19. April 2024, 02:59:19 Uhr

Tray & Boxed

Begonnen von LuRana, 18. Januar 2006, 22:41:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

HeJ

haB mir grad paar CPU's angesehn und seh immer wieder eig. identische teile nur einmal tray (teurer) und boxed (billiger)
was istn da der unterschied.. was heißt das now für mich als theoretischen käufer?

Und bei den Steppingz gibtz ja genauso unterschiedliche.. in was unterscheiden die sich (verstehable erklärt) und welches stepping ist das brauchbarste/beste, wenn man jetzt zb was vl OC'n will.. sind diese Steppingz eig. nur für wen wichtig, der vor hat dieses Teil zu übertakten?

und last frage in dem bezug wär.. maximale Leistungsaufnahme? wie wird di gesehn.. je mehr desto besser oder genau umgekehr..

nja weil ich hab da grad so herumgschaut und hab begriffen das mir die begriffe nicht viel sagen  :-[

Njaa aber ich weiß ja wo ich klüger werde :p

DankEee

mfg IBlIs
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Schwermetaller

18. Januar 2006, 22:45:18 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2006, 22:46:49 Uhr von Schwermetaller
Tray = CPU ohne Kühler

Boxed = CPU mit Kühler (meistens ist es mit dem Preis aber umgekehrt - Tray billiger als boxed)

Für OC Steppings ist gschissenberger zuständig. ;D

Ansonsten ist weniger Leistungsaufnahme oft besser, da hier einfacher und leiser gekühlt werden kann. Des weiteren sinkt die Stromaufnahme des Rechners und somit bleibt natürlich auch die Stromrechnung kleiner. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tyco

Zitat von: Schwermetaller am 18. Januar 2006, 22:45:18 Uhr
(meistens ist es mit dem Preis aber umgekehrt - Tray billiger als boxed)

Nicht nur meistens sondern immer.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schwermetaller

18. Januar 2006, 22:58:54 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2006, 23:27:35 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: tyco am 18. Januar 2006, 22:50:38 Uhr
Nicht nur meistens sondern immer. ;)

Dann gibts in dieser Liste von Alternate beim 3700er San Diego ein Problem :system:
:)
CPU-Liste (http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=223&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Soc)

Dreckfehler - äh - Druckfehler?






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

Zitat von: tyco am 18. Januar 2006, 22:50:38 Uhr
Nicht nur meistens sondern immer. ;)

...hab ich aber echt auch schon oft verdreht gesehen. ...>kervehrte welt :)


interessant ist auch noch, dass die boxed-versionen
3jahre, und die tray-versionen weniger (oft nur ein jahr) garantie haben.

mein rechner  


tyco

Zitat von: Schwermetaller am 18. Januar 2006, 22:58:54 Uhr
Dann gibts in dieser Liste von Alternate beim 3700er San Diego ein Problem :system:
:)
CPU-Liste (http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=223&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+939&)

Dreckfehler - äh - Druckfehler?

Bin ich jetzt blind? Der boxed kostet doch 10 € mehr oder nicht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schwermetaller

18. Januar 2006, 23:16:08 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2006, 23:22:31 Uhr von Schwermetaller
Uups, Sorry mein Fehler. :blush:

[ausrede_find] Das macht das viele transkribieren MAlicher Urkunden, da bekommt man auf Dauer ganz schön blöde im Nischel.[/ausrede_find] ;D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

aber hier:
http://www.geizhals.at/?cat=cpuamd939
...der 3800+ venice.
mein rechner  


tyco

Zitat von: gschissenberger am 18. Januar 2006, 23:19:32 Uhr
aber hier:
http://www.geizhals.at/?cat=cpuamd939
...der 3800+ venice.

Aber Du kannst nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Es handelt sich in diesem Fall um verschiedene Anbieter.

Es bietet ja nur ein Händler den boxed günstiger an als ein anderer den tray. Vll bietet der günstige boxed-Anbieter überhaupt keinen tray an.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

18. Januar 2006, 23:47:44 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2006, 23:50:06 Uhr von gschissenberger
also gut, ...dann hier: ;D
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000A%2CHardware%2CCPU%2DAMD%2DSOCK939110021609%2CA

4000+ sandiego boxed 342,26 EUR
4000+ sandiego tray    359,08 EUR


:)


edit:
...sorry, geht nicht besser zu verlinken.
mein rechner  


nexus

naja das is aber auch ebug....
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

EmEiBi

Ich glaub kaum dass es ein eBug ist.
Beispiele (Atelco):

AMD Athlon64 X2 4200+
Tray: 399 Euro
Boxed: 365 Euro

AMD Athlon64 X2 4400+
Tray: 519 Euro
Boxed: 475 Euro

AMD Athlon64 X2 4800+
Tray: 839 Euro
Boxed: 639 Euro (200 Euro billiger als ohne allem!)

Alle Tray-Prozessoren bis 3800+ sind billiger als die Boxed-Version kann ich ja verstehen. Aber was soll das darüber? Kann mir da einer helfen?
Wenn ich jetzt zum Beispiel einen 4800+ haben möchte, aber selber einen Lüfter draufsetzen will, der leise ist, käme ich 200 Euro teurer wenn ich Tray kaufe (also ohne allem), als wenn ich Boxed kaufe und den Lüfter dann abreissen/nicht draufmachen würde?

danke schonmal im Voraus

tyco

Dann kaufe doch die Boxed-Version. Den Lüfter brauchst Du ja nicht verwenden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

EmEiBi

12. Februar 2006, 01:00:15 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2006, 09:45:21 Uhr von EmEiBi
Das dachte ich mir auch, aber da muss doch irgendwo der Haken dabei sein!?!?
Wenn ich mehr dazu bekomme muss ich doch auch mehr bezahlen, oder?

