28. März 2024, 10:50:23 Uhr

AS Rock K7VT2

Begonnen von mamora, 14. Mai 2003, 19:31:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mamora

14. Mai 2003, 19:31:39 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2003, 19:35:55 Uhr von mamora
Habe gravierende Probleme mit meinem AS Rock K7VT2

Habe das Board neu gekauft mit einem Duron 1,1 Ghz Prozessor, sollte eigentlich laufen,
Habe das Board also eingebaut, alles angeschlossen und wollte das System das vorher auch einwandfrei lief hochfahren
was sich aber als Problem erwies.

Es zeigt mir an daß die Himem.sys und andere Systemdateien fehlen, was eigentlich gar nicht sein kann.
Das ganze ein paar mal probiert, dann war das System im Eimer.
Also versuche ich eine Neuinstallation (übrigens von Win98), was auch nicht gelang
Teilweise konnte ich nicht einmal die Installation starten.
Er zählt den Arbeitsspeicher hoch, erkennt meine CDR und Brenner sowie beide HDD, dann bootet er.

Gängige Fehlermeldungen vor Beginn der Installation:
Application Error
Progman.exe
Bad fault in MSDOS ???

und weitere andere Fehler

Wenn es mal mit der Installtion weiterging kamen irgendwann mittendrin Fehler mit blauem Bildschirm
"schwerer Ausnahmefehler" etc etc.

Also Board wieder raus. altes rein, Windows neu drauf.
Später hatte ich es nochmals eingebaut und versucht mit dem vorhandenen System zu starten, da kam wieder die Fehlermeldung mit der highmem.sys und den anderen Systemdateien

Ein Freund sagte mir: Somit ist dein System am Ar....

Ich wechselte nochmals das Board, baute also mein uralt Board wieder ein, und siehe da
das System war noch da, und funktioniert.

Was kann ich tun? Habe das Problem daß ich jetzt nur 233 Mhz habe aber DSL und das manchmal nur ein paar Minuten hält bis der ganze Rechner abschmiert, denke er ist etwas zu langsam...

Brauche dringende Hilfe wie ich das Board zum laufen kriege.. Kenne mich nur flüchtig aus, dh. kann zwar alles anschliessen etc, aber jumper oder  diverse B IOS Einstellungen etc, da blicke ich manchmal nimmer ganz durch...

Mr.Ioes

14. Mai 2003, 20:06:16 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2003, 20:06:50 Uhr von Mr.Ioes
Hallo mamora,

mir fällt bei sowas immer wieder der Arbeitsspeicher ein. Schau doch mal auf der ASRockseite nach ob Deiner überhaupt kompatibel ist. Die Seite habe ich im Beitrag von bk angegeben.

Ich meine irgendwo noch eine andere (nicht von ASRock stammende) Seite mit einer Kompatibilitätsliste gesehen zu haben, aber ich weiß nicht mehr wo.

Gruß - Mr.Ioes

mamora

14. Mai 2003, 20:10:25 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2003, 20:16:16 Uhr von mamora
hmmm... habe das auch oft gelesen, aber da funzt ja dann gar nichts... das heißt nicht mal bios etc.

Aber er bootet ja sogar und den Speicher zählt er ja auch hoch, nur das System eben....

Gruß
Mamora

Keyfinder

Welchen Speicher hast du den eingebaut?
Ist auf denem System ein MSDOS 6.x oder so drunter?

Macfiron

15. Mai 2003, 00:13:24 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2003, 00:18:07 Uhr von Macfiron
Hi!

Zitat von: mamora am 14. Mai 2003, 20:10:25 Uhr
hmmm... habe das auch oft gelesen, aber da funzt ja dann gar nichts... das heißt nicht mal bios etc.

Aber er bootet ja sogar und den Speicher zählt er ja auch hoch, nur das System eben....

Deine Aussage versteh ich so, dass Du annimmst, dass defekter Speicher mit "absolut funktionsunfähig" gleichzusetzen ist. Das stimmt nicht! Wenn der Speicher defekte aufweist, heißt das nicht, dass das System dann nicht läuft. Häufig äussern sich defekte Speicherzellen nur durch Instabilität oder nach intensivem Speichertest. Ich kann da nur zur Verwendung von sowas wie dem C'T-Ramtester oder aber noch besser memtest86 raten.

Hier hab ich noch was zum Thema kompatibler Speicher (alleine dafür sollte man die Hardware-Entwickler schlagen), da Mr.Ioes davon sprach:

http://www.chilis-home.de/geek/portal/modules/incontent/vosPages/asrockram.htm

Es gibt da auch eine Netzeil-Übersicht. Vielleicht hilfts ja weiter.

Gruß
 Silvan

P.S.: Ich hoffe das mit den URLs funktioniert so wie ich denke H-))

tyco

.... die Rams können natürlich gut die Ursache sein.

Fakt ist aber auch, wenn Du ein funktionierendes System mit einem neuen Board betreibst, das alle möglichen Treiber und Dateien neu installiert werden müssen, weil das Board einen anderen Chipsatz, LAN, Audiochip etc. hat.

Da kann es zwischendurch schonmal einen Bluesreen geben bis alles richtig läuft.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mamora

Problem gelöst. Lag daran daß ich zwei alte Festplatten habe und die nicht richtig jumpern konnte. Das Betriebssystem liegt auf der Slave.
Stelle auf meinem alten Board kein Problem dar, habe einfach dann von D gebootet.

Das sollte eigentlich vom ASROCK auch kein Problem sein, da man dort sogar die Festplatte von der gebootet werden soll per Bezeichnung auswählen kann, hatte ich auch eingestellt... Tja wollte trotzdem von der Master booten, und klar die Systemdateien sind da nicht vorhanden.

Komisch, naja jetzt gehts

Tony1978

von asrock sollte man keine große Kompatibilität erwarten.
Das Baord ist sicher sein Geld wert aber in Sachen
Kompatibilität weiß Asus warum sie der Firma Asrock nicht
ihren Stempel aufdedrückt haben (für die die es nicht wissen Asus ist der Hersteller der Asrock Mainboards)

Es handelt sich um Board aus Betaware was nicht heißt das
Asus schrott verbaut sondern nur die teile die sie zuviel eingekauft haben.

Eine gute Boardalternative zum Asrockboard ist meiner Meinung nach das: KT2 Combo-L

http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=FAQ&Prod_id=272

kostet im Schnitt ca 54 €uro
also nur knapp 10 Euro mehr als das Asrock


mamora

Habe wieder und wieder Probleme mit diesem %$§%& Board.
Am Montag stürzt es ab und geht nicht mehr an. kein Bios mher Bilschirm schwarz.
Nach mehrmaligem auseinander und wieder zusammenbauen, gehts wieder... ca. 8 Std. dann wieder... Das ganze ca. 3 Tage lang,. mal gehts mal nicht...
Nun geht es gar nicht mehr :(
Ein Bekannter meinte ich soll mal laufen lassen und sehen ob der Prozessor überhaupt warm wird...
Naja die Temperatur war Marke antarktischer Winter, das heißt der Prozessor wird überhaupt nicht angesprochen.

Habe jetzt die Lieferfirma endlich nach einer Woche erreicht, ich solls zurückschicken....

Nie wieder ASROCK!!!!!!! >:(