Asus A8n-SLI Premium Sata Festplatte Frage

Begonnen von BloodyCorrey, 10. Januar 2006, 13:14:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BloodyCorrey

Guten Morgen!

Habe das Forum schon 1Stunde nach meinem Problem durchsucht und keinen passenden Beitrag dazu gefunden,nun zu meinem Problem:

Ich habe mir gestern ein Asus A8N-SLI Premuim Mainboard mit einem AMD64 X2 4400+ Cpu zusammengestellt und wollte auf meiner WD740 Raptor Festplatte Windows XP Pro installieren.Es scheint alles zu funktionieren soweit,nur braucht Windows zum Installieren fast 45 Minuten !
Ist das normal?

Ich habe die Sata Festplatte an einem der schwarzen Sata Anschlüsse (Nvidia nForce4 chipset) des Mainboards angeschlossen und per Diskette die 2 Treiber (Da steht immer in Klammern Requiet) Installiert,dann fängt Windows zwar an zu Installieren jedoch alles sehr sehr langsam!

Gibt es dazu irgentwelche speziellen Einstellungen,zb. im BIOS ?

Oder muss ich die Festplatte an dem anderen Port anschliessen ?

MFG
Bloody

gschissenberger

eigentlich sollte alles soweit passsen.
sowohl port, als auch treiber.

hab selber einen raptor und mach es eigentlich auch nicht anders....


grüsze
mein rechner  


BloodyCorrey

Dauert das denn wirklich 45 min. ??? Ich meine,bei ner IDE Festplatte dauert das ja nicht mal so lange...oder bekomm ich die eigentliche Leistung von 3GB/s erst unter Windows ?

tobi

Ne das dauert oft nit 45Minuten wenhn du auf die Windowszeitmessung guckts da gibts doch sehr starke Schwankungen hier sollte in realer Zeit etwa nur 30Minuten beansprucht werden

Mein Rechner

gschissenberger

habs unlängst mal gestopt: ...19 minuten und ein paar zerquetschte (bei mir)
mein rechner  


BloodyCorrey

10. Januar 2006, 14:30:46 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2006, 14:38:38 Uhr von BloodyCorrey
Also das Kopieren der Dateien in den Speicher dauert ca 30 min. und die anschliessenede Installation dauert noch mal ca. 39 Min. ! Das müsste doch schneller gehen,immerhin ist SATA schneller als IDE ,und bei IDE dauert es ja gerade mal 30min. insgesamt !

Was mich nur wundert ist,dass das MB 8 Sata Ports hat und ich nicht weiss,ob das jetzt der richtige ist ,den ich genommen habe !

Es gibt einmal 4 Port auf der Linken Seite wo laut Handbuch NVIDIA nForce4 Chipset draufsteht und
auf der linken Seite auch 4 Ports mit Silicon Image SIL3114 Raid controller!

Welcher wäre denn jetzt richtig zu nehmen,wenn man 1 Sata Festplatte anschliesst !

tobi

Aber vorweg mal 3GB/s wirst du nie erreichen, bis wir bei diesem Entwicklungsstand sind vergehen noch Jahre

Mein Rechner

BloodyCorrey

Ja natürlich! Aber auf alle fälle ist Sata schneller als IDE,darum geht es mir!

Es gibt einmal 4 Port auf der Linken Seite wo laut Handbuch NVIDIA nForce4 Chipset draufsteht und
auf der linken Seite auch 4 Ports mit Silicon Image SIL3114 Raid controller!

Welcher wäre denn jetzt richtig zu nehmen,wenn man 1 Sata Festplatte anschliesst ???

BloodyCorrey

Weiss denn keiner ne Lösung ??? Schon 2 Tage ohne Rechner  :'(

Perfect Pascha

SATA ist vom protokol bzw. von der schnittstelle her schneller, jedoch sind die HDD´s so lahm, das sie noch nicht einmal IDE auslasten konnten, geschweige denn SATA!

es ist jacke wie hose welchen port du nimmst (ist ja sata also eine punkt-zu-punkt verbindung)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

BloodyCorrey

Als ich "damals" von IDE zu SATA überging , brauchte windows für die installierung anstatt ca. 29 min. (IDE)  ca. 20min.(SATA) ...
Also ich würde das schon schneller nennen !

Perfect Pascha

das hing aber definitiv mit anderen faktoren zusammen und sicher nicht mit der schnittstelle! es soll in einem pc ja noch weitere performancerelevante komponenten geben....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

BloodyCorrey

Also habe jetzt eine 2 Sata Raptor Festplatte eingebaut und als RAID 0 konfiguriert!
Ich kann Windows auch anschliessend installieren,brauche aber immer noch sehr,sehr lange für die Installation!
Nach Eineinhalb Stunden habe ich die Installation abgebrochen,weil auf dem Bildschirm immer noch "36min. Restzeit" stand !
Gibt es da vieleicht ne BIOS einstellung,die ich übersehen habe,die Wichtig ist?

