Mainboard und Grafikkarte beissen sich...

Begonnen von nyrax, 15. Januar 2006, 03:45:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nyrax

Hallo, habe ein seltsames Problem. Heute ein MSI 865PE Neo2-Platinum Board gekauft. Mit meiner Sapphire Radeon X800XL (AGP) zusammen friert er ständig ein, selbst im Bios. Nachdem er dann abgestürzt ist, muss er ein paar Minuten ausbleiben, denn sonst leuchten zwar sämtliche LED's auf, das Bild bleibt jedoch schwarz. Er stürzt so oft/schnell ab, ich kann nichtmal alle Einstellungen im Bios auf einmal ändern (denn sonst stürzt er ab und speichert nix), sondern muss immer eine Einstellung ändern und "Save & Exit" drücken. Nachdem die Bios Einstellungen in Ordnung waren wollte ich Windows neu installieren, doch nichtmal das formatieren der Platte ging.

Da ich eigentlich alles getauscht habe, bis auf die Grafikkarte habe ich nach fast 8 Stunden probieren meine alte Grafikkarte(Sapphire Radeon 9600Pro) eingebaut...und siehe da, kein Freeze mehr.



Das seltsame ist, im "Boot Menu" von meinem Board ist nachdem die alte Grafikkarte drin war, die Funktion "Booten über Netzwerk" mit der Realtek onBoard LAN Karte aufgetaucht. Diese Stand mit der X800 nicht zur Auswahl. Kann es irgendwie möglich sein, dass zwischen diesen beiden Sachen ein IRQ Konflikt besteht? Oder ähnliches?



Ein Bios Update kommt für mich nicht in Frage wg. des Garantieverlustes....



Hier mal mein System :



CPU : P4 2,8

Motherboard : MSI 865-PE Neo2-Platinum

Grafikkarte : Sapphire Radeon X800XL AGP (256MB)

Grafikkarte (alt...womit es funktionierte) : Sapphire Radeon 9600Pro

RAM : Infineon DDR400 CL3 (2x 512MB) , Take MS DDR400 CL2.5(2x 512MB)

Netzteil : be quiet! blackline 470W



Wg. dem RAM bitte nicht schreien er sei nicht kompatibel. Es hat auch nicht funktioniert wenn ich nur den Infineon oder nur den Take MS benutzt habe :)







Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.... :)





Gruß,



ein müde und gefrusteter Andreas ;)

gschissenberger

hast du die karte schon mal an einen eigenen stromstecker gehängt?
...vielleicht bekommt sie ja nur zu wenig saft
mein rechner  


nyrax

Ja, daran liegt es leider auch nicht. Dennoch danke für deine Antwort!

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Thanatos

warum Gerantieverlust, wenn du eine offizielle Bisoversion von MSI nimmst ?

Hat die Graka vll ein knacks und einen lockeren Kühler = überhitzung.


aber beschreib mal genau: du kommst ins Bios und dort Freezt er ?
ansonsten probier ein anderes Netzteil, vll hat das einen deffekt oder bzw. wackler (auch mal ein andere kabel nehmen, ... halt ein Laufwerk abkapseln)

ansonsten hat das mit dem Netzwekr durchaus Sinn http://www.administrator.de/Bei_einbau_einer_Asus_X800_Pro_hat_Netzwerkteiber_blockiert.html


also ich tät biso flashen
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit