2400+T-Bred B übertakten/Temps

Begonnen von efendi, 27. Januar 2006, 21:04:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efendi

so ich hab mir auf den rat von tobi den Zalman CNPS-7000CU zugelegt und dann mal bisschen angefangen zu übertakten. erst mal zu meinem rechner:

Athlon XP 2400+ Thoroughbred-B @2700+
ASUS A7N8X
der besagte Lüfter
   
Details:

CPU Takt   2191.98 MHz
CPU Multiplikator   15.0x
CPU FSB   146.13 MHz
Speicherbus   219.20 MHz


Also den Multiplikator kann ich zwar nach belieben ändern (minimal 13.5) aber das hat keinerlei Auswirkungen. Denke mal, dass es daran liegt, dass die CPU gesperrt ist. Hab heute ne halbe Stunde versucht ne Drahtschlaufe um die 2 Pins zu wickeln, hab aber aufgegeben, nachdem einer davon fast drauf gegangen ist *g*. Wie ihr seht hab ich dann den FSB etwas erhöht. Damit der PC stabil läuft, hab ich VCore auf 1.8V, allerdings zeigen mir diverse Programme (Everest, Motherboard Monitor) 1.84V an. Ich würd ja lieber runter gehn mit der Spannung, aber dann müsst ich ja wieder zurücktakten :D

So weit so gut, jetzt kommt das wahre Problem:
Die Temperatur liegt im Moment bei angenehmen 62°C ^^
Bei Volllast krieg ich knapp über 70.
Also entweder es liegt an der Messdiode oder meine CPU hält ganz schön viel aus. Bereits mit dem Standard-Lüfter von AMD hatte sie maximal 76°. Vor einer Woche hab ich mir die Temperaturen zum ersten mal angeschaut und da kam dann nach 24h ne Durchschnittstemperatur von 65° raus. Und der PC läuft seit 2 Jahren nahezu im Dauerbetrieb.

Was ich von euch will: Tipps und Antworten *g* Vcore und Takt ein bisschen runter um vor solchen Temperaturen zu schützen? Und wie mach ich das mit dem Multi?
Zitat von: Henry FordDenken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.

Vegeta

netter oc für den alten Prozzi

was passiert wenn du mit dem v-core einen schritt zurück gehst ??

läuft dann noch alles stabiel ???
CPU: AMD Phenom 64 X4 9950 (Black Edition) @ 3.2 Ghz
Golden Sample Gainward 4870 1024MB DDR5 @790 GPU 1020 MEM
Mainboard =MSI K9A2 CF
4GB G Skill PC1066 CL5.0

Für etwaige Rechtschreibfehler haftet gschissenberger, da er diese übersehn und mich nicht gewarnt hat,

Mein WoW Char ex Rang 14 Ironeye
http://video.google.de/videoplay?docid=-7212286969570951631  
LV 60

http://video.google.de/videoplay?docid=-7382185756764297688&q=source%3A005267238783144299279&hl=de 
LV 70

DocFellatio

läuft der nicht standardmäßig schon mit 2000Mhz?? Ich hatte den nämlich auch und bei mir lief der 2,38 ghz mit Lukü (Skythe Samurai @ 4000U/min.) bei 1,8 Volt.
Aber, die 200Mhz Oc müssteste mit weitaus weniger Spannung schaffen, sonst würd ich´s lassen, angesichts der Temp.


gschissenberger

sicher dass da nicht der speicher (219mhz) limitiert?
mein rechner  


efendi

okay ich versuch's mal mit weniger vcore und meld mich dann nochmal

bei 150mhz speicher bootet er nicht mehr, und bei 2208 lief er ziemlich instabil (reboot während benchmark)

@AMDuser: jo der hat 2ghz
Zitat von: Henry FordDenken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.

gschissenberger

asyncroner speichertakt is bei sockelA systemen mit starken performanceeinbussen verbunden
mein rechner  


Vegeta

CPU: AMD Phenom 64 X4 9950 (Black Edition) @ 3.2 Ghz
Golden Sample Gainward 4870 1024MB DDR5 @790 GPU 1020 MEM
Mainboard =MSI K9A2 CF
4GB G Skill PC1066 CL5.0

Für etwaige Rechtschreibfehler haftet gschissenberger, da er diese übersehn und mich nicht gewarnt hat,

Mein WoW Char ex Rang 14 Ironeye
http://video.google.de/videoplay?docid=-7212286969570951631  
LV 60

http://video.google.de/videoplay?docid=-7382185756764297688&q=source%3A005267238783144299279&hl=de 
LV 70

Schwermetaller

Zitat von: efendi am 27. Januar 2006, 21:04:02 Uhr
Und wie mach ich das mit dem Multi?

Den Draht nicht um die Pins wickeln, sondern in die entsprechenden Löcher des CPU-Sockels stecken. Das muss aber nicht zwangsläufig funktionieren.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

efendi

Zitat von: gschissenberger am 28. Januar 2006, 00:22:05 Uhr
asyncroner speichertakt is bei sockelA systemen mit starken performanceeinbussen verbunden
ok, das heißt? was ändern?
Zitat von: Henry FordDenken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.

Schwermetaller

Das heißt, dass der CPU-FSB gleich dem Speichertakt (Realtakt) sein soll.

Zitat von: efendi am 27. Januar 2006, 21:04:02 Uhr
CPU Takt   2191.98 MHz
CPU Multiplikator   15.0x
CPU FSB   146.13 MHz
Speicherbus   219.20 MHz

Oder als Gleichung Ausgedrückt: CPU FSB = Speicherbus. Um die Speicherperformance bei niedrigerem Takt einigermaßen aufrecht zu erhalten, kannst du ja die Latenzzeiten etwas kürzer einstellen. Alternativ dazu sollte der Multiplikator der CPU nach unten verändert (idealerweise 10) und dann über den synchronen FSB/Speicherbus getaktet werden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

efendi

ok dann werd ich das mal vornehmen

eine frage hab ich noch: wenn ich den fsb auf 133mhz stelle, also normal, dann is doch der bus speed trotzdem 266 oder nicht? dann würde ja der speicher von haus aus asynchron laufen.
Zitat von: Henry FordDenken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.