28. März 2024, 23:55:05 Uhr

160gb + win2k bzw. pm8 = 131 gb

Begonnen von bot2, 13. Mai 2003, 13:45:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bot2

hallo!

ich hoffe, mein problem ist noch nicht vorgekommen. ich hab gesucht, und nichts passendes gefunden.

also,  ich tausche gerade eine IBM 60gb platte (beschädigt) gegen eine Maxtor 160 gb platte aus. (pc= athlon xp, asus mainbaord, win 2k sp1).

die maxtor wird im bios (nach einem update) richtig erkannt.
sie erscheint auch im gerätemanager.

im partition magic 8 zeigt es aber nur 131 gb an.

ich habe auch schon in der registrierung EnableBigLba eingegeben, mit wert 1, hat auch nichts geholfen.

liegt es am sp1? bitte um hilfe! danke!

Database3

Hallo,

schau einmal in der Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Logische Laufwerke bzw. Datenträgerverwaltung nach, ob da noch andere Partitionen herumgeistern.

Gruss
Database3

bot2

mhm..nein. da ist alles so wie es sein soll.

das einzige was mir komisch vorkommt:

ich habe in der registrierung unter local machine/system/ controlset001 und controlset002.

ich habe "EnableBigLba" einfach in beiden eingegeben.

ist das normal, habe ich richtig gehandelt?


Joey

15. Mai 2003, 00:06:25 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2004, 21:02:09 Uhr von Joey
Mahlzeit,

Ich habe da eine Anregung, die vielleicht weiterhelfen könnte:

160GB sind nicht gleich 160GB!

Wie ja jeder hier weiß: 1Kb = 1.024b.
Daher sind 1Mb = 1.024Kb = 1.048.576b.
Und 1Gb = 1.024Mb = 1.048.576Kb = 1.073.741.824b.

Daher müsste eine 160GB-Festplatte 171.798.691.840b speichern können.

Nun, leider rechnen Festplattenhersteller hier meistens etwas anders.
Die gehen davon aus, dass:

1gb = 1.000mb = 1.000.000kb = 1.000.000.000b.

Daher kann eine 160GB-Festplatte nur 160.000.000.000b speichern.

Rechnet man nun zurück, entspricht dies allerdings nicht 160GB, sondern nur ungefähr 149GB....

Das erklärt zwar nicht Deine 131GB, aber wenigstens ist die fehlende differenz schonmal von 29GB auf 18GB geschrumpft.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

tyco

...glaube schon, daß Du das Problem richtig erkannst hast, indem Du in die Registry eingegriffen hast. Win2k mit SP2 (oder kleiner) kann den Speicherplatz von Festplatten >137 GB nicht voll erkennen.

Würde jetzt nochmal SP3 installieren.

http://support.microsoft.com/?kbid=305098 (http://support.microsoft.com/?kbid=305098)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bot2

gut. ich versuchs mal mit sp3...

danke für den tip!

Knoddler

Guck mal auf der Homepage des Herstellers bzw eventuell war es sogar schon dabei.
Eine Diskette mit einem prüftool das jeden einzelnen Sektor prüft.

Wenn dabei ein Fehler auftritt weiste das die HDD hin ist.

Ansonsten wäre noch die Frage ob die die schnellformatierung gemacht hast oder die "normale"

Bei der schnellformatierung tritt normalerweise nie ein Fehler auf. Hab ich schon x mal gehabt das man HDDs die defekt war mit dem schnellformatieren formatiert konnte die HDD aber kaputt war.

Mach mal die Normale formatierung dann siehste es

bot2

17. Mai 2003, 09:26:37 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2003, 11:33:48 Uhr von bot2
okee.
habe jetzt sp3 installiert.
leider erkennt er nach wie vor nur 131 gigs...

(das gute am sp3 ist, dass mein pc jetzt schneller rennt..*g*!)

ich werd mich jetzt mal ein bisschen auf der herstellerseite umsehen. mal sehen, ob ich dort was finde....

