Mainboard Spezialkondensatoren, 3300µF, 6,3V, Auslöthilfe !

Begonnen von ralphr, 14. Januar 2006, 09:03:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralphr

14. Januar 2006, 09:03:21 Uhr Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2006, 08:36:44 Uhr von ralphr
Mittlerweile sind die MB Ausfälle aufgrund dieser Kondensatoren so häufig, das man eiegentlich erwarten könnte, das man solche Teile 'mal ebend' bekommt !
Weit gefehlt Spezialanfertig, Produktion nur auf Bestellung und dann Wartezeiten von 3-4 Monaten !

Und am Ende muss man noch eine Verpackungseinheit kaufen ....

Oki, ich habe diese restlichen o.g. Kondensatoren aus dieser Verpackungseiheit abzugeben.

ELNA, Bleifrei, 85°, 3300µF, 6,3V, 10x20 mm

Bei Interesse bitte Mail !

Gruss
Ralph

ralphr


Achja, wer sich nicht traut die C's auszulöten, was auch nicht einfach ist, dem kann geholfen werden !

Kon´taktlos ohne das MB zu verbraten oder mit dem Lötkolben Leiterbahnen zu killen.

Hier ein Bild : www.rconnect.de/elko/c-c-1.jpg (http://www.rconnect.de/elko/c-c-1.jpg)

Gruss
Ralph

tyco

Du hast jetzt aber nicht geschrieben wie Du den Elko so fein ausgelötet hast!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ralphr


Doch habe ich, nicht mit einem Lötkolben 9-)))

Denn damit bekommst Du den zwar raus, aber nicht ohne das MB anzukokeln. Und wenn er dann draussen ist bekommst Du das Lot nicht so fein raus, das die Hülse so aussieht !

Es sei denn, Du hast eine sündhaft teure Vakuumlötstation !

Gruss
Ralph

tyco

Zitat von: ralphr am 29. Januar 2006, 14:12:20 Uhr
Doch habe ich, nicht mit einem Lötkolben 9-)))

Dann bin ich wohl blöd. Ausser kontaktlos kann ich nix erkennen. Und das sagt mir wenig.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ralphr

Na, niemand ist blöd ....

Kennst Du Heissluftstlötkolben ?

Pusten bis zu 500° heisse Luft (23L/min) auf das Lot. DAmit pustet man das Lot raus und den Kondensator ins Nirwana !

GRuss
Ralph

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ralphr

Gern !

Ist ja kein geheimnis, allerdings lohnt sich 1 x kaum das Gerät !
Auch wenns unkompliziert und einfach scheint, so gehören doch gewisse Materialkentnisse dazu, eine gute Arbeit abzuliefern.

Bei einem billigen MB kann mans mal testen, jedoch einteures MB ist da als Muster vieleicht etwas ungeeignet!

Gruss
Ralph

Casemodder

LOL! So einen Lötfön haben wir in der Schule...also wenn bei mir mal die elkos eingehen dann weiß ich wie ichs rauslöt!  O0

ralphr

Na siehste, aber schön vorsichtig !

Aber dann kommst Du zu dem 2'ten wesentlichen Problem :

Woher die neuenj bekommen !

Mach Dich mal auf die Suche und Du wirst sehen, so einfach ist das nicht!

Typenvielfalt, Grössen, Kapazitäten, Impedanzen ....

Gruss
Ralph