ftp cesar probleme mit der verbindung von aussen

Begonnen von chrin, 21. Januar 2006, 19:48:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrin

meine freunde kommen in meinen testzugang nicht rein

haben wegen fehler bei den zugriffberechtigungnen keinen zugriff.
bei mit im server werden sie aber mit

user test connected login : test

user test logged in successfully angezeigt


also   port 21   20   80   sind  freigegeben  als virtserv
        port 21    2048 - 2148    auch im trigger



wenn einer vorschläge hätte   OS ist ME keine firewall

danke im vorraus

tyco

Wie greifen sie denn auf den FTP-Server zu? Mit einem FTP-Client (z.B. Total Commander) sollte es klappen.

Wenn sie einen Browser verwenden sollten sie den Passivmode verwenden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

NewLord

Hallo.

Ich würde gerne von der Schülerfirma meiner Schule aus auf meinen FTP zugreifen, den ich ja extra für die Schülerfirma eingerichtet habe. Nun ist folgendes Problem - Wir haben in unserer Schule einen Proxy-Server (D.O.M. sBox) und der lässt nichts von außen rein (Fernwartung des Proxys ist nicht möglich) und der lässt auch nichts nach außen durch. Wir haben schon versucht mit Total Commader und SmartFTP auf meinen FTP Server zuzugreifen und haben in beiden Programmen alle Einstellungen, die man diesbezüglich (Zugang durch Proxy) vornehmen kann, schon ausprobiert. Es hat nichts gebracht. Nun hatte ich mich im I-Net belesen und herrausgefunden, dass man auch über diese Variante (ftp://anonymous@Domainname/) auf FTP Server zugreifen kann. Dies haben wir gestern ausprobiert. Wiederum - keinen Erfolg. Wir verwendeten den Internet Explorer als Browser

Im Proxy-Server(D.O.M. sBox) war mein FTP freigegeben und zu hause habe ich meinen FTP an Port 21 gebunden und den Port auch auf meine lokale IP-Adresse geforwardet. DynDNS Updater streikt auch nicht. Ich benutze CaesarFTP als FTP Software und habe dort auch alles korrekt eingestellt. Ebenfalls wird im LOG von CaesarFTP angezeigt, das sich der User ******* mit dem FTP verbunden hätte und sich erfolgreich eingeloggt hätte, jedoch in der Schule kam die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden".

Woran könnte das liegen???  ???  ???  ???

Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus.

MfG

NewLord

PS: Einige Freunde die ich kenne, kommen mit dem Internet Explorer und der entsprechenden FTP Adresse ohne Probleme auf meinen FTP Server. Andere Freunde wiederum nicht. Woran kann das liegen und was meinst du mit Passivmodus???




chrin

ok endlich bin ich nicht mehr alleine mit den problem!

mit einen ftp client wie z.B.  ftp client 2.0 von http://www.screensoft.de/

geht es . warum der internet expl. das nicht tut weiß ich auch nicht

zum testen ist wircklich  http://www.www2ftp.de super

aber das mit den passiv modus möchte ich auch noch erklärt bekommen


mfg

ralf behnisch   ;D ???

tyco

Zitat von: chrin am 24. Januar 2006, 11:21:53 Uhr
aber das mit den passiv modus möchte ich auch noch erklärt bekommen

Beim File Transfer Protocol reicht nicht - im Gegensatz zum HTTP - ein Port aus. Es wird ein Kommandoport (21) und ein Datenport (20) benötigt.

Beim Active Mode baut der Server von seinem Port 20, eine Datenverbindung zu einem vom Client gewählten Endpunkt auf. Dieser Endpunkt ist typischerweise ein Port des Clients, der jenseits 1023 liegt.

Beim Passive Mode baut der Client eine Datenverbindung zum vom Server gewünschten Port auf. Hier wird typischerweise von beiden Seiten ein Port jenseits 1023 benutzt.

Diese Technik wird eingesetzt, wenn der Client für den Server nicht erreichbar ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Client sich hinter einem Router befindet, der die Adresse des Clients mittels NAT umschreibt, oder wenn eine Firewall das Netzwerk des Client vor Zugriffen von außen abschirmt.

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol)

Um nun auf einen Server im Passiv-Mode zugreifen zu können, weil beispielsweise die Firewall blockt und kein Zugriff auf Port 20 möglich ist, muss dies in den Internetoptionen aktiviert sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.