nicht auf die HDD zurückgeschrieben werden konnte, als ich mal ohne "sicher entfernen" runtergefahren hab..........das häckchen werd ich natürlich jetz rausmachen, aber mittlerweile frag ich mich ehrlich warums dann diese option überhaupt gibt.....tz windoof....*kopfschüttel*....dadurch sind mir insgesamt 80 GB dateien (alle folgen simpsons, south park, usw.) verloren gegangen (nämlich die partition der HDD, auf der die systemdateien waren)

American

Was du versuchen könntest, wäre das alte Windows vorab zu Sichern (Falls es nicht  klappt, damit du eine Sicherung hast) und dann das Windows Drüberinstallieren. Legt man die Windows CD ein fragt er ja ob man Installieren oder Reparieren möchte. Gehe auf Installieren und klicke dann erst Reparieren an, dann müsste er ein neues Windows drüber Bügeln, aber es bleibt soweit eigentlich alles beim alten. So wars mal bei mir auf einem fremden Rechner.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

kain

.......und wie sichert man windows, ohne es zu booten? (link?)


kain
Zitat von: American am 11. Januar 2006, 20:07:37 Uhr

So wars mal bei mir auf einem fremden Rechner.


hattest du bei diesem fremden rechner das gleiche problem, wie ich oder wie meinst du damit?

danke.......wenn das klappt, knutsch ich dich......kain

American

Prgramme gibt es viele, am besten erfahrung habe ich mit Power Quest Drive Image gemacht, leider nicht kostenlos &  die Firma gibt es nicht mehr.

Gibt auch andere Programme wie Norton Ghost oder Acronis TrueImage, aber auch hier nicht kostenlos...

Bei dem fremden rechner kam auch ne meldung beim hochfahren von wegen irgend ein Ordner fehlt und deswegen ging nichts mehr. Habe dann einfach wie oben beschrieben, die Windows CD rein und davon gebootet, installieren gewählt, die CD sucht nach vorhanden Installationen und habe dann Reparieren ausgewählt, es wurd ein Windows drüber Installiert und alles war wieder bestens :)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

kain

danke mann  :-*, werde das testen, sobald ich so ein prog hab.........sollte das keine lösung sein, nerv ich dich dann halt per PM.....ok? kain

Joey

Tjoah ... ich hab 'ne schlechte Nachricht für Dich ...

Wenn Du das Windows XP nicht wieder zum laufen kriegst, ist die verschlüsselte Datei wohl definitiv für immer verloren.

Wenn man unter Windows eine Datei verschlüsselt, wird für den Benutzer, der die Datei verschlüsselt ein .X509-Zertifikat generiert, mit dem Ver- und Entschlüsselt wird. Dieses Zertifikat ist absolut einmalig und lässt sich nicht ohne vorhergehende Sicherung neu erstellen. Neu installieren, Platte an einen anderen Rechner hängen oder irgendwas hilft dabei nicht.

Für den Administrator wird bei der Windowsinstallation ein quasi Universalzertifikat generiert. Damit kann der Administrator alle verschlüsselten Dateien jedes Users dieser Windows-Installation entschlüsseln. Daher sollte man, bevor man Dateien verschlüsselt, dieses Universalzertifikat unbedingt auf Diskette, CD, o.ä. sichern! Hier (http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=399) steht wie man das macht.

Sorry für die schlechte Nachricht, aber so ist es nunmal.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

kain

@joey:  zum sichern auf diskette isses ja jetzt zu spät......trotzdem thx

@american:  ok, hab jetz norton ghost 9 (vollversion) + acronis true image 9.....wohin sicher ich jetz die windows-installation und wie mach ich das überhaupt, wenn ich winXP nicht booten kann?

PS: welches von den beiden programmen is besser bzw. welches soll ich dazu nehmen?

danke kain