XP bootet nicht mehr, ntoskrnl.exe beschädigt

Begonnen von gloom, 15. Januar 2006, 22:43:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gloom

hi,

ich habe win xp mit sp2 und alles lief immer richtig bis der pc vor ca. einer woche nicht mehr gebootet hat und angezeigt wurde, dass die ntoskrnl.exe fehle oder beschädigt sei. ich habe keine ahnung durch was das kommen kann, da ich nichts außergewöhnliches gemacht habe (ich habe auch nicht versucht, den windows LOAD SCREEN zu verändern).

ich habe schon folgendes versucht:

1. Start the computer by using your Windows XP CD-ROM. Press any key to boot from the CD.
2. After the setup files are finished loading press R to repair using Recovery Console.
3. When you are in the recovery console, select the installation to log on to (usually number 1), and then press ENTER.
4. Login to the Administrator account by typing the password for this account, and then press ENTER.
5. At the recovery console command prompt, type the following command, and then press ENTER:

For Uni-Processor systems:
expand cd-rom:\i386\ntoskrnl.ex_ drive:\Windows\system32
For Multi-Processor systems:
expand cd-rom:\i386\ntkrnlmp.ex_ drive:\Windows\system32\ntoskrnl.exe

Cd-rom is the drive letter of your CD-ROM drive, and drive is the drive letter of the hard disk on which windows is installed.
6. If you receive a prompt to overwrite the file, press Y.
7. Type exit, and press ENTER at the command prompt.

von http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q314477

und noch das:

# Zunaechst muss der Rechner von der CD gebootet werden.

# Bei Aufforderung die R-Taste druecken um in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen.

# Nun muss in das System32 Verzeichniss gewechselt werden.Danach wird die Datei von der CD kopiert.

Alle folgenden Befehle mit Enter bestaetigen.
# cd Windows\system32 (Der Windowspfad ist hier evtl. anzupassen)

# ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old (benennt die derzeitige Datei um)

# expand x:\i386\ntoskrnl.ex_ (fuer x den eigenen CD-Romlaufwerksbuchstaben einsetzen)

# exit

# Die Cd entfernen und den Rechner neu booten.


quelle: http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections-index-req-viewarticle-artid-82-page-1.html

(bei letzterer anleitung hat nur das "ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old" funktioniert, das weiß ich daher, weil ich eine linux betriebssystem [knoppix] von einer dvd booten kann)
ich habe keine ahnung von der windows reperaturkonsole, aber habe einfach alles was oben steht in allen möglichen, mir sinnvoll erscheinenden variationen eingegeben, alle möglichen laufwerksbuchstaben eingesetzt (wobei c: sicher meine festplatte ist und d: sehr wahrscheinlich mein dvd laufwerk) aber es kam dann immer der fehler:

der dateiname, verzeichnisname oder die datenträgerbezeichnung ist falsch.

oder (und damit bin ich sicher ein bischen mehr auf dem richtigen weg):

die angegebene datei oder das angegebene verzeichnis wurde nicht gefunden.

was ich noch versucht habe:

-abgesicherter modus funktioniert nicht
-"letzte als funktionierende bekannte konfiguration wiederherstellen" funktioniert auch nicht

dann habe ich mir gedacht, dass ich ja einfach von der dvd knoppix boote und dann die ntoskrnl.exe datei, mit einer anderen ntoskrnl.exe datei, die ich mir z.b. als anhang in einer e-mail geschickt habe, ersetze. aber ich kann nichts im windows ordner verändern (auch nichts in die programme, komisch eigentlich. ich denke, dass dies auch an der knoppix version liegen kann, ka).

ps: ich habe auch schon folgenden text bekommen, als ich in den abgesicherten modus wollte:

multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
folgende datei fehlt oder ist beschädigt:
<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe


ich hoffe, das hier jemand im forum ist, der mir helfen kann, in einem anderen hat es bis jetzt noch keiner geschafft.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Schwermetaller

16. Januar 2006, 07:36:37 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2006, 07:56:33 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: gloom am 15. Januar 2006, 22:43:12 Uhr
dann habe ich mir gedacht, dass ich ja einfach von der dvd knoppix boote und dann die ntoskrnl.exe datei, mit einer anderen ntoskrnl.exe datei, die ich mir z.b. als anhng in einer e-mail geschickt habe, ersetze. aber ich kann nichts im windows ordner verändern (auch nichts in die programme, komisch eigentlich. ich denke, dass dies auch an der knoppix version liegen kann, ka).

