28. März 2024, 17:27:33 Uhr

2. Festplatte in neues System

Begonnen von !ntrud3r, 21. Januar 2006, 20:38:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

!ntrud3r

hi

folgendes problem:

ich hab mir einen neuen rechner zusammen gebastelt. laeuft auch alles einwandfrei.

jetzt wollte ich gerne meine alte, 2. festplatte (von meinem alten pc) an das neue system (mit festplatte) anschliessen, um an meine alten datein rannzukommen (musik, videos usw...).

ich hab dann einfach ma probiert und die alte festplatte (normal übner IDE kanal) zusätzlich zu meiner neuen (SATA) anzuschliessen!

hab rechner gestartet und dann gings net weiter, weil er anscheinend windows von der alten festplatte starten wollte. hab dann auch ma im bootdevice im bios geguckt, aber da wird die neue festplatte (SATA) garnicht mehr aufgefuerht...nur noch die alte)!

wie bekomme ich es am besten hin, dass ich die daten von meiner alten festplatte auf meine neue bekomme?

MfG !ntrud3r

nexus

hast du die zweite festplatte auf slave gesetzt ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

Zitat von: nexus am 21. Januar 2006, 20:41:44 Uhr
hast du die zweite festplatte auf slave gesetzt ?

wenn die andere eine sataplatte is, ist das nicht unbedingt nötig.
...kommt halt drauf an wie die zweite (alte) platte dranhängt. (master oder slave)

aber ganz allgemein gesagt is es sicher nur eine bios-einstellungs-frage.

kannst du ihm bios vielleicht zusätzlich zur bootreihenfolge aller geräte auch noch die harddisk-bootreihenfolge einstellen?
mein rechner  


!ntrud3r

also wenn ich die alte auf slave setze tut sich au nix...das hatte ich mir aber schon fast gedacht, weil die 2 festplatten ja nich an ein und dem selben IDE channel angeschlossen sind!

das mit der harddisk reihenfolge werde ich morgen ma nachguckn!

Silent Force

21. Januar 2006, 21:48:19 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2006, 21:52:30 Uhr von Silent Force
hast du zufällig ein ASRock Mainboard?

ich würd, (wenn das noch nicht belegt ist) auf secondary IDE gehen.
und dann  in der Bootreihenfolge die SATAplatte als First boot, dann vielleicht noch CD/DVD als second boot device. und die IDE sollt nach möglichkeit gar nicht auftauchen, dann gibts keinen Konflikt.


Gruß s. F.

tobi

Stell als First Boot Device HDD1 ein und als Second Boot Device HDD0,
Das Bios erkennt die IDE Festplatte zuerst und setzt sie als HDD0 die SATA ist dann HDD1 und die muss vor der alten gebootet werden

Mein Rechner

!ntrud3r