trotz bios update auf 1.3 keine installation von xp auf asrock k7vt2 möglich

Begonnen von bk, 12. Mai 2003, 21:47:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bk

hallo,

ich habe jetzt endlich das board k7vt2 von asrock eingebaut. leider ist keine installation von xp möglich. nach etwa einem drittel der installation erhalte ich einen blue-screen. ich habe jetzt momentan win98 drauf, allerdings werden die treiber auf der mitgelieferten cd nicht unterstützt. auch ein update nach der installation von 98 auf xp schlug nach etwa zwei drittel fehl.

auch nach einem bios update auf die aktuellste version ist eine installation nicht möglich.

ich hatte zuvor red hat 7.3 drauf und dort lief es ohne probleme.

kann mir jemand sagen voran das liegen kann?

mfg

Mr.Ioes

Hast Du mal den Arbeitsspeicher gechekt. Bei den SuSE-Installations-CDs ist´n Memorytest dabei. Bei RedHat weiß ich´s nich.

bk

hallo mr.ioes,

rh habe ich ja mittlerweile wieder runter geschmissen. mit red hat hatte ich keine probleme. ich wollte aber erstmal xp installieren um nachher red hat als zweites os parallel laufen zu lassen.

der memory scheint ok zu sein, da ich win 98 ohne probleme starten kann. nur ebend die installation von xp macht probleme. ich habe auch grade noch mal auf der homepage von asrock gesehen und festgestellt, dass die kein blö... xp zertifikat für das board haben.

hat jemand schon xp auf dem board installiert und kann mir bestätigen dass es funktioniert.

mfg

Mr.Ioes

Hallo bk,

ich schieb´ immer alles auf´n Arbeitsspeicher, weil ich selbst schon mal das Problem hatte. Du musst aber bedenken, dass man die kleinen Fehler des Arbeitsspeichers im normalen Betrieb lange Zeit gar nicht merkt.

Kam denn bei der Installation irgendwan mal die Meldung dass diese oder jene Datei nicht geladen werden konnte? Wenn nicht, wirds wohl auch nichts mit´m Arbeitsspeicher zu tun haben.

MfG

bk

hi,

nein keine fehlermeldung bezüglich irgendwelcher daten.

trotzdem danke, ich werde mal morgen versuchen anderen arbeitsspeicher einzusetzten.

mfg

bk

bk

hallo mr. ioes,

du hattest tatsächlich recht, es lag am arbeitsspeicher.

allerdings konnte ich das nicht soforft bemerken, da ich nach dem einbau von 512 mb hat sich nicht getan (der speicher funktioniert in einem anderen rechner). jetzt habe ich 256 mb drin und die installation läuft.

kann das board kaputt sein oder doch eher am arbeitsspeicher?

mfg

bk

Mr.Ioes

Hallo bk,

es freut mich sehr, dass ich Dir ´n bischen helfen konnte. Zu Deiner Frage zur Hardware, muss ich erstmal klarstellen, dass ich kein Elektro- oder PC-Fachmann sondern einfach aus eigener leidvoller Erfahung ein bischen klüger geworden bin.

Im übrigen vermute ich ganz stark, dass Dein Arbeitsspeicher kaputt ist. Das merkt man im normalen Betrieb erst lange Zeit gar nicht und wundert sich nur über unerklärliche Softwarefehler. Ich würd also den 512er unbedingt testen, sonst macht er Dir noch mehr Ärger.

Bei den Mainboards kenn´ ich´s bislang nur so, dass gar nichts mehr geht. Nur so ´n bischen Kaputt hab´ ich noch nicht mitgekriegt.

MfG

Macfiron

Hi,

habe hier ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich den Speicher mal in einem anderen Rechner mit memtest868 testen lassen und der hat nix gefunden. Wenn ich aber den Speicher in meinem k7vt2 auf den Riegel (256 MB DDR-Ram von Elixier) loslasse, dann hängt sich der memtest auf, noch bevor was passiert ist.

Und das passiert auch, wenn ich statt des DDR-Riegels einen alten SDRAM-Riegel verwende.

Auch XP war bisher nicht zum installieren zu bewegen.

Gruß
 Silvan

Mr.Ioes

Hi Mac,

schau doch mal bei http://www.asrock.com/Support/memory%20support/P4i45GE_MemoryTable.pdf nach, ob´s da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt.

Gruß - Mr.Ioes