AOPEN DWU 1608 16x DVD Brenner geht nicht mehr

Begonnen von Hansol, 21. Januar 2006, 13:57:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hansol

Hallo, ich habe da ein großes Problem. Habe mir letztes Jahr ein Apoen DVD Brenner " neu" gekauft.  Ich habe damit nur ca 10 DVD`s gebrannt.
Sicherheitskopien. Nun geht er auf einmal nicht mehr  ??? Ich kann ohne Probleme CD`s Brennen. Aber eine DVD erkennt er überhaupt nicht.
Abwohl auf Arbeitsplatz  DVD-R-Laufwerk steht. Als ich ihn bekommen habe stand da noch CD-RW  ??? Ich habe schon alles mögliche versucht.
Auch beim Herrsteller  den Flasch runter gelanden. Aber irgendwas haut da nicht hin. Habe aber auch schon gelesen , das ich wohl nicht der einzigste bin bei dem Brenner. Aber wo liegt es dran ? Ich habe Nero und damit auch keine Probleme.Fürleicht weiß ja jemand was .
Gibt es da Programme wo man das Laufwerk überprüfen kann ?

tyco

Meinst Du das DUW1608/ARR  ???

Hast Du diese Tipps schon ausprobiert?

Was tun bei DVD/CD-Brenner Problemen? (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4781.msg33043.html#msg33043)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hansol

Hallo ja den meine ich. Jedenfalls soll es der sein.Ich habe beim Geräte Manager nachgesehen. Steht folgendes :
Eigenschaften von AOpen DUW 1608/12 X
Gerätetyp:DVD/CD-ROM-Laufwerke
Hersteller :(Standard-CD-ROM-Laufwerke)
Ort : Pfad 1 (1)

dann das DVD Laufwerk:
IDE DVD-ROM 16X
Gerätetyp: DVD/CD-ROM-Laufwerke
Hersteller: (Standard-CD-ROM-Laufwerke)
Ort: Pfad 0 (0)

Was mich wundert ist das er den als Standard sieht ?

Hansol

Ach so. Es passiert auch nichts wenn ich nur den Brenner anschließe. Denke mal er sollte doch eine DVD erkennen.

Brenner

Genau dieses Problem habe ich auch!!
Hast du schon eine Lösung gefunden, es ist echt zum Haare raufen.
Hat schon irgendjemand eine Lösung?

Hansol

Hallo, nein ich habe noch nichts hinbekommen mit dem blöden Brenner. Habe nach Aopen geschrieben, die meinten auf englisch ich solle mich an
den Händler wenden bei dem ich es gekauft habe. ( über ebay ) anbei habe ich ein " duw 1608arr_111 Flash dazu bekommen.

:( Nun ..es hat sich nichts beändert beim Geräte-Manager zeigt er an : Aopen DUW 1608/ARR   
Brennen kann ich aber nur CD`s  Also ich weiß auch nicht weiter . Werde ihn mal am wochenende bei meinen Nachbarn am PC anschließen.
Wenn er da auch nicht geht ? Werksfehler ? Ich habe damit seit dem Kauf im Dez. 2004 auch nur 5 Sicherheits DVD`S gebrannt. Dann war auf einmal irgendwann Schluß er hat keine DVD`s mehr erkannt .

Brenner

Also ich hatte meinen Brenner letzte Woche an den Rechner meines Mitbewohners angeschlossen und da lief er ganz ohne jedes Murren. Also habe ich mein Windows im Visier, noch habe ich aber den Schritt nicht gewagt es platt zu machen. Hast du  das schon mal versucht? Ich scheue mich noch davor, weil es ja richtig viel Aufwand ist, und vielleicht am Ende doch nichts bringt. Aber am Brenner denke ich liegt es nicht.

Hansol

Nun dann bin ich mal gespannt , ob meiner beim Nachbar auch geht. ? Was steht bei dir im Geräte-Manager ? Und was für ein Brennerprogramm ?  Also ich habe mein PC vor einiger Zeit platt gemacht. Was wichtig war auf CD gebrannt. Aber das hat nichts gebracht.
Leider.

Brenner

Hier schaus dir an. So sieht es bei mir aus. Da bin ich ja mal gespannt ob der Brenner bei deinem Nachbarn ordentlich funktioniert.
Wenn ja dann gehen mir bald die Ideen aus warum unsere Systeme auf einmal nicht mehr mit dem Brenner wollen.
Gute Nacht dann erstmal



Brenner

So wieder neuigkeiten. Ich habe mich gestern nochmal intensiv mit dem Problem beschäftigt. Dabei habe ich zuerst festgestellt, dass der Brenner auch bei meinem Mitbewohner nicht funktioniert. Ich hatte nur durch Zufall beim Letzten Versuch bei ihm eine gebrannte DVD eingelegt die er zufällig liest. Die funktioniert auch wenn ich den Brenner in meinem System habe. Wenn ich alle anderen von meinen DVDs einlege dann geht das auch in seinem System nicht. Es liegt also scheinbar nicht am System, sondern ist doch ein Hardwarefehler. Daraufhin habe ich mal eine Reinigungs-CD durchlaufen lassen, aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Das Brennen von CDs funktioniert jedoch tadellos hab ich gestern noch festgestellt. Es sind wirklich nur gebrannte DVDs die er nicht haben will, und auch nicht brennen will. Da schrotte ich mir einen Rohling nach dem anderen wenn ich das ausprobiere.
Da das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, will ich es jetzt mal über die Garantie versuchen. Leider habe ich den Kassenbon nicht mehr. Jedoch steht auf dem Gerät selber dass es im September 2004 gebaut wurde. Damit kann ich es ja schlecht schon länger als zwei Jahre haben. Oder brauche ich zwingend den Bon?