Hitze Problem

Begonnen von DoktorLecter, 11. Januar 2006, 17:36:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoktorLecter

Hi Leute!

Ich hab nen Pentium 4 3200 Mhz.Bei Everest zeigt der mir eine Cpu-Temperatur von ca. 50° an,manchmal bisschen mehr,manchmal weniger.
Mein ühler ist ein CPU-Kühler Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC L.Was mich wundert ist,dass er nur mit 1164 RPM dreht,ist das nicht eigentlich zu wenig???
Zudem hab ich noch 2 Gehäuselüfter drinnen.
Was kann ich gegen die hohe temperatur machen?
Brauche schnell nen guten Rat,da diese hohen Temperaturen doch bestimmt schädlich für meine CPU sind oder??

Gruß - Dok-

gschissenberger

für diese cpu is die temp. eh gar nicht so hoch.
...da haben wir hier schon wesentlich schlimmeres gesehen.

ansonsten ist der kühler eben auf niedrige lautstärke ausgelegt
und nicht auf starke kühlleistung.


grüsze
mein rechner  


tobi

Zu wenig ist es nicht aber der Arctic Kühler ist nicht so gut, Zalman baut hier bessere Kühler z.b. den CNPS7700CU

Die gibt es aber auch als Northwood da müsstest du bei Everest mal gucken welchen Kern die CPU hat

Mein Rechner

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

DoktorLecter

Ich hatte bei dem P4 Lüfter,den ich vorher drin hatte,ne Halteklammer abgebrochen(blöd,wie ich bin),deshalb hatte ich mir diesen bei Ebay ersteigert,weil ich sowieso nen leiseren wollte,aber jetzt is die Temperatur gerade bei 57°,was ein wenig zu hoch is,meiner Meinung nach.Anscheinend habe ich da wohl nich das passende Gerät für mein Sys ausgesucht!?
Was sollte ich eurer Meinung nach nun tun??
CPU-Kern??Kann das Prescott sein?Das steht nämlich da.
Hab vor dem Einbau alles gesäubert und auch neue wärmeleitpaste drauf getan.

nexus

naja presscot sind hitzeköpfe und da sind 50° ok!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

DoktorLecter

Das blöde is nur,dass der Intelkühler vorher ne niedrigere Temperatur erreicht hatte,als der neue jetzt,das enttäuscht mich natürlich.Soll ich den jetzt wieder verkaufen und nen neuen holen?Wenn ja,welcher Cpu-Lüfter könnte mein Sys besser kühlen und ist auch nicht so teuer?Oder so lassen?
Was meint ihr?

nexus

naja wie tobi schon gesagt hat der zalman 7700 und 9500 wären eine alternative..
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

DoktorLecter

Also der bleibt jetzt konstant bei 55° und dreht mit ca. 1400 rpm,Eigentlich könnte der doch auch schneller drehen oder?Der ist ja temperaturgeregelt.Wenn die Temperatur steigen würde,z.b. durch Zocken oder so,müsste er doch dann auch schneller drehen oder?Gibts da kein Tool oder Bioseinstellungen,dass der nicht jetzt sofort schneller dreht und somit besser kühlt oder kann man da in der Hinsicht nix machen?

gschissenberger

naja er hat natürlich eine hartwareseitige drehzahlgrenze.

aber ja, im bios sollte die temp. ab der er auf max. drehzahl geht festzulegen sein.
vom windows aus geht sowas zb. mit speedfan


grüsze
mein rechner  


nexus

du könntest ihn voll aufs 12v netz hängen (adapter)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

DoktorLecter

könntet ihr mir das bitte eben etwas genauer erklären,bin da nich so helle  :-\

tobi

Das würde nichts bringen weil die Arctic Lüfter über einen sogennanten NTC Temperaturwiderstand verfügen der mit einem Kabel zwischen den Lamellen hängt, das einzige was du amchen könntest den abknipssen und die zwei Drähte verbinden

Mein Rechner

nexus

naja das wär jetzt die russische methode ;)
du kannst sie auch über einen atapter verbinden ...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tobi

Wie willst du das denn mit nem Adapter lösen wenn der Standardmäßig am 12volt Anshcluss hängt und aber einen NTC Widerstand das geht nicht da gibts nur die eine Wariante und hier der BEweis des NTC Widerstandes im Bild zwischen den Lamellen das grüne Teil.


Mein Rechner

gschissenberger

das heisst dass die arctic cooling teile nicht abhängig von den mainboardsensoren, sondern abhängig vom eigenen temp.sensor gesteuert sind?!
...interessant!
mein rechner  


tobi

12. Januar 2006, 12:47:49 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2006, 13:43:27 Uhr von tobi
genau, die haben einen eigenen Tempwiderstand wie ihr vielleicht erkennen konnte, irgendein Vorteil muss es ja haben, das man einmal ein Arctic hatte.
Und genau dieser dumme Tempwiderstand hat mich immer genervt, interessant wäre jetzt noch die Bezeichnung des Temp.Widerstandes zu wissen und so kann man sich dann die Widerstandskurve abhängig zur Temperatur angucken und sehr wahrscheinlich sagen: Sag mal wieso haben die so einen großen Widerstand verwendet, diese Temperaturen werden doch nie zwischen den Lamellen erreicht, da ist die meiste Hitze doch schon weg und zusätzlich bläst noch der Lüfter auf den Temperaturwiderstand

Fazit wenn Arctic dann ohne TC

Mein Rechner

Joey

Um die 50°C sind doch OK, so ab 60°C wirds erst bedenklich. Und viel niedrigerere Temperaturen kann man von einem 7,50€-Kühler auch nicht erwarten....
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*