Frontpanel Audio und Mic anschließen!

Begonnen von SNKMAN, 09. Januar 2006, 22:35:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SNKMAN

Halli hallo ihr lieben,

Ich hab mir das Levicom SysGuard Rev. 4 geholt aber ich bekomme die Audio und Mic anschlüsse einfach nicht zum laufen.....

Mein Mainboard: Asus A8V Deluxe Rev. 2

Bline_out_L xx Line_Out_L
                 xx NC
Bline_out_R xx Line_Out_R
         +5VA xx MICPWR
         AGND xx MIC2

Und die anschlüsse am Levicom SysGuard Rev. 4:

AUD-GND
AUD-MIC-L
AUD-MIC-R

AUD-GND
AUD-OUT-L
AUD-OUT-R

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?? Was muss ich denn wohin basteln, das das Teil läuft....  ???

Schwermetaller

10. Januar 2006, 10:19:15 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2006, 10:37:18 Uhr von Schwermetaller
Was hast du bisher wo angeschlossen?

Line_Out_L --> AudOut-L
Line_Out-R --> AudOut-R
AGND --> AudGND

Wie das Mikrofon angeschlossen wird, kann ich dir nicht genau sagen, da Levicom hier wieder mal von einem Stereo-Mikrofon ausgeht und das Asus-Board scheinbar nur Anschluss für ein einfaches Mono-Mikro bietet. Hier die korrekte Steckerposition zu finden heißt u.U. stecken/testen, stecken/testen, stecken... Wirf diesbezüglich mal einen Blick ins Handbuch!

Gleiches gilt für die Jumperung. Mich deucht, dass für die Nutzung von Front-Audio auf dem A8V gejumpert werden musste, was letztendlich dazu führt, dass die hinteren Audio-Ausgänge dann brach liegen. Sicher bin ich mir hierbei aber nicht.

Edit: hab gerademal im noch gefundenen Handbuch meines ehemaligen A8V geblättert. Sehr informativ isses ja nicht. Jedenfalls muss für die Nutzung von Front-Audio offenbar "entjumpert" werden, d.h. die Jumper auf B_Line_Out und Line_Out müssen jeweils entfernt werden. Was den Anschluss des Mikros angeht gibt es leider keinen brauchbaren Hinweis.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SNKMAN

Hallo Schwermetaller,

danke für Deine Antwort!  :)

hmm... also von jumpern habe ich im Handbuch noch nix gelesen?  ???
Ich werd das jetzt einfach mal so ausprobieren, wie Du das sagst und dann halt nochmal nen Tag testen......  :P

Warum kann es für diesen dummen Anschlüsse denn nicht sowas wie ATX standard geben?
Überall die selbe beschriftung und die selben Pin's..... Das wäre doch mal ein wirklicher fortschritt  :'(

Also danke nochmal Schwermetaller.

Schwermetaller

Hab oben noch ein wenig den Text ediert und hier den Ausschnitt aus dem Handbuch angehangen. Jetzt aber viel Spaß beim testen! ;)






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SNKMAN

Ja genau das selbe bild habe ich auch!  :) Bei mir waren von Werk aus keine Jumper auf den Pin's ich hab nur 4 seperat verpackte jumper bekommen.

Naja anyway hauptsache ich weis jetzt mal ungefähr, wo's lang geht.  ;D

Nochmals  :danke: für Deine mühe Schwermetaller 

SNKMAN

Also die Anschlüsse funktionieren nicht....  :P

Mir ist da allerdings was aufgefallen: Wenn ich das Headset am Onboard Sound von meinem Mainboard anschließe, kommt kein Sound, was bedeutet, das der Onboard Sound nicht funktioniert.
Für den Frontpanel braucht man doch den Onboard Sound oder?

Oder liegt es daran, das ich einen Soundblaster Live! 5.1 benütze? Kann man Onboard und PCI Soundkarte denn gleichzeitig nutzen?

Also im Bios ist Onboard Audio Aktiviert und die onboard Audio Driver sind auch drauf trotz dem kommt über die Onboard Anschlüsse kein Sound.....