20. April 2024, 03:00:17 Uhr

RAM Typen

Begonnen von CCCP, 19. Januar 2006, 14:24:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

Hi, ich hätte mal folgende Frage, aber bevor es losgeht hier kurz meine Details zur Hardware:

ich habe das motherboard "Asus P4PE2-X" im handbuch steht folgendes zu der Arbeistspeicherkonfiguration.

Tabelle:
CPU FSB             DDR DIMM Typ            Arbeitsspeicherfrequenz
*800MHz            *PC3200                     *400Mhz
533MHz               PC2700/Pc2100            333/266 MHz
400MHz               PC2100/PC1600            266/200 MHz

*Übertaktung

Dann habe ich den Intel Pentium 4 Prozessor
2,40a Ghz
533MHz System Bus
1MB L2 Cache

Nun den Pc habe ich vor einem Jahr zusammengestellt, wusste damals auch nie was von einer "richtigen" Arbeitsspeicherkonfiguration. Tja ich habe mir dann folgenden DDR DIMM-Typ gekauft: PC3200 512 MB
vor kurzem habe ich diesen erweitert auch ein PC3200 512 MB

Nun frage ich mich ob das irgendwelche Konsequenzen hat? das ich nicht der tabelle zufolge gehandelt habe?
Weil ich würde schon behaupten dass mein pc mehr oder weniger "leichte" hänger hat, obwohl ich 1024 mb ram habe und mir immernoch 320 übrig bleiben wenn ich die wesentlichen sachen geöffnet habe.
wer hilft mir weiter? weis auch nicht ob ich die rambausteine umtauschen kann/soll?

tobi

Also gekauft hast du den richtigen RAM, du meinst sicher den zugesicherten Speicher den man im Taskmanager gucken kann?
Ich hab auch "nur" 283MB zugesciehrten Speicher bei 1024MB

Mein Rechner

CCCP

ne mir gehts um die richtige konfiguration. meine cpu hat 533MHz bus, siehe tabelle hätte ich eigentlich PC2700 Ram typen kaufen müssen ich habe aber PC3200

ich benutze samurize, das zeigt mir auf meinem desktop sämtliche infos an. und wenn ich so ziemlich alle programme laufen habe die ich benutze dann habe ich nur noch ca. 300 mb an ram übrig.

was ich wissen wollte, ob ich nicht doch lieber den PC2700/2100 ram typen hätte kaufen sollen. den obwohl ich 1024 mb speicher habe hat der rechner hänger also er arbeitet bisschen langsamer obwohl 1024 ram.net so langsam aber man merkt es dass es nicht immer flüssig leuft. wo ich nun nicht weis ob das ok ist oder nicht.

Schwermetaller

Laufen Speicherbus und CPU-FSB synchron? Der FSB der CPU wird "quadpumped", d.h. aus 133MHz werden bei deinem Prozessor intern 533MHz (4 x 133MHz = 533MHz), was am Ende bedeutet, dass evtl. auch der Speicherbus mit 133MHz (DDR266, PC 2700) arbeiten sollte. Höherwertige Speicherriegel sind diesbezüglich abwärtskompatibel und können bei verminderten Geschwindigkeiten mit schärferen Timings betrieben werden.

Ich bin mir nicht sicher ob der synchrone Betrieb von CPU-FSB und Speicher auch bei Intel performancerelevant ist, bei den alten Athlon XPs war er es auf jeden Fall. ;)

Ansonsten wäre es noch interessant zu wissen, bei welchen Anwendungen die Probleme auftreten. Evtl. sorgt auch ein zu hohes Maß an im Hintergrund laufender Software für Probleme.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

CCCP

probleme direkt gibt es ja nicht. ist nur ein wenig komisch dass 300 mb frei sind und der trotzdem rukler aufweist.

Drnk3n

23. Januar 2006, 10:19:43 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2006, 10:28:25 Uhr von Drnk3n
1 ram evtl defekt?! hast schon beide überprüft...?!

wieviele slots hast du und wieviele rams und welche hast jetzt eingebaut?!
deine Taktfrequenzen stimmen nicht ganz so wie ich das sehe...

PC 3200 haben den takt 200/400
PC 2700 haben den takt 166/333
PC 2100 haben den takt 133/266

Die schnellern rams nehmen in so einer zusammenstellung stets die Gescwindigkeit der langsameren an...

wie Schwermetaller schon meinte wenn dein CPU nur nen real takt von 133 hat laufen auch die rams auf den geschwindigkeiten...

gruss
drnk3n
Mein Rechner:
Athlon XP 3000+
1 GB Arbeisspeicher
2*80 GB Samsung
Asrock Mainboard
9600 XT Graka

Hf and a Nice Day