/edit
juhu! mit dem maxtor-partitions-tool hat es funktioniert. dieses kleine tool erstellt eine startdiskette. mit der kann man eigentlich alles wichtige dann aus dos heraus machen.
danach startete ich neu und windows meldete: "neues gerät installiert". ich startete nochmal neu, und siehe da: windows hat sie richtig erkannt. es sind zwar nur 156 gigs, aber ich denke, dass kommt aufgrund der 1024/1000 rechnung...ist eh normal.

danke für eure hilfe!
bot2


TMK

Hi,

könntest Du noch einen Link zu dem Maxtor-Tool hier posten, interessiert eventuell den ein oder anderen User noch irgendwann mal!

Gruß

bot2


okee.

der link ist

http://www.maxtor.de/de/support/downloads/maxblast3.htm


TMK

...bei so großen Festplatten sollte übrigens bei Win2k mindestens das SP3 und bei WinXP das SP1 installiert sein, sonst kann es auch zu solchen Problemen kommen.


Puddi

@ bot2
ich habe übrigens das gleiche problem wie du ;) auch schon hier reingeschrieben, aber egal.
ich hab jetzt aber noch ein andere problem, wenn ich das maxtor tool anwende, dann habe ich nachher auch ne wunderschöne 160gb hd als zweite hd (hab übrigens auch ne maxtor), aber wenn ich dann die in den neuen pc reinpflanze, dann zeigs bei mir sowohl im Bios als auch bei der windos installation wieder nur 33gb an.

die vorgeschichte ist eben so, zuerst hats bei mir im bios schöne 163.9gb angezeigt, aber bei der win installation nur 130. dann habe ich mal das maxtor tool genommen, dort hats zwar auch wieder 160 gb angezeigt, aber beim intsallen von win nur wieder 130. dann habe ich mal mit dem powermax von maxtor low level format gemacht und nund zeigs mir im bios und windows nur noch 33 gb an. jetzt kann ich sie zwar als zweite HD mit 160 GB nutzen wenn ich das maxtor tool anweinde, wenn ich des jedoch als erste HD im neuen pc reintun will, wird sie nur als 33 gb hd erkannt...

kann mir da einer helfen???....

tyco

Wenn die Platte im Bios nur 33 GB hat, liegt es am Board bzw. am Bios. Falls es ein BiosUpdate gibt, könnte Dir das helfen.

Um welches Board und Bios handelt es sich?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Puddi

also am board kaum. ich hab die platte bei 3 boards angeschlossen und überall stand das gleiche.

bios habe ich das ami 2.52


tyco

....ok, hat ja auch schonmal 169 GB im Bios erkannt.

Hast Du SP3 für Win2K installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Puddi

ne ich hab win xp ;)

aber jetzt ist zum glück alles wieder I.O.
es scheint so als wäre meine platte kaput gewesen. ich ging zum händler und der gab mir ne neue.
und jetzt kann ich nur noch bot2 zitieren:

"juhu! mit dem maxtor-partitions-tool hat es funktioniert. dieses kleine tool erstellt eine startdiskette. mit der kann man eigentlich alles wichtige dann aus dos heraus machen.
danach startete ich neu und windows meldete: "neues gerät installiert". ich startete nochmal neu, und siehe da: windows hat sie richtig erkannt. es sind zwar nur 156 gigs, aber ich denke, dass kommt aufgrund der 1024/1000 rechnung...ist eh normal."

nur dass ich 157gb habe *fg*

danke nochmal allen für die hilfe...

bot2

16. September 2003, 13:46:28 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 16. September 2003, 13:46:51 Uhr von bot2
super dass es bei dir nach den ganzen strapazen auch geklappt hat.

du hast also um 1 gb mehr.... so, das reicht, ich verklage maxtor *g*

cu
bot2

kein_plan666

das ist nicht nur bei maxtor festplatten so bei vielen festplatten die über 130GB haben ich hab das problem behoben in dem ich ein wert beim registrierungs-editor gendert habe aber den weis ich leider nich mehr stand in einer "www.computerbild.de" zeitschrift drin schau am besten mal dort nach