CPU zu heiss... ich weiß nicht weiter

Begonnen von Nool, 26. Januar 2006, 03:07:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nool

26. Januar 2006, 03:07:55 Uhr Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2006, 03:17:03 Uhr von Nool
Servus alle zusammen.  ;)

Bekomme die Temperatur meiner neuen CPU nicht in Griff... Mach schon seit 3 Wochen rumm und weiß nicht mehr weiter.
Weil einige keine Zeit haben um Romane zu lesen,  schreib ich lieber mal in Stichpunkten.

Computer aufgerüstet: Intel 640 Prescott 3,2 Ghz (Boxed!) / (775er Sockel) Asus P5gdc-V deluxe, 1x 1 GB DDR2 Kingston Value Ram

-Eingebaut und 90° C. im Bios... Im XP 80*
- CPU ist einer von den neuen Prescotts, die nicht mehr so heiss werden sollen
- Noname Netzteil mit mehr Watt eingebaut -> CPU Lüfter dreht höher, aber Netzteil wird auch ziemlich heiss (hatt ein Lüfter nach innen und aussen)
- neuestes Bios upgedatet -> kein Effekt
- Lüfter richtig drauf gemacht  (mit extrem viel Gewalt) -> 70° C.
- Orginal Wärmepad entfernt, Zink Wärmeleitpaste drauf -> 66 ° bei CPU vollast
- Arctic Silicon Paste drauf gemacht -> 61° bei Vollast -> Normalbetrieb so 50°
- Dabei immer Computer offengelassen ! (Seitenteile)
(Hab (noch) keine Gehäuselüfter in meinem Miditower)

- Bei Vollast "knackst" es ab und zu wenn die CPU heisser wird... So ähnlich als ob Glas springt.
  Könnte Mainboard sein, Cpu Kühler oder einfach nur die Befestigungs Pins vom Kühler
- Habe am Netzteil nur 20 poligen Anschluss, Mainboard hat 24 Poligen anschluss
(im Manual steht das es auch so gehen kann, wenn Netzteil genug Amp. hat)

hab schon gelesen, daß der Prescott hier als Heizkraftwerk bezeichnet wird.
Allerdings hab ich in anderen Foren leute getroffen, die mit der gleichen CPU (gleiches Stepping) und
auch dem orginal (Boxed) Kühler bei Vollast nur so ~40 ° haben  :o

1. Kann es sein, daß mir Gehäuselüfter nochmal deutlich die Temperatur senken ?  - im vergleich zu Gehäuse einfach offen zu lassen
2. Könnte z.B. der RAM schlecht verarbeitet sein und die Temperatur hoch treiben ?
3. Hab zum Pad und Paste entfernen ölhaltigen Nagellackreiniger genommen. Kann das ein Problem sein ?

Das blööde ist, daß ich jetzt für die nächste Zeit erstmal keinen Euro mehr übrig habe.
Bin bischen am verzweifeln hier... Hat jemand ne Idee ?

Viele Grüße,
Nool

gschissenberger

ZitierenArctic Silicon Paste drauf gemacht -> 61° bei Vollast -> Normalbetrieb so 50°

ah, das passt doch eh!
...prescott eben.
gehäuselüfter schaden natürlich nicht.

die temp is aber voll im grünen bereich.
wenns ein A64 wäre naja, aber bei einem prescott....

auf das was andere leute sagen würd ich nicht viel geben.
(höre auch ständig die tollsten temps usw.)


was hättest dir denn so erwartet? (in zahlen)
mein rechner  


Nool

27. Januar 2006, 07:20:26 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2006, 07:22:23 Uhr von Nool
Zitat von: gschissenberger am 26. Januar 2006, 03:46:16 Uhr
auf das was andere leute sagen würd ich nicht viel geben.
(höre auch ständig die tollsten temps usw.)

was hättest dir denn so erwartet? (in zahlen)

Ne hatte verschiedene Leute angeschrieben, die den gleichen Prozessor mit Orginal Lüfter haben.
Die haben echt eher so 40° höchstens mal 50°

Übrigens ist auf der Intelseite die Max. Temperatur bei dem Prozessor mit 66° angegeben.
Denk mal, da kann ich mit 62° doch nicht im Grünen bereich sein ?

Grüßle Nool

PS: Bei den Asus Tools die dabei waren, wird die Temperatur auch eher so im kritischen Bereich angezeigt.

nexus

einen prescott auf 40! ?
ohne wakü nicht!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Nool

Kann es sein, daß ihr von dem alten Prescott mit 478er Sockel redet ?
Der neue Prescott wurde ja nochmal überarbeitet und wird nicht so heiß und verbraucht auch nicht so viel Strom.

Ich höhre mich weiterhin rumm was andere so für Temperaturen haben.

Gruß Nool

nexus

hmm!
naja was ich weiß sind auch die neuen hitzköpfe aber schau mal ja...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Perfect Pascha

selbsst mit ner guten wakü sind beim presscott 45° Idle schwer...alles drunter sind definitiv messfehler...119A bei 1,4V sind 200x mehr als eine herdplate pro quadradcentimeter an hitze erzeugen kann ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Nool

27. Januar 2006, 23:59:24 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2006, 08:10:33 Uhr von Nool
Was mir die ganze Zeit gar nicht bewußt war:
Die Temp steigt vom Leerlauf unter Belastung über 20° nach oben ! und die ersten 10° in ~ 2 Sekunden. Das kann doch nicht normal sein.

Dieses Knacksen fängt übrigens erst ab 60° an.

Meine Mainboard Temp ist mit 20° auch ziemlich niedrig oder ?

EDIT: Hab jetz nochmal ganz hauchdünn Paste neu drauf gemacht. Aber so dünn das es mehr wie "nicht richtig entfernt/abgewischt" aussieht.
Hat nochmal 4° gebacht. Seltsamerweise ist dafür die Mobo temp um 8° gestiegen.

Außerdem wird der Kühler jetzt weniger warm als vorher.

Für mich erbiebt das alles kein Sinn  :P

Gruß Nool

nexus

ich glaub einfach das es messfehler sind!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Nool

Zitat von: nexus am 28. Januar 2006, 13:58:34 Uhr
ich glaub einfach das es messfehler sind!

Mmmh ich weiß nicht. Nachdem ich den Lüfter immer neu drauf gemacht habe (und Wlpaste) gab es zwar andere Temperaturen, aber diese Schwanken nicht. Also wenn ich rechner einschalte bin ich bei 38° und unter Vollast bei 60°

Es gibt im Internet mehrere Leute die probleme mit der Temperatur haben beim 600er Pentium. Oft ist der Lüfter falsch drauf oder zuviel Paste.
Hab aber jetzt bei vielen mitbekommen daß der Proz auch nur 40-50° grad heiss wird unter Vollast.

Hier ein Beispiel von vielen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPLC02& (siehe Bewertung vom 25.1.2006)
Oder hier ein extremes Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6843473675
(auf nachfrage hin, soll der Prozessor angeblich unter Vollast 48° heis geworden sein

Werde die Tage mal versuchen mir von jemandem Ram auszuleihen und den auszuwechseln. Sonst weiß ich jetzt auch nicht weiter

Gruß Nool