19. April 2024, 11:02:35 Uhr

x800xt pe zu langsam

Begonnen von Heiko th, 13. Januar 2006, 18:08:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko th

hiho
ich habe vorige woche eben diese karte gegen meine bisherige 9800xt ausgetauscht.nun ist das problem das die karte keinen deut besser läuft als die alte,was sie aber eigendlich müßte.bei einigen games sind sogar einbrüche zu verzeichnen.nun hab ich schon etliche treiber versucht,aber keine besserung.ich habe sie mal durch "3dmark05" laufen lassen(4511 punkte),aber keine vergleichsdaten gefunden um eben mal zu vergleichen.irgendwo stand mal das man im bios " AGP Aperture Size " auf 256 oder mehr stellen soll,aber entsprechendes steht da nicht.ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Informationsliste   Wert
Motherboard Eigenschaften   

motherboard: Gigabyte GA-8PE667 Pro
prozessor : p4 2.4
1 gb ram

   

gschissenberger

13. Januar 2006, 18:28:35 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 13. Januar 2006, 20:00:00 Uhr von gschissenberger
erstmal is der prozessor in deinem system ein ziehmlicher flaschenhals. (eine bremse)

ich hab mit der gleichen karte (allerdings overclocked)
und mit einem athlon64 auch OC.
...an die 7000 punkte gemacht.

mit deinem prozessor könnte die punkteanzahl aber ungefähr hinkommen.

grafikkartenwechsel sind eben eine heikle sache, weil es dabei oft zu treiberproblemen
und in weiterer folge zu wüstem performanceverlusst kommen kann.

beste lösung wäre dein betriebsystem neu aufzusetzen. (inkl. format c)

alterbativ dazu kannst du versuchen mit drivercleaner sowohl die ati treiber, als auch die treiber deines motherboards (chipsatz)
zu löschen und nach dem neustart sauber wieder draufzuspielen.

aperturesize is die menge des hauptspeichers, auf die die grafikkarte zugreifen darf wenn ihr der eigene speicher ausgeht.
spielt aber bei einer schnellen karte mit genügend ram (so wie deine) keine grosse rolle. (128 oder 256 passen beide)


grüsze
mein rechner  


Heiko th

danke für die antwort!
ich werde erstmal drivercleaner versuchen,mal sehn was das bringt.

nexus

also am besten du setzt einfach wondows neu auf ist meiner meinung nach die beste lösung...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Heiko th

meinst du formatieren oder nur drüberinstallieren?ich nehme an du meinst das erste.

gschissenberger

drüberinstallieren bringt da nichts.

setz neu auf!
->das kann sowieso nie schaden ;)

mein rechner  


Heiko th

so,formatiert und neu aufgesetzt.geholfen hat es leider nix. :'(

gschissenberger

und die karte bringt schlechtere leistung als deine alte 9800xt?
chipsat und grafikkarten treiber sind installiert?

vielleicht war ja vorher im treiber alles auf leistung und ist jetzt auf high quality gestellt?
...aber selbst dann sollte die x800xtpe viel fetter sein.

???

hast du beim benchmarken (4500p) im treiber alles auf high performance (leistung) gestellt?
AA und AF im treiber abgeschaltet?

mein rechner  


Heiko th

14. Januar 2006, 00:39:58 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 14. Januar 2006, 00:44:37 Uhr von Heiko th
ja,hab ich.das ist es ja gerade was ich nicht verstehe,ich kann mir schon denken das der prozesor einbremst,aber nicht derart.
agb kann ich bis 4x einstellen,die karte geht ja bis 8x(ich weiß das der unterschied nicht groß ist).ich nehme an das das am bord liegt,oder?

Heiko th

ich nehme mal an das ich jetzt weiß woran das liegt.ich hab mal nach dem netzteil geschaut,weil ich nicht mehr genau wußte was ich für eins drinhab.350 watt.

DocFellatio

14. Januar 2006, 09:13:27 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 14. Januar 2006, 09:29:02 Uhr von AMDuser
Alles in allem ist das Ergebnis schon ganz ok. Den Prozessor kann man da so mit einem Athlon XP zwischen 2200+ u. 2600+ einordnen..Da sollten mit ner Neuinstallation noch ein paar Punkte drin sein, aber mehr als knapp 5000 (+/- 200) wird die Kombo nicht bringen.
Und dein Netzteil wird wohl in Ordnung sein, solange der Rechner stabil läuft. Das kann die Karte nicht "ausbremsen" - entweder läuft oder läuft nicht, oder der PC stürzt nach ein paar Sekunden zocken ab, weil das Nt. zu schwach ist. Aber an der Geschwindigkeit ändert das Netzteil nichts.
Ich hab z.B. 6700 Punkte mit dem 3000er A64@ 2,5 Ghz, 1 GB Ram und der x800gto²@16 Pipes und 570/600 Takt. Das entscheidende dabei wird der Prozessor sein und ein 2,4 Ghz P4 ist locker mal 20-30% langsamer als ein gleichgetakteter Athlon 64.

Agp 4x bringt übrigens keine großen Leistungseinbußen. Da biste mit 8x im unteren, einstelligen Prozentbereich, den das an Veränderung ausmacht.  Also einfach mal neu aufsetzen und dann sollte die Kombo ca. 5000 machen, denk ich...


Ev!L

haste dein netzteil schon getauscht ? hab nämlich genau das gleiche prob -.- nur mit X800GTO, ASRock P4 Dual-880, 1GB ram, und nem P4HT 3ghz und 340W netzteil

Heiko th

also wenn überhaupt,dann hat das netzteil nur minimal etwas gebracht(400 watt).bei mir liegt das am prozzesor,der ist ein wenig "schwach" auf der brust.er lief auf 2.4 und jetzt auf 2.8.das ergebnis ist annehmbar,könnte natürlich besser sein
gruß heiko

Ev!L

joa, hab den Pentium 4 HT mit 3GHZ aus dem aldi-rechner von ´04... aber der geht doch klar oda?

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Ev!L

Zitat von: nexus am 23. Februar 2006, 21:12:00 Uhr
wie meinst du das ?

wie wie mein ich das?
ob mein prozessor der grund für meine wenigen fps sein kann!
hab den Futuremark 3DMark05 mit 4091 3Dmarks bestnaden... für mein system normal ?

Elite

Das ist vollkommen ok für deinen Rechner. Die X800XT-PE ist nicht zu lahm eher der 2,4er. Für die X800XT-PE sollte man schon über 3 GHz oder Athlon64 3500+ haben.

Ich erziele mit meiner Konfig so um die 6400 Punkte (3500+, K8T800Pro, 2GB RAM)