Athlon 2600+ mit Mb:A7N8X Deluxe Rev 2.0 übertakten

Begonnen von Gorbsen, 18. Januar 2006, 16:32:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gorbsen

Ich wollte mal Frage wie weit ich ein Athlon 2600+ mit dem Maiboard Asus A7N8X übertakten kann und ab wann ich die Core Spannung ändern muss und auf was?Immoment läuft er auf 2100Mhz (10,5 x 200) und 37 Grad.

Schwermetaller

Die Ergebnisse, die im Einzelnen mit einem Prozessor dieser Gattung erreicht werden, hängen von zuvielen Faktoren ab, um sich an dieser Stelle auf einen Zahlenwert zu beschränken. Prinzipiell sollte die CPU mit der geeigneten Hardware und entsprechenden Settings noch ein wenig mehr bringen, als sie von dir bisher schon getaktet ist.

Zitat von: Gorbsen am 18. Januar 2006, 16:32:23 Uhr
..und ab wann ich die Core Spannung ändern muss und auf was?

Immer dann, wenn das übertaktete System instabil wird. Sollte die VCore in 0,1V Schritten angehoben werden können, dann ist bei angehender Instabilität der nächsthöhere Wert angezeigt. Da hilft nur einstellen, testen und einstellen - immer und immer wieder. Sorry, aber auch hier kann man keine genauen Zahlenwerte nennen, da dies auch von unterschiedlichen Faktoren abhängt, wie z.B. Spannungsstabilität des Mainboards bzw. des Netzteils, Genauigkeit der eingestellten Spannung (recht selten entspricht der eingestellte Zahlenwert der reell anliegenden Spannung) und natürlich hängt auch die Übertaktbarkeit der CPU hier mit drin - irgendwann ist einfach das Maximum erreicht.







Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Gorbsen

Und wie sieht das aus, der cpu kann in der regel nur zu heiss werden oder stürtz ab.Wenn mann aber die Temperatur ständig im Auge könnte man doch nichts falsch machen oder?

Schwermetaller

Zitat von: Gorbsen am 18. Januar 2006, 17:34:48 Uhr
...cpu kann in der regel nur zu heiss werden oder stürtz ab.Wenn mann aber die Temperatur ständig im Auge könnte man doch nichts falsch machen oder?

Bekanntermaßen fabrizieren CPUs wenn sie überhitzt werden vielfach Fehler, sodass das System irgendwann zwangsläufig abstürzt (spätestens bei starker Rauchentwicklung oder deutlich hörbaren Pfeif- oder Knallgeräuschen, die aber nicht zwangsläufig vom Prozessor kommen ;) ). Allerdings sollte es auf dem Asus-Board nicht soweit kommen, da hier meines Wissens nach eine Schutzschaltung integriert ist, die schon zuvor die CPU abschaltet (ASUS C.O.P  - CPU Overheating Protection - CPU-überhitzungsschutz).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Gorbsen

HAb ihn jetzt auf 2300 getaktet und nen VCore von 1,75 bei ner Temperatur von 42°

Schwermetaller

Sieht soweit ja ganz gut aus. Wasser- oder Luftkühlung? Wie hast du den Takt erreicht bzw. welche Komponente läuft mit welchen Einstellungen (Takt/Spannung von RAM, CPU etc.)? Läuft es Prime-stabil und wie sind die Werte unter Volllast? Fragen über Fragen... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

Zitat von: Gorbsen am 18. Januar 2006, 21:29:21 Uhr
HAb ihn jetzt auf 2300 getaktet und nen VCore von 1,75 bei ner Temperatur von 42°

geiler takt!
...stable?
mein rechner  


nexus

lass mal ein paar stunden prome laufen!
is ohne wakü schwer dauerhaft stabil zu betreiben!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Gorbsen

So hab ihn ungefähr 2 Tage und Nächte durlaufen lassen mit Luftkühlung.Cpu=11,5 X 200Mhz.Läuft bis jetzt super Stabil, bis jetzt noch nicht abgestürtzt!!!

Gorbsen


Schwermetaller






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?