Wlan-Installation

Begonnen von tobi30453, 12. Januar 2006, 22:34:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobi30453

Hallo zusammen,

habe mit gerade einen wlan router gekauft, an den ich auch Netzwerkkabel anschliessen kann. Mein PC war auch recht einfach zu konfigurieren(unter winxp mit netzwerkkabel), aber mein Laptop(win98SE soll bitteschön per wlan ins netz gehen. leider findet die Kiste das Modem nicht und die mitgelieferte Software von arcor ist wohl nicht so ganz win98-tauglich...Hilfe

Wäre gut, wenn mir da jemand helfen könnte, ich habe da nämlich keine Ahnung von..

Danke :)

Schwermetaller

Zitat von: tobi30453 am 12. Januar 2006, 22:34:02 Uhr
mein Laptop(win98SE soll bitteschön per wlan ins netz gehen. leider findet die Kiste das Modem nicht

??? Welche Kiste soll welches Modem finden? Meinst du, dass das Notebook den WLAN-Adapter (was ist es denn für einer - CardBus, USB oder im Notebook integriert?) nicht findet oder findet keine Verbindung zum WLAN-Router statt?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tobi30453

Also zunächst mal findet das Notebook den Router(der auch das Modem ist) nicht. Einen Adapter habe ich als PCIMA-Karte oder so installiert...müsste also eigentlich passen....tuts aber leider nicht., obwohl der adapter aktiv ist...

Schwermetaller

Zitat von: tobi30453 am 12. Januar 2006, 23:33:15 Uhr
Adapter habe ich als PCIMA-Karte

PCMCIA (People Can't Memorize Computer Industry Acronyms ;D ) oder einfach Cardbus ;)

OK. Ist der Adater zufällig mit einem Realtek-Chip "RTL8180" ausgestattet und du verwendest die beigelegten Treiber? Falls ja, hätte ich 'ne Idee, da mir das Problem unter diesen Voraussetzungen nur allzu bekannt wäre.

Andernfalls noch folgendes: ist die DHCP-Funktionalität des Routers der Einfachheit halber aktiviert oder verwendest du statische IP-Adressen? Ist das WLAN am Router im Allgemeinen schon konfiguriert worden und sind vll. bereits Dinge wie Verschlüsselung und eingeschränkter Teilnehmerkreis (anhand von IP- und MAC-Nummern) festgelegt worden?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?