Mit Knoppix in dieser Situation auf NTFS-Dateisystemen zu schreiben, klappt wahrhaftig nicht. Hier ein Auszug von Knoppix.net:

ZitierenQ: Wie kann ich Daten auf NTFS-Partitionen schreiben? ====

A: Denk nicht mal dran. Du kannst NTFS-Partitionen lesen, aber das Schreiben f�hrt zu Datenverlusten.
Quelle (http://www.knoppix.net/oldwiki/?pid=269)

Volle NTFS Lese-/Schreibunterstützung bietet dir das Inside Security Rescue Toolkit. Auch mit Kanotix (bzw. dann auch Knoppix) sollte lesen und schreiben auf NTFS-Partitionen klappen - zur Not eben mit dem Captive-Treiber -->www.jankratochvil.net/project/captive (http://www.jankratochvil.net/project/captive). Ein Restrisiko bleibt natürlich, wenn man mit Linux-Derivaten auf NTFS-Partitionen schreiben möchte.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tyco

Mit der BartPE-BootCD hättest Du Schreibrechte. Da Du vermutlich keine solche CD hast versuche folgendes, da sich die ntoskrnl.exe auch nochmal im entpackt im Ordner dllcache befindet.

Boote von der WinXP-Installations-CD und gehe in den Reparaturmodus um folgende Befehle auszuführen:

cd c:\windows\system32
ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old
cd dllcache
copy ntoskrnl.exe c:\windows\system32

Viel Erfolg!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gloom

Zitat von: tyco am 16. Januar 2006, 14:02:46 Uhr
Boote von der WinXP-Installations-CD und gehe in den Reparaturmodus um folgende Befehle auszuführen:

cd c:\windows\system32
ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old
cd dllcache
copy ntoskrnl.exe c:\windows\system32

das habe ich veruscht, umbennenen geht, aber danach, wenn ich "cd dlcache" eingebe oder "copy ntoskrnl.exe c:\windows\system32 " dann kommt nur "die angegebene datei oder das angegebene verzeichnis wurde nicht gefunden."
bedeutet das, dass die datei nicht auf der cd gefunden wurden? ist da irgendwie der pfad falsch? ich habe eine windows oem version auf cd. das ist eine alte windows home edition von targa (die LIDL marke). auf dem pc hatte ich aber immer alle updates und service packs.

wodrann kann das liegen, dass immer diese
"die angegebene datei oder das angegebene verzeichnis wurde nicht gefunden."
meldung kommt??
was kann ich dagegen machen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

tobi

16. Januar 2006, 16:09:57 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2006, 16:12:45 Uhr von tobi
hast du das hier schon probiert? mit dem angepassten Laufwerkspfaden?
wobei cd nicht dür die Compact Disc steht sondenr in diesem zusammenhang für ChangeDirectory
Zitieren
cd Windows\system32 (Der Windowspfad ist hier evtl. anzupassen)

# ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old (benennt die derzeitige Datei um)

# expand x:\i386\ntoskrnl.ex_ (fuer x den eigenen CD-Romlaufwerksbuchstaben einsetzen)

Edit: >Vielleicht auch einfach chkdsk /f mal probieren

Mein Rechner

tyco

Vermutlich befindet sich keine ntoskrnl.exe in den angegebenen Verzeichnissen auf der CD bzw. Festplatte.

