Xp 2000+ nur 1,26 Ghz?

Begonnen von OliverLieb, 14. Mai 2003, 11:43:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OliverLieb

14. Mai 2003, 11:43:33 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2003, 12:08:39 Uhr von OliverLieb
Hallo,

hab mit einem Freund einen PC zusammengebaut und der Pc lief direkt auf anhieb. Dann ist uns aufgefallen, das der CPU nur auf 1,26 Ghz läuft. Also sind wir ins Bios und haben den Bustakt von 100 Mhz auf 132 gestellt und siehe da, der CPU hatte 1,67 Mhz, wie es auch sein soll. Bei nächsten booten, können wir nicht mehr von der Festplatte booten, da uns der Pc sagt

"Fehler auf dem Laufwerk. Bitte Strg + Alt + Entf drücken"  

Das ganze Betriebsystem war weg und auch auf der 2 Patition der Festplatte konnten wir nicht mehr zugreifen. Auf der zweiten Patition lag nähmlich das Image, damit wir Windows nicht immer mühsam aufspielen müssen.
Das haben wir jetzt dreimal gemacht und immer wieder war der Bootsektor kaputt.

Wie kann das sein?

Kennt jemand den Fehler?

MfG Rouven und Pet

Mr.Ioes

Also ich kann mir mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht vorstellen, dass Dein Bootproblem etwas mit der Prozessor, bzw. FSB-Taktung zu tun hat.

Deswegen prüfe doch noch mal genau (im BIOS), ob Deine Festplatte richtig erkannt wird, Master am 1. IDE ist und in der Bootreihenfolge steht.

Und schreib auch, ob Du nicht zwischendruch doch mal mit was anderem als der Festplatte gebootet hast (z.Bsp. ne Win98-CD).

Keyfinder

Hast du im Bios nur den FSB geändert oder hast du "Load setup default" oder "Load Best Performance" ausgeführt?

OliverLieb

Hallo,

"Load Best Performance" hab ich auch mal ausgeführt. Kann es daran liegen.

@Mr.Ioes

Kann mir das auch nicht vorstellen, aber ich kann nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Aber vielleicht sehe ich was falsch und lasse mich gerne belehren.

Pet

OliverLieb

ZitierenDeswegen prüfe doch noch mal genau (im BIOS), ob Deine Festplatte richtig erkannt wird, Master am 1. IDE ist und in der Bootreihenfolge steht.

Festplatte wir erkannt und die Bootreihenfolge ist auch Ok.

ZitierenUnd schreib auch, ob Du nicht zwischendruch doch mal mit was anderem als der Festplatte gebootet hast (z.Bsp. ne Win98-CD).

Ich kann von WindowsXP booten, 98 hab ich noch nicht ausprobiert.

Mr.Ioes

14. Mai 2003, 12:45:32 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2003, 12:47:04 Uhr von Mr.Ioes
Also wenn im BIOS alles in ordnung ist (was ja anscheinend der Fall ist) hast Du Dir irgendwie den MBR zerschossen (deswegen meine Frage mit der BootCD).

Um den wiederherzustellen gibts irgend so´n DOS-Befehl (fdisk mbr oder so ähnlich). Das ist hier bestimmt schon mal irgendwo erklärt worden (vielleicht auch Stichwort Datenrettung). Musst Du einfach mal ´n bischen stöbern oder abwarten bis Dir ´n Moderator den Link angibt.

Ach ja und zum Thema Image fällt mir ein, dass mir ein Freund erzählt hat, dass beim überspielen eines Images auf´ne andere Festplatte, insbesondere wenn die größer/kleiner, bzw. anders partitioniert ist, dann doch nicht ímmer alles so problemlos läuft, wie die Softwarehersteller versprechen.

Gruß Mr.Ioes

OliverLieb

14. Mai 2003, 12:56:46 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2003, 12:58:23 Uhr von OliverLieb
ZitierenUm den wiederherzustellen gibts irgend so´n DOS-Befehl (fdisk mbr oder so ähnlich). Das ist hier bestimmt schon mal irgendwo erklärt worden (vielleicht auch Stichwort Datenrettung). Musst Du einfach mal ´n bischen stöbern oder abwarten bis Dir ´n Moderator den Link angibt.

fdisk /mbr löscht den Master Boot Record!!!

ZitierenAch ja und zum Thema Image fällt mir ein, dass mir ein Freund erzählt hat, dass beim überspielen eines Images auf´ne andere Festplatte, insbesondere wenn die größer/kleiner, bzw. anders partitioniert ist, dann doch nicht ímmer alles so problemlos läuft, wie die Softwarehersteller versprechen.

Das mit dem Image mache ich schon erfolgreich, seit Jahren. Das Image lege ich nur in gepackter Form, auf die andere Partition ab und spiele es auf die gleiche Partition natürlich wieder auf.

Pet (c;

tyco

Hi Oliver,

besteht das Problem immer noch?

Falls ja, nochmal den FSB sicherheitshalber auf 100MHz runter. Eigentlich kann es daran zwar nicht liegen, doch wenn Du sonst nichts geändert hast solltest Du es einfach testen.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

OliverLieb

Hallo Tyco,

das Problem besteht immer noch. Ich habe den FSB wieder runter gestellt und mußte Windows neu aufspielen, dann ging wieder alles. Jetzt hab ich den FSB in Stufen bis 116 hochgetaktet, das ging noch, bei 117 war wieder alles auf der Masterplatte weg. Jetzt wird der CPU schonmal als 1700+ erkannt, aber damit geb ich mich nicht zufreiden. Ich möchte jetzt wissen warum meine Festplatte terschossen wird.


DANKE schonmal falls mir jemand helfen kann.

tyco

....also Deiner Festplatte ist der FSB ganz egal. Deshalb kann sich da eigentlich nichts ändern. Es ist natürlich so, wenn Dein sonstiges System wegen des FSB Schwierigkeiten macht, kann es beim Booten möglicherweise irgendwelche Systemdateien ändern oder löschen.

Daher rat ich Dir, damit Du nicht immer neu installieren mußt, die Systemdateien zu sichern (wenn das System astrein arbeitet). Kann Dir dafür das Freeware "Klugsch****er" empfehlen.

Vermute mittlerweile, dass Du neben den FSB-Umstellungen im Bios noch einen Jumper auf dem Board zur FSB-Umstellung benutzen mußt.

Um welches Board handelt es sich?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.