Aufrüsten mit All in One Board?

Begonnen von prozac189, 16. Januar 2006, 21:16:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prozac189

Hallo,

ich brauch mal eure Meinung! Ich bin mit meinem jetzigen PC viel im Internet und lass oft mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen wie Musik hören, saugen und chaten zugleich. Wenn ich spiele dann Halflife 2 und zukünftig evtl. auch Battlefield 2!

mein jetziger:

1,8GHZ Athlon
512 DDR 400 Arbeitsspeicher
60GB festplatte
Geforce2 Ti

Nun, ihr könnt euch sicher vorstellen das ich bei diesem Rechner dringend das Bedürfnis habe meinen Rechner nachzurüsten!

JETZT habe ich folgendes Angebot vorliegen:

-Ein kleines Mainboard mit 4x USB
-Soundkarte 7.0 on Board
-Geforce 6100 on Board
-incl. 2.8Ghz Sempron oder Duron ?? Der schlechtere von beiden auf jedenfall ;), aber er hat mir gesagt das würde für spiele nichts machen!
-512MB DDR 400

für 175€!!! Ich hatte nicht vor viel Geld auszugeben...

Bin auf eure Meinung gespannt und bin kein PROFIGAMER will keinen SUPERGAMEREXTRAULTRAPC   ;D

gschissenberger

zum spielen völlig ungeeignet.
die "grafikkarte" kann garnix.

mit 2,8ghz gibt es weder semprons noch durons.
...wird wohl eher ein 2800+ sein und da merkst dann zu deinem jetztigen processor kaum einen unterschied.

...lass lieber die finger davon.



grüsze
mein rechner  


Schwermetaller

Das hört sich gleich vll. nach Klugsch***erei an, aber trotzdem folgendes:

AMD Sempron oder Duron - egal - auf 2,8GHz getaktet? Das grenzt an Hardcore OC. Reeller wäre schon ein 2800er Sempron für Sockel 754 (1,6GHz) oder A (2,0GHz) bzw. ein 1800er Duron (1,8GHz, stärkere gab es nicht).

6100er onBoard Grafik - auch wenn es schon ein Grafikchip aus der 6er Serie von nVidia ist, so ist er doch von Größe und Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers abhängig (nominell gerademal 200MHz; Größe ist ja ausbaufähig).

Btw. - entweder 5.1 oder 7.1 Sound.

Also für Spiele wie HL2 oder BF2 nicht gerade die ideale Ausgangsbasis. Schon eher, wenn das eine Videoabspielmaschine werden sollte. Der Preis ist auch relativ hoch angestetzt, oder ist es Neuware mit 2 Jahren Garantie?

Edit: gschissenberger war schneller.... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

prozac189

16. Januar 2006, 21:46:25 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2006, 21:52:07 Uhr von prozac189
ERstmal danke für eure schnelle Antwort, ich kann das Angebot nämlich überhaupt nicht einschätzen und weiß nur
das 2,8GhZ schneller sind als 1,8 und 128MB GRakaspeicher mehr als 64 ;D

Ja das Angebot ist mit Garantie und Neuware vom Händler!

Hätte ich also keinerlei Leistungsgewinn? und warum ist eine Geforce 6 so schlecht?

PS. den arbeitsspeicher würde ich noch auf 1024+512MB aufrüsten! und ja Sound 7.1 Sorry

Schwermetaller

Die GeForce 6er ist nicht schlecht, sie hat in diesem Fall eben nur das Problem, dass sie auf dem Board fest integriert ist und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht über einen eigenen Arbeitsspeicher verfügt. Das bringt ordentliche Leistungseinbußen in Sachen Spiele, da sich CPU und Grafikprozessor den Arbeitsspeicher quasi teilen müssen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DocFellatio

die ist nur aus der Geforce 6 Serie und daraus so ziemlich das Billigste was es gibt! Da haste mit ner Gef.4 Ti mehr SPaß am zocken. Und die 128 MB machen darauf gar nix! Denn selbst wenn es eine Geforce2 mit 1Gb gäbe, könnte die auch nicht mehr als ne heutige Geforce mit 128 oder 256 MB. Da lassen sich viele täuschen.
Zudem wird diese Geforce dann wahrscheinlich mit shared memory laufen, was heißt, dass dieser Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher genommen wird.

