250 GB IDE-Platte an ältrem Motherboard

Begonnen von reke39, 19. Januar 2006, 21:35:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reke39

Hallo, bin als Neuling mit Problemen hier

Meine IDE-Anschlüsse sind mit DVD-Reader, DVD-Recorder, ZIP belegt,
Am PCI-SCSI-Controller hängen drei kleinere SCSI-Platten (schwächelnde, sind mir zu teuer zum Ersetzen)
Habe mir einen Rocket 133 PCI-IDE Controller mit eigenem BIOS zum Anschluß einer 250 GB-HITACHI-IDE-Platte (Master) eingebaut. Er wird erkannt, aber er verändert mir im Motherboard-BIOS das BOOT-Gerät von SCSI-Platte in CD-Laufwerk. Es gelingt mir auch nicht in das BIOS des Controllers zu kommen.

Jetzt kommen die entscheidenden zwei Fragen:

1. Wenn sich SCSI- und IDE-Platten in einem Rechner befinden, muß dann eventuell immer von der IDE-Platte gebootet werden?
2. Hat jemand Erfahrung mit dem HighPoint Rocket 133 Controller?

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß Reke

Bit&Bytes

Hi,

sobald sich ein IDE-Controller im System befindet, versucht der Rechner (vor allem bei älteren Systemen) immer von diesen zu booten.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

Spider-Mann

Zitat von: BitundBytes am 04. April 2006, 23:31:49 Uhr
Hi,

sobald sich ein IDE-Controller im System befindet, versucht der Rechner (vor allem bei älteren Systemen) immer von diesen zu booten.
Darum kann man die Bootreihenfolge auch ändern.

Wenn man aber zwei zusätzliche Controller im Rechner hat und die Bootreihenfolge auf SCSI ändert bootet er vom ersten zusätzlichen Controller den er findet.

Tausch also mal die Steckplätze deiner beiden Controller.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Bit&Bytes

Hi,

Du hast ja recht, ich habe wohl lange nicht mehr mit Hybridsystemen rumgebastelt.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />