29. März 2024, 00:16:52 Uhr

Partionen?

Begonnen von LuRana, 15. Januar 2006, 02:55:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

Hi...

Mhh Ich würd gerne mal mein System  :danke:neu aufsetztenin naher Zukunft..
Ich hab ne 250GB HD und würd gern auch paar Partionen draufmachen halt mindestnez zwei, eine für so daten di ich dort absichern will wie bilder, musik, videoz und auf der anderen halt Windows und die Programme..

Erstenz, mit welcher Software geht das am besten wenn eine Software benötigt wird?
Zweitenz, ich könnte nich Jetzt einfach ne partion aus dem rest meiner freien festplatte erstellen, ohne meine platte komplett zuerst zu formatieren, oder?
Drittenz, wenn ich dann zwei so partionen habe.. is es also möglich wenn ein Fehler mit Windwosz auftritt oder so, könnte ich nur di partion auf der windwos ist formatieren und win neu aufsetzten.. di andere partion, wo meine eig. datein drauf wären hätt emit dem ganzen nichtz zu tun!

SäNx im Voraus.. :danke:
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Bit&Bytes

Hi,

a) zum Partionieren empfehle ich Partion Magic ab Version 7.00 (kann unter Windows ausgeführt werden). Ob es share- oder freeware zu diesem Zweck gibt, weiß ich n icht.

b) mit Bordmitteln: Rufe die Systemsteuerung auf, dort auf Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung --> Linksklick in den freien Bereich der Festplatte --> Rechtklick --> Im Kontextmenü auf Partition erstellen und anschließend mit NTFS formatieren.

c) mit einer Startdiskette von Win98 oder -Me. Rechner mit Startdisk booten. Wenn A> oder A:\ angezeigt wird, fdisk eingeben und mit Return abschließen. Das Fdisk-Menü wird angezeigt. Zunächst einmal 4 eingeben, damit die Partitionierung der Festplatte angezeigt wird. Mit esc wieder raus und den Menüpunkt zum erstellen einer 'Erweiterten Partition' eintippen. Wenn Fdisk dies erledigt hat, Diskette rausnehmen, Windows starten und wie oben mit dem Formatieren fortfahren.



Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

LuRana


Partion Magic kenn ich und hab ich auch mal gehabt und auch überz system eig. di frage bleibt.. ob i zuerst alles formatiern muss jetzt damit ich partionen erstelle oder könnte ich mit dem rest den ich jetzt habe noch eine partion erstellen ohne das ich now alles formatiern müsste zuerst..

und kann ich dann auch einzelne partionen später formatieren dort win neu aufsetzten und dabei di andere vollkommen inruhe lassen oda wir di dan wieder mitformatiert?
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Bit&Bytes

Hi,

Formatieren kommt immer nach dem Erstellen einer Partition.
Ich geh davon aus, daß Du WinXP hast.
Dann mach es, wie ich unter b) beschrieben habe. Verwende nur den freien Rest Deiner Festplatte. Die andere(n) Partitionen läßt Du so, wie sie sind.
Wenn Du nun, Deine Dir wichtigen Daten auf die neue Partition kopiert hast, kannst Du Dein System neu aufsetzen. Also C:\ formatieren und WinXP neu installieren.
Solltest Du aber den Verdacht haben, daß Du Dir einen Boot-Virus eingefangen hast, dann nützt das Formartieren allein nichts.
In diesem Falle mußt Du Deinen Rechner von der WinXP-CD starten, dann die Installationspartition löschen, sie neu erstellen lassen (findest Du alles im Installationsmenü von WinXP).

Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

gandal

Wenn Du ohnehin neu aufsetzen willst, empfehle ich Dir es mit XP Bordmitteln zu tun.
Wenn Du von der XP-CD bootest wirst Du durch die Installation geführt. Du mußt bestimmen wo XP installiert werden soll.
An dieser Stelle hast Du auch die Möglichkeit, Deine Platte zu partitionieren (aufteilen). Erst dann wird formatiert.
Benutze nicht Quick-Format.

Wenn Platz auf der Platte verbleibt, kannst Du zusätzlich Partitionen auch später anlegen und dann formatieren.
-> Datenträgerverwaltung
         
Real Programmers code in binary

LuRana

also hät eigentlich nicht vor das i neu aufsetz weil system läuft super keine fehler oder viren alles oke..

nua ich hab ne 250GB platte wo jetzt noch ca 150GB frei sind nun würd ich gernne partion erstellen aus den 150.. sagn wir mal ne partioen von 100GB und auf di dan meine daten von den 100GB die grad so drauf habe rüberkopieren, dass wenn es mal so sein sollte und ich neu aufsetzten müsste mir meine datein auf der eerstellten partione bleiben..

also wenn ich jetzt eine partione erstellen würde, würde er mit zuerst formatieren?.. bzw anderz gefragt.. wenn ich di partioen jetzt erstellen würde, blieben meine jetztigen datein noch auf der platte oder müssen di zuerst also beim ersten mal weg...

und zu dem partioen erstellen über datenträger...
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Bit&Bytes

Hi,

wenn noch soviel frei auf Deiner FP ist, suche den freien Bereich wird unten beim Datenträger 0 angezeigt (nach unten ziehen). Linksklick in den freien Bereich und dann Rechklick im freien Bereich und dann Partition erstellen lassen. Dabei wird nur eine Partition erstellt und nichts formatiert.
Erst wenn die neue Partion im gleichen Fenster angezeigt wird, machst Du einen Linksklick auf die neue Partition und mit Rechtsklick kanst Du sie formatieren.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

LuRana

mhh irgendwie funktioniert das nicht so wie du das so sagst.. den ich kan da nichtz herunterziehen.. bzw wird mir auch nicht angezeigt wieviel da frei is unten..
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Bit&Bytes

Hi,

so wie das aussieht, gibt es keinen freien Bereich zum Partitionieren auf Deiner FP.
Jetzt hast Du nur zwei Möglichkeiten:
1. Partition Magic 7.0 beschaffen oder
2. Dir 'ne zweite Festplatte kaufen.

Sorry, tut mir leid für Dich.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

LuRana

nja new festplatte zahlt sich nicht aus würd ich nicht brauchen

und p.magic nja dazu müsste ich mal alles formatieren und könnte dann nua was erstellen.. :S

ne andere möglichleit gibz nicht? gibtz ja nicht das sich da nichtz machen lässt.
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

gandal

Mit PartitionMagic kann man Partitionen auch verkleinern.
         
Real Programmers code in binary