MoBo K7S5A mit Athlon 1700

Begonnen von K7 Nixversteher, 11. Januar 2006, 09:42:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K7 Nixversteher

Hallo Leute, bin neu hier, habe mich aber in versch. Themen bereits umgesehen, aber nix passendes gefunden!
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen - wäre goil!

Habe vor ein paar Tagen einen Athlon 1700 geerbt, bin aber nicht der große PC Guru. Bislang hat mein (ja, lacht nur  ;D :D ;D :D) P1 233 MHz privat ganz ordentliche Dienste getan. Nur die Archivierung meiner digi-Bilder war so nach und nach zu langsam.
Den Rechner habe ich ein paar Mal ans Laufen gebracht - HW - soweit ich das sehe - ist wie folgt:
K7S5A von Elitegroup, 266MHz DDR Ram 512MB, 32MB AGP 4x Grafik, 80MB Hitachi HDD, Samsung DVD RW

Nun mein Problem  ??? ???:

Habe die Kiste ohne HDD und DVD ans Laufen gebracht und Bios überprüft. Alle Spannungen und Temp. im grünen Bereich.  :)
Nach HDD und DVD Einbau konnte ich ohne Probleme Win XP installieren, einzig der on board Sound wird nicht richtig erkannt und Treiber konnte ich bislang keine finden. War mir aber zunächst egal.
Habe dann von meinem alten Rechner die Daten per USB HDD herüberschaufeln wollen, was soweit auch ganz gut klappte, aber dann streikte die Tastatur. Reboot - kein Erfolg!  ??? Foren geguckt und gesehen, CMOS Reset könnte was helfen - X-Mal ausprobiert - irgend wann hat es dann geklappt. Die restlichen Daten wollte ich dann kopieren, indem ich meine alte HDD (WD 20GB) mit in den Rechner einbaue, nachdem USB1 nicht die Performance brachte, die ich brauchte, um mehrere Giga's zu kopieren. Reboot - prima! Daten kopiert und glücklicher User.
Dann Zurückumbau, also WD 20 GB HDD wieder raus und DVD RW wieder anschließen! Beim Bootmodus werden die Laufwerke erkannt, jedoch meldet das Bios nun einen Tastaturfehler, den ich mit X-Maligem CMOS Reset einfach nicht mehr weg bekomme. Soll bedeuten, die Kiste läuft nicht mehr hoch.

In englischsprachigen Foren aus 2002 und 2003 habe ich gefunden, dass das K7S5A der letzte Müll sein soll. Zwar haben die meisten dort geschilderten Probleme eher mit 3D Grafik und Prozessortemperatur zu tun (was ich unter Google Earth auch schon festgestellt habe - PC kackt nach 2-3 Minuten total ab) aber das ist nicht meine Hauptanwendung, wie schon oben beschrieben.

Ähnliches Problem wie mit der USB Platte habe ich auch mit meinem Speicherkartenleser. Das Ding am USB Port und die Tastatur verabschiedet sich. Zwar leuchtet die NUM Lock LED noch, aber es werden keine tasten mehr erkannt. Auch ein normaler Reboot unter XP bringt die Tastatur nicht wieder auf trab. Wie gesagt, X-Mal CMOS Reset hatte bislang Erfolg gebracht, aber nun hab ich es bestimmt schon 20x ausprobiert, auch mit längeren Wartezeiten und Remove von JP1 (habe ich in einem anderen Forum gelesen) - nix tut sich mehr, außer den Setup Meldungen:
CMOS Settings wrong, Keyboard error und CMOS Memory size wrong!

Wie schon ersichtlich - bin ein K7 Nixversteher und bräuchte bitte Hieeelfeeeee !
Danke und schöne Grüße aus N

Schwermetaller

Nachdem CMOS-Clear auch nichts mehr hilft, probier mal, ob sich der Rechner durch mehrstündiges entfernen (ca. 12h) der CMOS-Batterie wieder zum starten überreden lässt. Im gleichen Atemzug wäre interessant herauszufinden, ob der Fehler evtl. sogar in der angeschlossenen Tastatur zu finden ist? Hast du diesbezüglich eine ganz einfache Tastatur ohne Multimedia- und Windowstasten oder benutzt du sowas vll. schon?

Zitat von: K7 Nixversteher am 11. Januar 2006, 09:42:57 Uhr

In englischsprachigen Foren aus 2002 und 2003 habe ich gefunden, dass das K7S5A der letzte Müll sein soll.


Das ist so nicht unbedingt ganz richtig und hängt oft auch mit dem Drang der User nach mehr Performance auf diesem Board zusammen. Leider ist dieses Board nicht die geeignete Plattform, um Über-Ergebnisse zu erzielen, und das, obwohl es zig Löt- und OC-Anleitungen sowie Mod-BIOSs dafür gibt/gab. Das K7S5A ist dann doch eher für die schnelle Schreibmaschine geeignet als für den Zocker-PC.

Sollte sich das Boot-Problem oben nicht lösen lassen, könnte evtl. ein BIOS-Update helfen. Allerdings gibt es das K7S5A in einigen Revisionen, weshalb hier recht ganau recherchiert werden sollte. Alternativ dazu, bzw. sollten sämtliche Vorschläge nicht fruchten, könnte auch der Wechsel des Boards helfen. Preisgünstige Angebote gibt es für Sockel A ja allerhand (pass auf, dass sie nicht auf den Namen K7VT4A hören). ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

K7 Nixversteher

Danke für den ersten Tip!
Na, dann werde ich mal die Batterie heraus nehmen - vielleicht hilft's ja. Was das Keyboard anbelangt, da habe ich auch schon andere ausprobiert - funzt auch nicht. Das mit dem BIOS und den verschiedenen Versionen habe ich schon öfters gesehen und auch den Rat zur Vorsicht aufgenommen! Weil wenn falsch, dann Schrott - so habe ich es zumindest verstanden. Über das BIOS Update habe ich schon nachgedacht, aber zunäschst mal verworfen.
Über ein anderes Board habe ich auch schon nachgedacht und hier so einige Tipps gelesen. Da spricht man von ASUS, ASRock und Gigabyte. Die dürften alle etwa in der Region um 40-60 EUR liegen. Aber warum Vorsicht vor dem K7VT4A? Sind bei dem evtl. Fehler bekannt?

Alla denn ....

Schwermetaller

Zitat von: K7 Nixversteher am 11. Januar 2006, 13:47:07 Uhr
Aber warum Vorsicht vor dem K7VT4A? Sind bei dem evtl. Fehler bekannt?

Ab und an gibts hier im Forum scheinbar Problem mit diesem Board, die nicht unbedingt auf Fehler des Users zurückzuführen sind. Schwerwiegender ist aber meinerseits die Erfahrung, dass zwei dieser Boards infolge nicht stabil zum laufen zu bekommen waren (möglicherweise Speicherriegel-Inkompatibilität).

Recht empfehlenswert finde ich, um auf dem Budget-Sektor zu bleiben, das Asrock K7S8X bzw. das etwas besser ausgestattete K7S8XE. Beide konnte ich schon mein eigen nennen und mit keinem der Boards hatte ich schwerwiegendere Probleme. Beim K7S8X bin ich mal einem Denkfehler erlegen, aber sonst konnten beide Boards durch recht stabilen Betrieb punkten (zuletzt in dieser ->Konfiguration (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=38216)<-), was in Anbetracht der Tatsache, dass es das K7S8X neu schon für ca. 25€ gibt, ein Punkt der Fürsprache ist.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

K7 Nixversteher

Hallalie, konnte natürlich nicht warten und habe nach zwei Stunden ohne Batt. den PC probiert - und siehe da, Hurra, Hurra! :) :)
Aber irgendwie komisch ist die Sache dennoch! ??? Ich finde die ganze Sache extrem instabil und favorisiere doch irgendwie ein neues MoBo. Mir scheint, der Controler für die Schnittstellen hat einen Knacks.
Wäre dennoch für weitere Beiträge und Tipps dankbar.

Zu dem K7S8X bzw. K7S8XE - für 25 Spähne? Das käme gut, aber wo bekomme ich das? Einschlägige Internetauktionshäuser unter Neu und "Gleich"? oder doch eher Internethandelshäuser wie Computeruniverse, Alternate und Co?

Viele Grüße aus N

Schwermetaller

Zitat von: K7 Nixversteher am 11. Januar 2006, 17:10:24 Uhr

Zu dem K7S8X bzw. K7S8XE - für 25 Spähne? Das käme gut, aber wo bekomme ich das? Einschlägige Internetauktionshäuser unter Neu und "Gleich"? oder doch eher Internethandelshäuser wie Computeruniverse, Alternate und Co?


Der Preis bezieht sich leider nur auf ihbey und nur aufs K7S8X :-\ Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, kannst es auch gebraucht von mir bekommen. Kosten sollte es incl. Treiber-CD und ATX I/O Shield ca. 18 Euro incl. versichertem Versand. Allerdings handelt es sich beim angebotenen Board noch um die "ältere" Ausgabe des K7S8X (dafür mit Performance BIOS und besserem NB-Kühler). Diese fällt etwas schmaler aus als die derzeit erhältlichen Fullsize-ATX Boards, was aber prinzipiell kein Problem darstellt.

Ansonsten wäre ich mit meinen Tipps am Ende. Abhilfe in der oben genannten Problematik könnte jetzt, wie bereits erwähnt, noch ein BIOS-Update schaffen. Hierzu sollte das Board mal auf seine genaue Bezeichnung hin untersucht werden - dann klappts auch mit dem Update. Ganz sicher. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

K7 Nixversteher

Na, in ihbey habe ich das K7S8XE leider auch nur gebraucht gefunden, hätte aber doch ganz gern ein Neues, worauf ja dann auch Garantie ist. Das mit Deinem Angebot überlege ich mir noch - mal sehen was sonst noch so an Tipps kommt.

Aber viiiieeeeelen Dank erst ma.

Bis denne ....