Schon der 3 Tag ohne Rechner...:(

tobi

So jetzt wärs aber mal wichtig mit welchen CD-Laufwerk du Windows installierst.
Am besten wärs mit kompletter Hardware also Graka, Festplatten, Prozessor und so weiter

Mein Rechner

BloodyCorrey

12. Januar 2006, 13:10:12 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2006, 13:16:06 Uhr von BloodyCorrey
OK

AMD64 X2 4400+ So.939
Zalman CNPS 7000-Cu LED Kühler
Asus A8N-SLI Premium
2x 1024MB Corsair DDR 400 Ram  TwinX 3200C2 Kit
Geforce 7800GT Point-of-View 256MB PCI-E
Plextor DVD Brenner PX-716A
LG DVD Laufwerk (Modell weiss ich nicht) zusätzlich noch mit einem ASUS CD-Laufwerk getestet vom Freund !!!
550Watt Netzteil Levicom
2x 73,4GB Western Digital WD740GD SATA Festplatten
08/15 Floppy

CD und DVD Laufwerke kann ich eigentlich ausschliessen.Habe 3 Verschiedene Laufwerke zur verfügung und hatte auch alle mal einzeln (Master gejumpert) ausprobiert!



ILLKILL

Hast ein Bios update gemacht damit der prozessor unterstütz wird??
Intel Core2Dou Conroe E 6600
Asus P5B Deluxe
2 x 1024 MB OCZ  DDR2 800
2 mal Western Digital 150GB 10.000u/min Sata2   
Asus  X1900XTX  512MB
OCZ Modstream 450 Watt
Smilodon Gehäuse

BloodyCorrey

Der Prozessor wird ja im BIOS richtig erkannt !
Die BIOS Version ist 1008 !!!

ILLKILL

Es gibt schon 1009 aber das muss nicht die lösung deines probs sein bin nicht so der pro aber war halt ne idee bis denne
Intel Core2Dou Conroe E 6600
Asus P5B Deluxe
2 x 1024 MB OCZ  DDR2 800
2 mal Western Digital 150GB 10.000u/min Sata2   
Asus  X1900XTX  512MB
OCZ Modstream 450 Watt
Smilodon Gehäuse

siL3x`

hi,

also ganz normal kann das wirklich nicht sein.
Habe ein Asus A8N32 SLI Deluxe und am 1 S-ATA port ne WD 36,6 g Raptor dran zu hängen, hatte auch mal Windows probeweise installiert in 12min war die ganze sache fertig, aber wie mein vorgänger schon sagt, vllt mal ein bios update machen. wenns dann immernoch net klappt , tja vllt die jumperung der platte (obwohl da ja net viel falsch zu machen ist)

mfg:da siL3x`
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

BloodyCorrey

Habe den Fehler jetzt in  einem anderen Forum gelesen ! Es war echt das BIOS! Erst habe ich Windows XP Pro in ca 5 Stunden  installiert! Danach habe ich die Chipsatztreiber installiert,damit ich mich ins Internet einwählen kann! Später das Asus Tool "Asus BIOS Update" benutzt,da kamschon wieder der nächste Klopper...Kein Bios update möglich ,da das Tool nicht auf den Server zugraifen kann...*grrrrrr*
Also die Bios Version 1009 manuell von der Seite geladen und mit dem Update Tool eingebunden.
Nach dem Neustart war die Bios Version richtig erkannt worden,sodass Windows nochmal neu installiert werden musste,und da die Überraschung...ich habe für die gesammte Windows neuinstallation nur 9 Min !!! (neun Minuten!) gebraucht !!!

FAZIT: Das Board ist zwar schnell,jedoch finde ich es  sehr ,sehr traurig von Asus ,das nicht mal ein Raid system eingebunden werden kann,wenn man es neu kauft! Und des weiteren,dass das ASUS Update Tool auch nicht richtig funktionierte!
Nach fast 5 Tagen ohne Rechner fand doch noch ein Happy End statt!:bigok:


Jetzt habe ich nur noch ein paar kleine Fragen:


-Sind bei meinem System 7000 Punkte im 3d-Mark05 default v.120 ok ???

-Beim Windowsstart macht der rechner eine knappe Minute gar nichts und dann arbeitet er ganz normal...irgendeine Idee ?

-Noch irrgentwelche Tipps von Euch um das System Stabiler oder Schneller zu machen?

Vielen Dank im vorraus für die Mühe!
MFG
Bloody