Problem mit meiner c-Media AC '97 onBoard Soundkarte auf meinem Asus A7N8X-XE

Begonnen von DaRkPaViAn, 10. Januar 2006, 18:12:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaRkPaViAn

Gumoin,
Habe so ziemlich das gleiche Problem mit meiner c-Medai AC '97 onBoard Soundkarte auf meinem Asus A7N8X-XE.
Nach der Installation von diversen Soundtreibern, acuh anderer Hersteller, bekomme ich immer noch die Fehlermeldung:
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" zusammen mit dem oben erwähnten lustigen Ausrufezeichen.
Ich habe Natürlich zuerst den Treiber des Herstellers, zunächst von der mitgelieferten CD, dann die, von der HP ausprobiert, aber keiner brachte den Chip zum rennen.
Hat jemand von euch dazu auch eine Idee? =/ 

Gruß

tyco

Hast Du auch den richtigen Treiber bei Asus ausgesucht?

Es sollte der C-Media Audio Driver V48.2 (http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/c-media/C_Media_v482.zip) sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DaRkPaViAn

edit: Ich denke shcon, dass ich den richtigen Treiber rausgesucht habe. Werde es trotz allem noch einmla probieren, auch, wenn ich bei 7,7kB/s Downstream meine Geduld ordentlich auf die Probe stellen muss -.- *kaffeekoch*

sry habs nitte mitbekommen, dass du das vershcoben hast... habe das a7n8x

DaRkPaViAn


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DaRkPaViAn

Asus A7N8X-XE, wie ichs zu erst genannt hatte. sry, für meine verwirrungen -.-

tyco

Okay, dann versuchs mal mit dem CMI9761:

http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/c-media_soundkarten_ud-wc.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DaRkPaViAn

Hab ihn ausprobiert, damit wären wir wieder bei dem Treiber, beim dem sich das Setup bei 94% aufhängt.  :'( Hab ihn nun schon seit einigen Minuten laufen und werde auch erstmal weiter warten, in der Hoffnung, dass es funktioniert. Hab allerdings auch shcon in einem anderen Forum gelesen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das einfach nicht mehr weiter rennt. Hab auch im Hintergrund nach ner verdeckten Fehlermeldung o.ä. gesucht, aber da ist nichts. Hast du vll ne Idee, wie ich die .dat Dateien entpacken kann, um an die .inf Dateien zur manuellen Installation zu kommen? Naja, trotz allem schonmal ein dickes Danke.

Gruß Florian

tyco

Den Treiber hast Du schon runtergeladen und entpackt? Das sollte dann so aussehen:
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DaRkPaViAn

hmm, zunächst sah es so aus, dass nicht alles vollständig entpackt war, habs dann nochmal entpackt, so, dass wirklich alle dateien da waren... trotzdem stopp bei 94%
grade sehe ich noch, dass irgendwie 7 files fehlen, sobald er bei 94% ist, die beim start noch da sind oO

tyco

Zitat von: DaRkPaViAn am 10. Januar 2006, 20:14:49 Uhr
grade sehe ich noch, dass irgendwie 7 files fehlen, sobald er bei 94% ist, die beim start noch da sind oO

Sehr seltsam! Dein PC ist aber schon virenfrei?

Zur Not kannst Du den entpackten Treiber auf CD brennen. Da kann ja nix verschwinden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DaRkPaViAn

hmm jop mein pc is virenfrei. werde mal das mit auf cd brennen probieren, sollte ich nen rohling in diesem haushalt finden -.-

DaRkPaViAn

abgebrannt und installiert. trotzdem nach, wie vor, das lustige ausrufezeichen. keine chance :( trotzdem dange für den tipp

tyco

Andere Probleme im Gerätemanager hast Du nicht?

Du solltest mal Everest (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.msg107025.html#msg107025) zu Rate ziehen und uns mitteilen welche Hardware Du genau hast. Eine separate Soundkarte verwendest Du auch nicht oder doch?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DaRkPaViAn

andere probleme habe ich nicht, nein. und ich werde es direkt mal zu rate ziehen

DaRkPaViAn

So, also habe mal das ausm Bericht genommen, was evtl ovn Interesse sein könnte.

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 1500 MHz (15 x 100) 1700+
      Motherboard Name                                  Asus A7N8X-XE  (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              nVIDIA nForce2 Ultra 400
      Arbeitsspeicher                                   [ TRIAL VERSION ]
      BIOS Typ                                          AMI (07/15/05)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       GeForce 6600 LE  (256 MB)
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce 6600 LE  (256 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce 6600 LE AGP
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (93484363339)
      Monitor                                           Siemens-Nixdorf MCM1704 (-K425-)  (71330248)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        nVIDIA MCP2-S - Audio Codec Interface
      Soundkarte                                        nVIDIA MCP2-S - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

und irgendwie is meine cpu angeschlagen... norm sollte sie mit 15x133mHz laufen... wahrscheinlich kackt sie immer ab wegen zu wenig leipaste od so, wenn ich sie hochtakte -.-

tyco

Versuch es mal mit dem Treiber von Nvidia:

http://www.nvidia.com/object/nforce_audio_4.62_win2kxp.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Probiere erst noch diesen Treiber. Das Asus A7N8X-XE hat anscheinend den Realtek ALC650.

ftp://202.65.194.18/pc/ac97/alc650/WDM_A381.exe
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DaRkPaViAn

Also, nach dem nVidia Treiber:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Auch, wenn "Das Gerät" nun "NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface" heisst.

plöd....

den anderen downloade ich mal eben...

DaRkPaViAn

also, zu dem Realtek Treiber:

Beim ersten Instalationsversuch ist der PC einfach eingefroren. Hab ihn dann neugestartet, dann ging es.
Zeigt allerdings immer noch das Ausrufezeichen und "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" an, heisst allerdings nun wieder "C-Media AC97 Audio Device" der Chip.