WinXP schaltet den Rechner nicht aus

Begonnen von Bit&Bytes, 14. Januar 2006, 20:57:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bit&Bytes

Hi,

Systemangaben: Duron 800 auf einem Gigabyte GA7IXE Motherboard, WinXP als Betriebssystem.

WinXP fährt den Rechner nicht vollständig herunter, d.h. der Bilschirm mit der Meldung System wird heruntergefahren erscheint, dann raschelt die Festplatte 'ne Weile und hört dann auf zu rascheln, der Bildschirm wird abgeschaltet nicht aber der Rechner.

Hat jemand Tipps?



Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

gandal

War das immer so, oder erst auf einmal ?
         
Real Programmers code in binary

TMK


Bit&Bytes

Hi,

das war immer so.

Das ist nicht mein Rechner, sondern der eines Freundes.

Habt ihr Tipps, wo ich suchen kann?

Danke im voraus.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

Bit&Bytes

Zitat von: TMK am 14. Januar 2006, 21:59:02 Uhr
Könnte eventuell am Netzteil liegen.
Hi,

das Netzteil klingt auch nicht sauber.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

TMK

Bleibt wohl nur ausprobieren, hast Windows mal neu installiert um auszuschließen, dass hier irgendwas nicht stimmt?!


tyco

Versuchs mal mit der Testversion von TuneUp Utilities (http://www.tuneup.de/).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bit&Bytes

Hi,

Dank Euch beiden.
Ich werde mal schauen, was sich machen läßt.
Falls ich's rausbekomme, melde ich mich wieder.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

gandal

15. Januar 2006, 13:48:14 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2006, 13:50:47 Uhr von gandal
Vielleicht hat er Windows ohne ACPI installiert. Kann auch im BIOS falsch eingestellt sein.
Wenn es ohne ACPI installiert worden ist, wird es schwierig. Wenn ich mich nicht irre, kann man das nicht ohne Neuinstallation aktivieren.
Das ist Vorraussetzung dafür.
Zusätzlich müssen auch alle installierten Treiber mitspielen. Wenn einer muckt, klappt es schon nicht mehr.
Bei einem Update auf XP kann es ebenfalls sein, daß der ACPI-Support nicht aktiviert worden ist, weil irgendein Uralttreiber drauf war.

ACPI =  Advanced Configuration and Power Management Interface
           -> http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html
         
Real Programmers code in binary

Bit&Bytes

Hi,

habe ich auch schon befürchtet.
Mal schaun, ob ich meinen Kollegen dazu ermuntern kann.

Danke
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />