29. März 2024, 12:32:20 Uhr

PC Athlon 600

Begonnen von OliverLieb, 12. Mai 2003, 14:13:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OliverLieb

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen  :-\

Ich hab mir jetzt meinen dritten PC zusammen gebaut, denn ich gerne als Server nutzten möchte.

AMD Athlon 600 (Slot) mit 13 Gb Festplatte und ein CD Rom 48 Fach.  

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich denn PC hochfahre erkennt der PC das CD-Rom und auch die Festplatte, aber beim weiterbooten, bleibt der PC stehen und fängt an zu blinken. Ich musste vorher die Bios Batterie rausnehme, da mein Freund, das Bios Passwort nicht mehr hatte. Vorher funktionierte der PC einwandfrei. Ich könnte mir vorstellen, das es am Bios liegt, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen.

Mein Bios ist Amibios © 1999

Falls jemand noch Informationen brauch, schreib ich sie gerne noch dabei.

Mit freundlichen Grüßen

OlLi

OliverLieb

Achso, dann noch: mein Board ist ein Asus K7M

Mr.Ioes

Wäre nett, wenn Du uns auch noch schreiben würdest was den da Blinkt, bzw. an welcher Stelle Dein PC hängt.

Wenn das BIOS aber nur einmal gepiept hat, vermute ich, dass es wohl eher am Betriebssystem liegen wird, das nicht gefunden wird.

OliverLieb

Hallo,

also der PC bootet und erkennt auch die Laufwerke. Dann bootet der PC nicht weiter und die Schrift fängt an zu blinken. Ich glaube der PC kommt garnicht dazu, das BS zu laden.



OliverLieb

12. Mai 2003, 16:45:17 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 12. Mai 2003, 16:46:04 Uhr von OliverLieb
Dann ist mir jetzt noch was aufgefallen. Sowie das Display blink, zirkuliert der Lüfter von CPU auch langsamer. Vielleicht hängt es ja mit dem Strom zusammen, aber das Netzteil lief auch vorher bei meinen Freund mit dem Mainboard und dem CPU.

Mr.Ioes

Hallo zurück,

also erstmal muss ich Dich darauf hinweisen, dass ich selbst auch nicht so viel Ahnung habe und Du ruhig auch die Tipps der anderen abwarten solltest.

Mein Vorschlag ist, dass Du Dir an einem Deiner anderen Systemen eine Bootdiskette erstellst oder die Betriebssystem-CD nimmst und erstmal damit versuchst zu booten.

Dazu müsstest Du ggf. zunächst in BIOS um die Bootreihenfolge einzustellen. Soweit kommst Du aber schon noch - oder?

TMK

Im Bios kann man "optimierte" Einstellungen laden, eventuell diese testen??

Hast Du die Festplatte als Master am "primary"-Master angeschlossen??

Vielleicht nochmal kontrollieren, ob die Jumper richtig gesteckt sind und die IDE-Kabel richtig sitzen!




OliverLieb

Hallo,

hab ich alles schon gemacht, ich kann weder von Diskette booten noch von Festplatte oder CD-Rom. Wie gesagt ich habe schon mehrer PC zusammengebaut und etwas Erfahrung gesammelt. Wenn eine Fehlermeldung erscheint kann man sich mit der auseinander setzten, nur es kommt keine und die Schrift sammt Grafik oben rechts blinkt. Ich schau mal weiter und wenn ich einen Schritt weiter bin meld ich mich. Vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit noch eine Idee.

THX

OliverLieb

So, nochmal anders erklärt. Ich habe alle Kabel ab - möchte garnicht booten. Der Pc fährt hoch - Speicher läuft durch, dann sagt der Pc "Wait", dann kommt keine Fehlermeldung und der Pc fängt an zu blinken - oben in der rechten Ecke blinkt die Grafik "Energie" sammt Text, achso und untern verschwindet der Text "American Mega...". Dabei laufen die Lüfter langsam und wieder schneller, in der gleichen Geschwindigkeit, wie das blinken des Textes.


Vielleicht hilft das ja weiter.

Trotzdem vielen DANK schonmal für die Hilfe..

Mr.Ioes

Also dass Du gar nicht mehr booten kannst ist doch komisch und würde bedeuten, dass Du ja noch nicht mal Dein BIOS flashen könntest.  Vielleicht hast Du ja irgendwas beim CMOS-Reset falsch gemacht. Ich weis auch nicht warum, aber man soll sich da etwas Zeit nehmen. Der Gigabyte-Support hat mir dazu geschrieben:

Führen Sie bitte mal ein CMOS-Reset durch, indem Sie das Netzteil ziehen, die Batterie herausclipsen und einmal falschherum für etwa 5 sek. einsetzen und danach gleich wieder entnehmen. Durch dieses verdrehen der Batterie werden evtl. noch vorhandene Restspannungen entladen.
Nach ca. 30 Minuten können sie den Ursprungszustand wieder herstellen.

Hast Du die 30 Minuten gewartet?

OliverLieb

Hallo

die Batterie war 2 Std raus. Bei meinem Kumpel war eine AGP Grafikkarte drin, aber ich selber hatte nur eine PCI hier rumliegen. Kann es sein das ich die AGP im Bios ausschalten muss?

Mr.Ioes

12. Mai 2003, 19:55:05 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 12. Mai 2003, 19:55:52 Uhr von Mr.Ioes
Oh bitte darauf antworten. Ich hab´ hier auch ´ne alte PCI-Grafikkarte (jedenfalls hat das Ding ´nen Bilschirmausgang) und krieg kein Signal auf den Bildschirm. Was muss man den da im BIOS umstellen?

OliverLieb

Erstmal Danke für eure Hilfe.

Ich kann es noch garnicht glauben woran es lag. Der Pc hat einen  Slot-CPU mit zwei Lüftern und von den zwei Lüftern war die Stromversorgung verdreht. Ich hätte nie gedacht, das es daran liegt, aber ich habe einfach alles ausprobiert was mir eingefallen ist zu verändern.

Ps. Man lehrnt immer dazu.



DANKE nochmal