ebenfalls Probleme mit Cesar FTP

Begonnen von Schnabelchen, 12. Januar 2006, 16:27:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnabelchen

12. Januar 2006, 16:27:05 Uhr Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2006, 16:47:15 Uhr von Schnabelchen
Hallo!

Ich bin neu hier in dem Forum, weil mir ein anderes Forum leider nicht weiterhelfen konnte.

Also, ich habe einen FTP-Server nach Anleitung erstellt, jedoch habe ich Probleme diesen zu erreichen. Ich habe zusätzlich eine Dynamic DNS eingerichtet, dieses scheint auch zu funktionieren. Ich habe auch die zusatzanleitung mit portforwarding und so weiter gelesen. Doch ich komme nicht auf die Lösung. Als erstes Liste ich mal die Sachen die ich bereits erledigt habe:

- Mit Cesar FTP den Benutzer test erstellt.
- Mittels "Virtual Server" beim Router (Longshine) Port 20&21 aktiviert.
- Port 2048 bis 2148 für die feste IP des Rechners freigeschaltet.
- Dyn DNS scheint zu funktionieren, Router dafür auch richtig konfiguriert.
- Ich erreiche meine Seite auch über www2ftp mit dem richtigen User.
- Ich weiß auch, dass ich mich über mein Netzwerk nicht mit dem FTP-Server verbinden kann.
- Max. Number of Users auf 5 gesetzt.
- Port 20 eingestellt.
- keine Gruppe erstellt.
- Der Rechner hatte von vornherein eine feste IP.

Es klappt auch nicht über einen PC vom Kumpel, weder mit dem Browser, noch mit einem FTP-Programm.
Ich habe als DNS schnabeltier.homeftp.net mit dem User test (ohne Passwort), einen Ordner freigeschaltet, aber man kann sich nicht verbinden.
Ich hab den Port 20 in CesarFTP gewählt, weil er mir sagt, Port21 ist bereits belegt. Mein Kumpel hat es sowohl über Port 20 wie auch 21 probiert, es geht in beiden fällen nicht.

Über den Browser meldet er sich nur anonym an. Ich kann gar nicht wählen, mit welchem Benutzer. Gebe ich http://*** ein will er einen Nutzer samt PW haben, aber akzeptiert es nicht. Gebe ich ftp://*** an, bringt er eine Zeitüberschreitung (glaube ich), auf jedenfall einen Seitenladefehler.

Kann mir jemand weiter helfen? Weiß also eventuell welche Einstellungen ich noch machen muss? Ich hoffe ich habe alles wissenswerte hier rein geschrieben. Ihr könnt auch versuchen Euch zu verbinden, der Server sollte aktiv sein. und mit dem User "test" findet Ihr einen Ordner mit dem Programm CPU-Z.

Schonmal vielen Dank für Eure Bemühungen :)!

MfG Schnabelchen

Edit: weitere Router Einstellungen (vielleicht haben sie damit was zu tun)

- Connection Type ADSL-PPPoe
- Virtual DMZ keine IP eingetragen
- ICMP (anpingen) blocked
- DHCP Server enabled: NO

tyco

Der Zugang klappt bei mir. Aber für Anonymus hast Du nichts freigegeben und den test-Zugang hast Du anscheinend nicht richtig konfiguriert. Der geht weder über einen FTP-Client noch über den Browser.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schnabelchen

Ja, und wie mache ich das??? Genau die Seite krieg ich auch zu sehen...

mit der Seite: www2ftp klappt es aber, da kann ich mich mit "test" anmelden.

wie gebe ich Dateien für anonymuy frei?

tyco

Du erstellst einen Account ohne Login und Passwort. Dann klickst Du auf File Access Rights und ziehst die Ordner oder Dateien in das darunter liegende Fenster.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schnabelchen

Ja, hab ich gemacht! Wenn es jetzt klappt, wär ja prima :)!

Doch wie erstelle ich dann einen Account, den ich mit einem PW schützen kann?

Schnabelchen

12. Januar 2006, 18:59:13 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2006, 21:07:06 Uhr von Schnabelchen
So, wenn ich mich jetzt bei www2ftp ohne Namen anmelde muss ich auch den Port auf der Seite auf 20 stellen, dann sehe ich den freigeschalteten Ordner...

Ich denke das Problem ist, dass der Browser Port 21 haben möchte. Wo kann ich sehen, wofür bei mir Port 21 verwendet wird?


Edit:

Ja, es lag also definitiv daran, dass ich Port 20 genommen hab, und nicht Port 21. Jetzt hab ich nur noch das Problem, wofür wird Port 21 denn noch verwendet, der ist doch normalerweise für FTP reserviert?!? Im moment habe ich über meinen Router die incomming requests für port 21 auf internal port 20 umgeleitet. So geht's erstmal...

tyco

Hattest Du vorher einen anderen FTP-Server installiert. Dann ist es möglich, dass trotz Deinstallation dieses FTP-Servers ein Dienst verblieben ist der Port 21 belegt.

Schau mal im Taskmanager welche Dienste aktiv sind.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schnabelchen

Danke :)!!!!

Das war der entscheidende Tip!!! Ich hatte das Programm für den Web-Server installiert... Eben hab ich es deinstalliert und Windows Neugestartet, nun funktioniert Cesar auch mit Port 21!

Besten Dank nochmal :)

Gruß Schnabelchen