Würd mich wirklich mal interessieren, ich will ja nicht irgendeine abgespeckte Version kaufen (Boxed - weil billiger), wenn ich sowieso dann einen anderen Lüfter draufmache.

X-1-ALPHA

Die Boxed Version hat längere Garantie als die tray!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

DocFellatio

die machen aber endlosen GEwinn an den Teilen, da sie Fertigung auch nicht komplexer ist als die des x2 3800+, evtl auch nur so teuer wie die eines 3000+ 64. Nicht umsonst bekommste irgendwelche high end cpu´s nach 1 1/2 Jahren für 150€ und die sind noch immer Spitze. Und es gibt ja bekanntlich gewisse Besonderheiten in der Marktwirtschaft, wie einen hohen Preis durch geringe VErfügbarkeit, aber hohe Nachfrage...

Außerdem gibt´s auf Boxed Versionen längere Garantiezeiten und meist auch mehr Kulanz, dem Kunden gegenüber (die man in diesem Fall allerdings teuer bezahlt).


EmEiBi

Ich versteh aber immer noch nicht, dass Boxed billiger ist.
Ich bekomme längere Garantie, einen Kühlkörper und einen Lüfter dazu. Dadurch müsste der Preis schon alleine 100 Euro höher sein als der vom Tray-Angebot.
Ist er aber nicht. Woher kommt es, dass der Preis des Boxed (viel Zubehör) 200 Euro niedriger ist als der des Tray (kein Zubehör UND weniger Garantie).
Wenn mir das einer von euch Profis erklären könnte, wäre ich seeeehr glücklich.
Danke schon mal im voraus.  ;)

tobi

Das nennt sich Marktwirtschaft es gibt dort keinen Haken oder bzw. nur einen kleinen den ich mir vorstellen könnte: Die verbauen bei den Trays en besseres Stepping und bei den boxed nur en schlechtes bzw. sind die CPUs von etwas geringerer QUalität was aber nur für Overclocker interessant ist. Dies ist nur eine Vermutung!

Mein Rechner

EmEiBi

13. Februar 2006, 16:57:35 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2006, 18:16:43 Uhr von EmEiBi
Jo danke allen, die mir geantwortet haben.

Ich habe jetzt (Sonntag letzte Woche) einen AMD 64 x2 4800+ bestellt, natürlich dazu auch ein (hoffentlich) passendes Board und ne neue Grafikkarte. Kostet mich insgesamt 1100 Euro.
Ich hoffe nur dass alles klappt. Drückt mir die Daumen ;)
Komme bald wieder.

Edit:
Bin zurück. Mit 64 Bit und SLI-Board. Aber ohne 2. Grafikkarte.  ;D
Die brauch ich noch nicht: das Spiel, das ich immer spiele (also Battlefield 2) kann ich jetzt mit höchster Auflösung (1600x1200) bei voller Grafik und vollem Antialiasing spielen.
Natürlich ohne ruckeln. Wenn doch mal ein Spiel (ich hoffe in ferner Zukunft) anfangen sollte bei 1024x768 und höchster Grafik zu ruckeln gibts noch eine zweite Grafikkarte dazu und es sollte passen...

Mein neues Board ist auch angenehm, da es passiv gekühlt ist, über eine Heatpipe. Hätte ich kein Speedfan würde der originale Prozessorlüfter röhren, bis einem die Ohren abfallen.
Und die Grafikkarte ist auch gut zu hören. Das will ich aber nicht, sie soll ja keine Soundkarte sein.
Der Treiber hat da Abhilfe geschafft, sie Tourt ab dem "welcome"-screen sofort ab, ist aber noch hörbar.

Falls es jemanden interessiert, ich habe:
-Board: Asus A8N32-SLI Deluxe
-Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4800+ (boxed)
-GraKa: Aopen 7800 GT (256MB)
-RAM: 1GB Infineon + 1GB Infineon 3rd
-Samsung Festplatten - nein - auch noch nicht auf SATA umgestellt

EmEiBi

Tja. Nun meine Erfahrungen.
Ich bin nicht sondrlich begeistert, wie Windows XP x64 - Version arbeitet.
Villeicht liegts ja an der 64 Bit-Beta von zonealarm, villeicht auch an der 64 Bit-version von D.-Tools.
Villeicht aber auch nur am Speedfan oder eben am Battlefield 2 selbst. Ich weiss nicht was es genau war.
Ich kann nur sagen, dass ich unzufrieden war: wenn ich den PC vom aus-zustand hochfahren ließ brachte er nach dem "Windows x64"-Bild mit dem Ladebalken kurz einen Blue-screen, ging danach wieder ins Bios, als hätte ich den PC gerade erst eingeschaltet und startete normal weiter, bis zum 2. Bluescreen an selber stelle. Danach hatte es geklappt. Immer dreimal starten, das ist nicht normal.

Jedenfalls habe ich jetzt die 32-Bit-version von Win XP drauf. Mit der klappt alles super. Eigentlich genauso wie vorher. Nur schneller. Und schöner.
Also ich glaube nicht, dass diese höhe von Ausgabe für normalbürger lohnenswert ist.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich hats sich gelohnt.

Is eben schade dass das 64 Bit-Windows nicht so richtig läuft.