Allerdings sollte sich eigentlich im Verzeichnis C:\Windows\Driver Cache\i386 eine ntoskrnl.exe befinden.

Reparaturkonsole:

cd C:\Windows\Driver Cache\i386
copy ntoskrnl.exe c:\windows\system32
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gloom

Zitat von: tyco am 16. Januar 2006, 17:35:08 Uhr
Vermutlich befindet sich keine ntoskrnl.exe in den angegebenen Verzeichnissen auf der CD bzw. Festplatte.

Allerdings sollte sich eigentlich im Verzeichnis C:\Windows\Driver Cache\i386 eine ntoskrnl.exe befinden.

Reparaturkonsole:

cd C:\Windows\Driver Cache\i386
copy ntoskrnl.exe c:\windows\system32

"cd C:\Windows\Driver Cache\i386" und "cd C:\Windows\DriverCache\i386" funktionieren auch nicht, es kommt dann der fehler"der parameter ist ungültig", bzw. "die angegebene dateioder das angegebene verzeichnis wurde nicht gefunden".

man kommt damit wirklich ins verzweifeln, was kann ich denn noch machen??
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

tyco

Entweder Du kennst jemanden der eine BartPE-BootCD (http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/108595/) besitzt und sie Dir ausleiht, oder Du brennst Dir selbst solch eine CD. Zum selber brennen benötigst Du aber einen Rechner mit funktionierendem Windows 2000, XP oder Server 2003.

Sonst bleibt wohl nur eine Neuinstallation übrig, wenn Du die ntoskrnl.exe nicht zurück ins System kopieren kannst.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gloom

meine schwester hat windows xp, einen brenner und internet. also müsste das wohl gehen. aber es hört sich gar nicht so einfach an, solch eine cd zu erstellen...
ist es dann genauso schwer sie zu benutzen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

tyco

Zitat von: gloom am 22. Januar 2006, 00:46:12 Uhr
meine schwester hat windows xp, einen brenner und internet. also müsste das wohl gehen.

Du brauchst auch noch eine WinXP-Installations-CD. Das ganze hört sich schwieriger an als es ist. Bevor Du die BartPE erstellst, musst Du noch eine WinXP-Installations-CD mit integriertem SP2 (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/winxp_sp2_boot_1.php) erstellen.

Das Arbeiten mit der BartPE-CD ist ganz einfach. Du hast ja ein WinXP mit allen Rechten, dass aber von CD gestartet wurde.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gloom

ist es mit knoppix (wenn man es von der dvd bootet) möglich, ein usb gerät zu erkennen und zu benutzen? (ich habe schon versucht eine digi-cam mit usb anschluss anzuschließen, aber ich habe nirgendwo etwas gefunden, wie ich auf den wechseldatenträger zugreifen könnte.)
könnte ich z.b. eine usb-hd anschließen und dann daten auf sie schieben??
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

gloom

kann ich mit der bartPE boot cd dann auch wirklich windows starten, obwohl die ntoskrnl.exe fehlt? dann werde ich mich da morgen mal an die arbeit machen, hatte bis jetzt nie dazu zeit gefunden, da ich ja auch noch die WinXP-Installations-CD mit integriertem SP2 erstellen muss... das habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nicht so recht verstanden, wie das funktioniert... brenne ich da eine neue windows cd mit integriertem sp2 mithilfe einer windows xp cd und einem pc, auf der das sp2 installiert ist, oder wierd das sp2 auf die alte windows xp cd mit draufgebrannt?
das mit der bartPE boot cd erscheint mir ein weniger großes problem, aber das erstellen dieser sp2 cd schon mehr....

und nochmal die frage: weiß jemand, wie ich bei knoppix auf wechseldatenträger zugreifen kann, bzw. wo ich eine antwort darauf finden kann?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

tyco

Windows startet ja von der CD und nicht von der Festplatte....also wird das ntoskrnl.exe-Problem nicht auftreten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.