Festplatte läuft nur im PIO-Mode statt UDMA

Begonnen von Karl d. Gr., 26. Januar 2006, 21:01:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl d. Gr.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe zwei Festplatten am ersten IDE-Kanal, von denen eine im Ultra-DMA Modus läuft (Master, Seagate ST340823A) und die andere nur im PIO-Modus (Slave, Samsung SP1203N), obwohl im Windows Gerätemanager eingestellt ist, dass "DMA, wenn verfügbar" verwendet werden soll. Im BIOS ist auch für alle Kanäle UDMA auf Auto gestellt.

Das gleiche am zweiten IDE-Kanal, dort nur mit einem Sony CD-RW CRX160E als Master, der im UDMA Modus läuft, und einem Toshiba DVD-ROM SD-M1502 als Slave, der nur im PIO-Modus läuft.

Wie bring ich den Laufwerken bei, wieder im UDMA-Modus zu laufen? (Zumal ich mir sicher bin, dass die zweite Festplatte schon mal im UDMA-Modus gelaufen sein muss, denn beim Geschwindigkeitstest von Nero hatte die anfangs höhere Werte als die alte.)

Karl d. Gr.

Nun habe ich doch noch selber die Lösung des Problems gefunden: :D
http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm lieferte die entscheidenden Tipps.