Sonst, was den Prozessor betrifft kannste mit genug Ram und einer guten Grafikkarte sehr wohl gut zocken, allerdings ist der Kauf sehr unnötig, weil er wirklich nicht deutlich schneller ist als dein Athlon. Einen Sempron 2800+ schätz ich so auf einer Stufe mit Athlon XP´s von 2400+-2600+. Also holste dir entweder noch ´nen Athlon xp 3000+ oder 3200+, oder du wartest 1-2 Monate ab und holst dir dann nen 3000er Athlon 64 mit Mainboard. Dann brauchste allerdings noch ne neue Grafikkarte, weil die meisten 939 Boards schon Pci-E haben.
Ansonsten wäre noch ne Kompromißlösung drin, nämlich mit S939 Agp Board und die Graka holste dann ein-zwei Monate später..


prozac189

Der Herr sagte mir das der Sempron in Sachen Spiele dem Athlon in  nichts nachstehe?
Das die Graka den Arbeitsspeicher mit 128 MB belastet ist mir bewusst! Dann kommt von denn 1536MB Ram also 128 MB weg, was keinem
wegtut! Aber ihr meint das es den ganzen Vorgang so verlangsamen würde das es zum zockn nicht reicht?
Schon einmal vorweg..Ich kann auch mit meiner geforce2 noch gerade so HL2 Spielen...

Danke für eure Hilfe und ich bin schon auf eure Antwort gespannt!

DocFellatio

Ich garantiere Dir, dass das mit der Geforce2 kein spielen mehr ist, weil ich schon mit der 6600GT geko**t habe  ;D  Und wem vertraust du da mehr, dem, der verkaufen will/muss, oder denen, die daran nichts verdienen und helfen wollen?!
Allein schon, weil der Arbeitsspeicher für die Graka nicht so schnell verfügbar ist, wie der, der auf der Karte sitz, ist die Art von Gespann nicht zum Spielen geeignet.
Schlecht ist der Sempron auch nicht, aber dieser Umstieg lohnt nicht!


gschissenberger

die 6100 onboard wird nicht viel besser sein als deine gf2Ti.
wie schon gesagt wurde, ...da könnte eine gf4Ti mehr.(bekommst du um ca. 20-25€)
und zum sempron:
...wenn man schon einen hat kann man damit sicher noch eine weile leben.
aber er is durch den beschnittenen cache einfach eher ein office-prozessor.

jetzt noch in ein sockelA system so viel geld zu stecken eist einfach nicht ratsam.


mein tip:

hol dir dieses board:
http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
...da kannst du sowohl agp, als auch pci-e grafikkarten verbauen.

dazu diesen prozessor***:
http://www.geizhals.at/deutschland/a143402.html

dann kannst du erstmal deine restlichen komponenten weiterverwenden... (dein altes motherboard u. cpu verkaufen)
sobald du dan wiedermal geld hast holst du dir noch 512mb ram und eine nette grafikkarte dazu.


***falls er zum zeitpunkt deines einkaufs schon (wieder) verfügbar sein sollte nimm lieber diesen prozessor:
http://www.geizhals.at/deutschland/a167587.html

der hat 512kb cache mehr als der ansonsten gleiche athlon 3200+ von oben.


is für den von dir, oben genannten verwendungszweck völlig ausreichend
...und eigentlich auch recht günstig.


grüsze
mein rechner  


prozac189

Also ihr habt mich überzeugt das dieses Angebot für meine Anwendung wohl totaler Schrott ist!
Aber die Idee mit der günstigen Geforce war nicht schlecht! Vor allem weil ich nicht viel Geld ausgeben will da ich auf meine USAReise spare ;D
Was haltet ihr hiervon:

http://cgi.ebay.de/GeForce-4Ti-4200-128-MB-Samsung-AC-NV-Silencer-4xAGP_W0QQitemZ8750658273QQcategoryZ32195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also so wie sich das anhört müsste ich den Prozessor noch nichtmal austauschen, bzw. dieser ist nicht das eigentliche PRob bei meinem Rechner?

Würde diese Geforce überhaupt bei meinem Board funktionieren? (MSI  k7t266 Pro2 Series -> MS-6380 ATX Mainboard)??
Wievielfach AGP unterstützt das denn?

Schwermetaller

Zitat von: prozac189 am 17. Januar 2006, 18:15:26 Uhr
Würde diese Geforce überhaupt bei meinem Board funktionieren? (MSI k7t266 Pro2 Series -> MS-6380 ATX Mainboard)??
Wievielfach AGP unterstützt das denn?

Das Board unterstützt AGP 4x - ergo ist das betreiben der Geforce4 kein Problem. Anzuraten ist diese Maßnahme allerdings nur sehr bedingt, da der Sprung nach vorne doch eher gering ausfällt. Problematisch an der ganzen Geschichte sind dabei wahrscheinlich nicht die ganzen einzelnen Komponenten, sondern das daraus resultierende Gesasmtprodukt. Es ist imho so, dass die Kombination aus all diesen Sachen in Bezug auf aktuelle Spiele überfordert ist. Sicherlich werden sie sich in niedrigeren Auflösungen und Qualitätsstufen vll. sogar problemfrei darstellen lassen, am Ende würde das aber - zumindest für mich - keinen richtigen Spielspaß bedeuten. Also heb die Kohlen lieber auf, vermehre sie ein wenig und greif bei entsprechender Gelegenheit zu einem umfassenden Upgrade a la gschissenbergers Vorschlag.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

prozac189

Ok!


Ein FETTES  DankE für euch!!!!