29. März 2024, 00:58:20 Uhr

Internetverbindung

Begonnen von Lokiju, 20. Januar 2006, 19:27:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lokiju

Hallo ich weiß das Thema war vor kurzem erst da aber ich komm net weiter !!!
Also folgendes Problem : Ich bin mit einem Router Verbunden kommen aer nicht ins internet !!!
Wo kann ich die DNS Server einstellen ????
Ich habe Suse Linux 10 .
An meinem Windows Pc habe ich folgende Einstellungen mit denen ich auch ins Internet komme !
Ip Adresse:                               192.168.0.4
Subnetzmaske:                          255.255.255.0
Standartgateway:                      192.168.0.1                                               (Ist die Ip vom Router)

Dns:                                         194.25.0.61
Alternativ Dns:                           217.237.151.161

Also wie kann ich die unter Suse Linux 10 Einstellen ?
Über diese Datei in \etc\ irgendwas wenn ich die Benutze um DNS Server anzugeben was muss ich da GENAU eingeben ??
Sorry aber ich peils nich ^^ bin noch Linux Neuling   >:D >:D ;D ;D

TMK

Warum weicht die DNS-Adresse ab, sollte hier nicht auch die Adresse vom Router stehen?! Woher kommt die IP-Adresse von dem alternativen DNS?!

Bei SuSE solltest ja alles über Yast2 einstellen können, ist mit der Systemsteuerung unter Windows zu vergleichen.

Weissollo

Zitat von: TMK am 20. Januar 2006, 22:57:38 Uhr
Warum weicht die DNS-Adresse ab, sollte hier nicht auch die Adresse vom Router stehen?! Woher kommt die IP-Adresse von dem alternativen DNS?!

Ein DNS-Server ist doch dazu da, um z. B. www.hwe-forum.de in die richtige IP-Adresse aufzulösen und im Internet gibt es mehrer solcher Server, die das ganze auf einer Datenbank speichern. So ist es jedenfalls unter Windows und ich würde es nicht verstehen, wenn das unter Linux nicht auch wäre!

Warum sollte da die Adresse vom Router stehen? Woher soll der Router solch eine Datenbank haben?

Die alternative DNS bekommt man vom Provider (z. B. T-Online). Weiter DNS-Adressen gibt es z. B. auf http://www.schnurstein.de/icbc/index.html oder  :google:
Hierbei kann man jeden beliebigen DNS Server nehmen.


Wennn ich mich irren sollte, dann sagt es bitte!
Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2

tyco

Zitat von: Weissollo am 20. Januar 2006, 23:12:25 Uhr
Warum sollte da die Adresse vom Router stehen? Woher soll der Router solch eine Datenbank haben?

Ein Router leitet in der Regel eine DNS Anfrage an den DNS-Server des Providers weiter.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Weissollo

Zitat von: tyco am 21. Januar 2006, 00:04:52 Uhr
Ein Router leitet in der Regel eine DNS Anfrage an den DNS-Server des Providers weiter.

Ja klar aber warum muss man dann unter windows unter DNS-server einen DNS-server im Internet angeben und nicht die Adresse vom Router?
Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2

tyco

Zitat von: Weissollo am 21. Januar 2006, 00:12:36 Uhr
Ja klar aber warum muss man dann unter windows unter DNS-server einen DNS-server im Internet angeben und nicht die Adresse vom Router?

Das muss man ja nicht. Ich habe auch die IP meines Routers als DNS-Server eingegeben. Alternativ kannst Du natürlich auch die IP eines Internetproviders eingeben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lokiju

Sorry aber ich find die einstellung net !!! Kann mir ma jemand genau beschreiben wie ich des einstell ?? ich verzweifwl grad weng !  ??? ??? ???

MBurger

Bei einem "normalen" Linux steht die Einstellung in der /etc/resolv.conf. Das Problem ist, dass man unter SuSE keinen Konfigurationsdateien von Hand ändern sollte. So jedenfalls mein letzter Stand (SuSE 7.x).

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

MBurger

der DNS-Server heißt übrigends eventuell "Nameserver" - vielleicht findest du ja diese Einstellung
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Lokiju

So jetzt hab ichs :-) Ja es waren die Nameserver :o  ^^ Juhu ich schreib grad unter Linux  O0  Endlich hab ichs hinbekommen  ;D ;D ;D ;D

Weissollo

Zitat von: Lokiju am 21. Januar 2006, 13:38:17 Uhr
So jetzt hab ichs :-) Ja es waren die Nameserver :o  ^^ Juhu ich schreib grad unter Linux  O0  Endlich hab ichs hinbekommen  ;D ;D ;D ;D

Hast du jetzt beim Namenserver die IP vom Router eingetragen? und was hast du dann unter Domain-suche eingetragen?
Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2